Für Marderschäden am Auto Zusatzversicherung nötig?

vom 01.09.2019, 21:55 Uhr

Einen Marderschaden hatte ich bisher ja noch nie am Auto, aber so selten soll das ja gar nicht sein. In einem Fernsehbericht wurde dazu gesagt, dass wenn man bei einem Marderschaden keine extra Zusatzversicherung hätte, man auf dem Schaden sitzen bliebe. Normalerweise dachte ich ja bisher immer, dass vielleicht die Teilkaskoversicherung so einen Schaden bezahlt. Hattet ihr denn schon mal einen Marderschaden und wie wurde der denn reguliert?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bisher hatten wir noch keinen Marderschaden am Auto, wobei das wirklich nicht selten sein soll. Wir hatten auch schon ab und zu Mal Marderspuren auf dem Auto, wenn es draußen stehen geblieben ist, aber mehr auch nicht. Ich habe gelesen, dass man darauf achten sollte, dass das in der eigenen Versicherung drinnen steht und es dann auch abgesichert ist. Ansonsten bleibt man auf den Kosten sitzen. Eine Zusatzversicherung kann man aber bestimmt auch abschließen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eine so pauschale Aussage wie in dem Bericht ist falsch. Die Kosten eines Marderbisses sind innerhalb der gewöhnlichen Teilkaskoversicherung mitversichert. Beißt der also zum Beispiel einen Schlauch im Motor durch, ist ein entsprechendes Ersatzteil bzw. die zugehörige Arbeitsleistung versichert.

Das Problem sind aber die (möglichen) Folgeschäden. Und da liegt der Teufel im Detail. Erleidest du im schlimmsten Fall aufgrund des durchgebissenen Schlauchs einen Motorschaden, hast du gegebenenfalls ein Problem. Dann sind diese Folgeschäden eines Marderbisses unter Umständen nicht mit versichert. Da kommt es auf die Versicherung bzw. die abgeschlossene Police an. Manche Versicherer fordern dafür einen Mehrpreis und decken die Folgeschäden von Marderbissen zum Beispiel nur im Tarif "Teilkasko PLUS" oder Ähnlichem ab.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron