Für Familie oder Freunde in Onlineshop etwas mitbestellen?
Ich habe es schon häufiger so gemacht, dass ich für ein Familienmitglied oder eine gute Freundin etwas in einem Onlineshop mitbestellt habe. Oftmals bekomme ich auch besondere Rabatte und frage dann auch schon mal gezielt eine Person, ob sie etwas haben möchte und ich etwas mitbestellen soll.
Bisher ist das immer ohne Probleme abgelaufen und ich habe dann auch das Geld für die Artikel bekommen, die ich eben mitbestellt habe. Daher würde ich das auch nur für Personen machen, denen ich eben wirklich vertrauen kann.
Habt ihr auch schon für Familienmitglieder oder Freunde etwas in Onlineshops mitbestellt? Habt ihr da bisher ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht? Oder würdet ihr das niemals machen?
Gerade wenn es sich um Online-Shops handelt, wo ein Mindestbestellwert vorhanden ist oder wo man versandkostenfrei ab einem bestimmten Bestellwert bestellen kann, bietet es sich ja auch an, wenn man eine Art Sammelbestellung macht und für Angehörige mitbestellt, gerade wenn man alleine unter den Mindestbetrag kommen würde und dann zusätzliche Kosten in Form von Versandkosten oder so hätte.
Daher finde ich es gut, wenn man dann Sammelbestellungen in diesem Sinne nutzt und für Angehörige mitbestellt. Wäre ja schon doof, wenn jeder dann einzeln bestellen müsste und dann bei Amazon zum Beispiel jeder Versand zahlen müsste, weil man alleine nicht über 29€ kommt und im Kollektiv schon.
Bei Amazon habe ich das mit meinem Partner früher immer so gemacht, dass derjenige, der etwas bestellen wollte, gefragt hat, ob der andere etwas mitbestellen will. Inzwischen hat er Prime, deshalb ist das nicht mehr so relevant. Alle Bestellungen, die unter 29 Euro liegen gehen nun einfach über seinen Account.
Ansonsten frage ich aber nicht groß herum ob jemand etwas mitbestellen will. Zum einen bekomme ich keine ganz besonderen Rabatte, also keine, die nicht jeder andere auch haben kann wenn er sich um die entsprechenden Gutscheine und Cashback Angebote bemüht. Zum anderen wäre mich das auch zum umständlich. Wir sind alle berufstätig und haben besseres zu tun als Teile von Bestellungen auszuliefern, eventuell für andere etwas zurück zu schicken und dem Geld hinterher zu rennen.
Ich habe in dieser Hinsicht schon negative Erfahrungen machen müssen. Denn ich habe oftmals für andere etwas mitbestellt aus verschiedenen Gründen. Manchmal war es der Mindestbestellwert damit die Versandkosten entfallen, andere Male weil ich dort bereits einen Account habe oder auch der mangelnde Zugang zum Internet. In vielen Fällen wurde ich nicht enttäuscht und habe die Ware dann auch gegen das Geld los bekommen.
Leider nahmen es andere auch nicht so Ernst damit, obwohl ich diese Personen vorher als Zuverlässig kennengelernt habe und auch so eingeschätzt habe. So hatte ich einer Freundin auch etwas mitbestellt, was sie für ihre Tochter zum Geburtstag haben wollte. Dafür bin ich noch extra in die Filiale hier gelaufen um es abzuholen. Hinterher hat sie es wochenlang nicht abgeholt und auch das Geld habe ich nicht gesehen.
Da es sich um eine nicht gerade kleine Summe gehandelt hat, hat mir das auch weh getan und am Ende habe ich ihren Mann angerufen das er sich darum kümmert das ich mein Geld bekomme und die Sachen endlich aus meinem Flur verschwinden. Zu diesem Zeitpunkt waren schon mehrere Wochen um und leere Versprechungen von ihr mit Abholen und Geld geben von ihr gab es fast täglich.
Seither sehe ich das ganze sehr kritisch und bestelle für andere auch nur noch etwas mit, wenn ich das Geld vorher bereits erhalte. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen z.B. wenn Schwiegermutter etwas möchte. Aber da weiß ich auch, dass sie das Geld so schnell wie möglich auch bringt oder wir es anderweitig verrechnen. Denn sie bestellt auch nicht gerade wenig für mich bei ihren Accounts mit und lässt es dann zu sich liefern. Sie bringt die Sachen allerdings auch direkt wenn ich es nicht schaffe sie selbst abzuholen, wohl aber auch nur, weil der Weg von ihr zu mir nur 100 Meter beträgt.
Bei mir kann das schon vorkommen. Für meine Eltern muss ich ab und an was besorgen, weil sie halt nicht online sind. Meine Mutter meint dann häufig, dass ich die Sachen auch demnächst mal aus der Stadt mitbringen kann, aber da weiß ich oft nicht, wo ich den Artikel finde oder ich muss in irgendeinen Laden, der völlig abseits vom Schuss liegt.
Eine Freundin von mir ruft mich auch manchmal an, ob ich ihr was bestellen kann, wenn man per PayPal zahlen muss. Sie hat nämlich mal mit PayPal Ärger gehabt und will dort kein Konto mehr führen. Einmal habe ich auch ein Geschenk für ihren Mann bestellt, der sollte das nicht zufällig mitbekommen.
Bei Familienmitgliedern denke ich gar nicht darüber nach: das mache ich definitiv, wenn ich gebeten werde, da was mitzubestellen. Ich wurde auch schon direkt gebeten, etwas zu bestellen, obwohl ich nichts bestellen musste. Einfach, weil da kein Konto vorhanden war. Das hat so auch relativ gut geklappt.
Nur bei einer Person ärgere ich mich da regelmäßig. Meine Schwester ist da wirklich nicht zuverlässig. Und dann kamen Ausreden wie: meine Bankkarte ist gerade nicht da, Papa hat mir noch kein Geld überwiesen usw. Aber ich habe das Problem anders gelöst und das, was ich ihr bestellen sollte, bekommt sie nun eben um Geburtstag. Ob sie will oder nicht.
Mit Freunden habe ich auch schon etwas zusammen bestellt und das hat immer gut geklappt. Einer bestellt und dann bekommt man die Produkte im Tausch gegen das Geld. Selbst wenn das mal nicht klappt, dann wird eben einfach überwiesen.
Manchmal frage auch ich, ob jemand etwas mitbestellen will. So habe ich neulich Karten bestellt und meine Mutter gefragt, ob sie auch Karten braucht und so wollte. Da haben wir dann auch die Versandkosten gespart.
Ich mache das nur bei Menschen die mir als zuverlässig vertraut sind. Und damit sind da nicht viele Leute in meinem Umfeld für die ich etwas bestellen würde. Ich bin da von je her sehr eigen und schätze dieses Risiko gar nicht, da ich ja finanziell in Vorleistung gehen müsste. Deswegen bestelle ich meist nur für meinen Schwager mit.
Ein Bekannter, wo ich mir auch keine Sorgen machen müsste, hat nun selbst das Onlineshopping für sich entdeckt. Aber wenn ich für ihn was mit bestellen sollte, dann kam immer der Link zum Produkt per PN auf einer Seite und der Hinweis, dass ich es doch mit bestellen möchte, wenn ich das nächste Mal dort einkaufe. Also nie mit Termin vorgestern.
Ich mache es in der Regel nicht so, dass ich andere Leute frage, ob ich etwas mit bestellen soll, wenn ich etwas bestelle. Aber wenn mich jemand darum bittet, ob ich etwas bestellen könnte, dann habe ich das bislang schon immer auch gemacht. Mich haben aber immer nur Leute gefragt, denen ich auch vertrauen kann und bei denen ich eben weiß, dass ich das Geld für die Bestellung auch bekomme. So musste ich damit noch keine schlechten Erfahrungen machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3997mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3298mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
