Für euch vorstellbar, immer dreimal täglich warm zu essen?

vom 28.08.2015, 20:46 Uhr

Als ich im Urlaub war und All Inclusive gebucht hatte, habe ich immer dreimal täglich warm gegessen. Zum Frühstück hatte ich oft Spiegelei, Rührei und Pancakes, während es zum Mittag ein warmes Mittagessen gab. Abends gab es dann ebenfalls ein üppiges, warmes Buffet. Das habe ich auch immer sehr genossen, da ich zu Hause im Alltag normalerweise nie dreimal täglich warm esse.

Als ich wieder zu Hause angekommen bin, habe ich es schon vermisst, immer ein warmes Essen zu jeder Mahlzeit zu haben. Allerdings war es mir dann doch schnell zu anstrengend, mir eben dreimal täglich ein warmes Essen zuzubereiten. Schmecken tut mir das auf jeden Fall gut, aber es ist mir dann auch ein wenig zu blöd, dreimal am Tag am Herd stehen zu müssen, so dass ich nur deshalb nicht dreimal täglich warm esse.

Ist es für euch vorstellbar, dauerhaft dreimal täglich warm zu essen oder braucht ihr hin und wieder auch einfach etwas Kaltes?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Dauerhaft könnte ich nicht warm essen. Ich liebe zwar das Rührei zum Frühstück oder auch ein Croque Monsieur oder ein Brötchen mit warmem Fleischkäse schmeckt ganz gut, aber es ist nicht dauerhaft für mich. Ich esse meistens nur am Wochenende warm und unter der Woche greife ich zu Smoothies oder einfach nur zum Müsli oder Butterbrot.

Wenn es mittags warmes Essen gibt, dann ist es okay. Aber ich mag manchmal schon durchaus einen Salat oder eine kalte Mahlzeit. Das gilt auch für das Abendessen. Deshalb kann ich auch nicht ständig warme Speisen zu mir nehmen, mir würden die kalten Speisen auf Dauer auch einfach fehlen. Das Problem bei mir ist nicht das Kochen selbst und auch nicht mehr die Faulheit, sondern einfach meine Launenhaftigkeit, die mich davon abhält jeden Tag dreimal warm zu essen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde kalte Speisen genauso attraktiv wie warmes Essen und bin nicht der Meinung, dass wie auch immer erhitztes Essen von sich aus etwas Besseres darstellt. Außerdem ist bei traditionellen warmen Speisen auch gerne mal üppig Fett in der Zubereitung involviert, gerade wenn sie aus der Großküche im Hotel oder auch im Restaurant stammen.

Daher wäre es mir einfach zu viel, dreimal täglich warm zu essen und ich würde mich spätestens nach ein paar Tagen nach einer großen Schüssel Salat, einem Müsli oder einer Semmel mit Marmelade sehnen. Außerdem würde ich wahrscheinlich ziemlich schnell verfetten, wenn ich täglich Rührei und Pfannkuchen frühstücken würde.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich brauche nicht zwingend zwischendurch etwas kaltes zum Essen, aber ich muss auch sagen, dass ich es nicht machen würde, mir dreimal am Tag ein warmes Essen zuzubereiten. So esse ich doch lieber mal einfach ein belegtes Brot, auch wenn ich durchaus gerne dreimal täglich etwas warmes essen würde. Das ist mir auch in China aufgefallen, wo es morgens schon Suppen und Reis gab. Das fand ich toll und zu Hause habe ich dieses Frühstück erstmal sehr vermisst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also dreimal warm essen finde ich persönlich schon übertrieben. Da du das im Urlaub hattest, gehe ich mal davon aus, dass die Temperaturen entsprechend heiß waren und wenn es sehr heiß ist wie im Hochsommer beispielsweise, dann kann ich einfach nicht warm essen. Wenn es zu warm ist, dann ist mir oft nur nach kalter Melone beispielsweise oder anderem Obst, was warmes muss dann echt nicht sein.

Gerade zum Frühstück brauche ich nicht unbedingt etwas warmes, wobei ich häufiger etwas warmes zum Mittagessen und zum Abendessen habe, das hängt aber davon ab, ob ich unterwegs bin und so. Ein warmes Frühstück gibt es höchstens mal am Wochenende, da gibt es dann manchmal Waffeln oder eben Brokkoli aus der Pfanne.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vorstellen kann ich es mir schon, esse auch selbst gerne warm, mir wäre es nur zu aufwendig, mich immer an den Herd zu stellen oder die Mikrowelle anwerfen zu müssen. Gerade in der Früh bin ich eher der Typ Morgenmuffel und schon damit überfordert, die Kaffeemaschine richtig einzustellen. :D

Deshalb wird es dann oft einfach nur ein Müsli oder eine Scheibe Brot mit Butter und Käse. Manchmal, wenn ich motiviert bin, bereite ich mir am Vorabend aber auch ein Porridge vor, lasse es über Nacht einweichen und wärme es mir dann in der Früh.

» Helenchen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 3,31 »


Ich wäre wohl auch wirklich viel zu faul mir dreimal täglich etwas Warmes zu machen. Im Moment gibt es bei mir ein einziges Mal am Tag etwas Warmes und das ist meistens am Nachmittag, wenn sich allmählich der Hunger meldet. Ansonsten gerne zwischendrin mal ein bisschen Obst, ein Müsli oder eine belegte Semmel. Diese Sachen würde ich viel zu sehr vermissen, wenn ich mehrmals täglich warm essen würde.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also gerade im Winter muss ich einfach dreimal täglich warm essen. Da kann ich gar nicht anders. Ich habe festgestellt, dass mein Kälteempfinden sehr stark davon abhängt, was ich esse und vor allen Dingen ob ich kalt oder warm esse. Wenn ich im Winter dreimal täglich warm esse und sogar zum Frühstück essen koche, dann friere ich deutlich weniger bis gar nicht mehr und fühle mich auch einfach besser. Im Sommer dagegen muss das gar nicht sein. Ich könnte dagegen gar nicht dreimal am Tag kalt essen, da würde ich durchdrehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Für eine begrenzte Zeit wäre eine solche Ernährung mit drei warmen Mahlzeiten pro Tag für mich natürlich schon denkbar. Gerade der im Eingangspost erwähnte All-inclusive-Urlaub beinhaltet ein solches Angebot meistens automatisch. Zwar bleibt es einem immer noch selbst überlassen, ob man trotz dem Aufgebot an Würstchen, Rührei und Pfannkuchen zum Frühstück doch streng bei seinen belegten Broten und der Schale Müsli bleibt und somit zumindest eine rein kalte Hauptmahlzeit zu sich nimmt, aber ich möchte mich bei solchen seltenen Gelegenheiten eigentlich nicht einschränken und lieber durchprobieren.

Das Mittag- und Abendessen fällt bei mir im Urlaub ebenfalls meistens größer und öfter warm als zuhause aus, weil ich mir nun mal denke, dass ich in den wenigen Tagen und Wochen nicht auf Kalorien, Kosten oder Gesundheitsaspekte achten, sondern so viel wie möglich von der kulinarischen Seite eines Reiseziels und seinen traditionellen Spezialitäten mitnehmen will. Das beinhaltet nun mal häufiger gekochte und gebackene Speisen als einfache Salate oder Stullen mit Belag.

Zuhause würde ich allerdings nie auf Dauer drei warme Mahlzeiten pro Tag einplanen. Das fängt schon damit an, dass ich herzlich wenig Lust habe, um 6 Uhr morgens vor der Arbeit schon am Herd zu stehen und am späten Abend nach einem langen Arbeitstag auch nochmal fast eine Stunde lang den Kochlöffel zu schwingen. Natürlich kann man Speisen auch vorkochen und erwärmen, aber so groß ist mein Bedürfnis nach warmen Mahlzeiten dann auch wieder nicht.

Mir schmeckt ein einfaches belegtes Brötchen zum Frühstück und ein Abendbrot mit Wurst und Käse mindestens genauso gut wie ein Auflauf, ein Nudelgericht oder ein Stück Fleisch mit Beilage und durch das große Angebot an Aufschnitt und Aufstrichen kann man auch solche einfachen Mahlzeiten abwechslungsreich und ausgewogen gestalten. Mittags esse ich gerne warm, da ich das einmal am Tag schon wichtig finde und es mich besser und länger sättigt als eine kalte Speise, was vor allem für den Arbeitsalltag von Bedeutung ist. Auch zwei warme Mahlzeiten sind okay, wenn man abends nochmal essen geht oder es etwas zu feiern gibt, aber mehr ist es dann doch selten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


MaximumEntropy hat geschrieben:Zuhause würde ich allerdings nie auf Dauer drei warme Mahlzeiten pro Tag einplanen. Das fängt schon damit an, dass ich herzlich wenig Lust habe, um 6 Uhr morgens vor der Arbeit schon am Herd zu stehen

Du tust ja so, als gäbe es keine Mikrowellen. Man kann auch ganz einfach zum Abendessen mehr zu Essen kochen und dann die Reste morgens in die Mikrowelle schieben. Ich steh im Winter auch nicht jeden Morgen um 4 Uhr auf und koche eine Stunde das Frühstück. Das würde ich auch nicht einsehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^