Für gebrauchte Spielsachen fast Neupreise verlangen normal?

vom 25.12.2021, 13:53 Uhr

Meine Kinder haben Tonieboxen. Entsprechend haben wir auch viele Figuren, wobei ich diese auch irgendwie sammele, da es mir Spaß macht eine gewisse Auswahl zu haben. Meine Kinder mögen das ja auch. Nun bin ich vor einer Weile auf Facebookgruppen gestoßen, bei denen man dann die gebrauchten Tonies verkaufen kann oder auch tauschen kann, wobei das Letztere eher nicht so gerne gemacht wird.

Die Preise sind da teilweise bei 12 € plus Versand, wobei man einen neuen Tonie schon für 14,99 € bekommt. Da frage ich mich schon, wer das kauft und warum man das überhaupt verkauft bekommt. Habt ihr das auch schon erlebt? Macht ihr das vielleicht selber? Ich meine bei solchen Preisen kommt man ja schon auch auf die Idee das selber auch so zu machen, zumal man solche Figuren im Angebot auch schon mal für 11,99 € bekommt. Wie reagiert ihr auf solche Preisvorstellungen anderer Menschen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Vielleicht sind das Dinge, die nicht so leicht zu bekommen sind, entweder weil sie selten oder von Lieferengpässen betroffen sind. Wie soll man darauf reagieren? Gar nicht, wenn man sie nicht kaufen möchte, und bezahlen, wenn man sie unbedingt möchte. Jeder kann doch in einer freien Marktwirtschaft das verlangen, was er möchte, außer natürlich in Sonderfällen, wenn man etwa gewisse Notsituationen ausnutzt. Vielleicht gibt es auch noch andere Ausnahmen. Aber ansonsten ist das nicht verwerflich.

Ich weiß nicht, was Tonies sind, aber es scheinen ja auch Sammelobjekte zu sein. Falls die nicht erhältlich sind, muss man eben den Sammlerpreis zahlen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dass die Verkaufspreise von gebrauchten Tonies so hoch sind, habe ich auch schon mitbekommen. Tonies sind eben sehr beliebt und wenn man einigermaßen pfleglich damit umgeht, dann haben sie auch keine Gebrauchsspuren und funktionieren nach wie vor einwandfrei. Aus dem Grund kaufen wohl auch einfach sehr viele Leute gerne gebrauchte Tonies. Und da die Nachfrage so groß ist und gebrauchte Tonies nicht immer Makel aufweisen, lässt sich dafür auch so ein hoher Preis verlangen.

Auch wenn ich die hohen Preise also theoretisch nachvollziehen kann, finde ich sie dennoch zu hoch angesetzt. Bevor ich zwei oder drei Euro bei einem Tonie spare, das Risiko eingehe, auf einen Betrüger im Netz hereinzufallen, einer fremden Person meine Kontaktdaten gebe und mir den Stress mache, die ganze Zeit auf ein Päckchen zu hoffen, bestelle ich mir meine gewünschten Tonies lieber bequem und neu im Netz.

Ich kaufe zwar mittlerweile grundsätzlich gerne gebrauchte Spielsachen, aber nur wenn sich das meiner Meinung nach auch richtig lohnt. Bei Tonies ist es eben nicht so, zumal man diese bei Amazon meist deutlich günstiger als im Laden bekommt und es auch in den Geschäften oft attraktive Rabattaktionen gibt. Tonies würde ich also tendenziell immer neu kaufen. Andere Spielsachen kaufe ich schon gerne gebraucht, aber wenn die Ersparnis so gering ist, kaufe ich dann meist doch lieber neu. Das sieht ja aber nicht jeder so. Manche Leute freuen sich auch schon, wenn sie da einen Euro beim Kauf sparen können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron