Für Grillautomat eine spezielle Steckdose benutzen?

vom 26.11.2018, 20:15 Uhr

Ich will mir in nächster Zeit einen ganz einfachen Grillautomaten zulegen und ihn in der Küche oder auf den Balkon verwenden. Muss ich beim Stromanschluss direkt einige Dinge beachten? Ein Bekannter von mir nimmt dafür immer die Steckdose der Waschmaschine, denn diese soll mehr Leistung haben und entsprechend dafür geschützt sein. Ist das in der Praxis wirklich so oder nur eine falsche Information? In den Beschreibungen von solchen Geräten findet man leider keinen konkreten Hinweis darauf.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kommt darauf an wie alt das Haus bzw. die Elektrik ist. In neueren Häusern hat man oft schon eine spezielle Steckdose für Waschmaschinen, die dann auch eine eigene Sicherung hat. Die Steckdose hat deshalb nicht mehr Leistung - die gibts nur nur beim Anschluss für den Herd - aber du kannst Geräte mit mehr Leistung anschließen ohne, dass die Sicherung raus fliegt.

Ich weiß nicht, was ein Grillautomat ist, vielleicht ein Elektrogrill? Aber egal, wenn du den an eine normale Steckdose anschließt und die Sicherung fliegt nicht raus musst du nicht bei jedem Betrieb extra die Waschmaschine vom Netz trennen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^