Für etwas nur entschuldigen, damit wieder Friede herrscht?

vom 18.06.2019, 16:13 Uhr

Eine Freundin hatte am Wochenende eine Auseinandersetzung mit ihrem Partner. Es ging darum, dass die Beiden nur gerade eine kleine Erledigung machen wollten und meine Freundin ihren Partner vorher wohl fragte, ob sie eben nur das machen würden oder sie sich noch etwas zurecht machen sollte. Ihr Partner meinte aber, dass er sonst nichts anderes vor hatte. Kurz vor dem Ziel fiel ihm dann doch noch etwas anderes ein und er war dann wohl sauer, als meine Freundin das ablehnte, weil sie sich mit ihrem Outfit so nicht passend gefühlt hätte. Er weiß auch, dass sie da eben wert drauf legt.

Nun erwartet er, dass sie sich deswegen entschuldigen soll und ist nach wie vor sauer auf sie und behandelt sie teilweise wie Luft. Meine Freundin meint aber, dass sie ihn doch extra vorher gefragt hätte und er doch etwas hätte sagen können und sie sich innerhalb von ein paar Minuten anders gekleidet hätte.

Würdet ihr euch entschuldigen, nur damit wieder Harmonie und Friede in der Beziehung herrscht? Meint ihr, dass man sich da trotzdem entschuldigen sollte, auch wenn man den Fehler nicht bei sich sieht? Habt ihr das schon so gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich frage mich wirklich warum man wegen so einem Scheiß streiten kann. Dann hat sie eben das Falsche angehabt, na und? Da erwähnt man eben, dass man nur kurz einkaufen war und spontan beschlossen hat noch vorbei zu kommen oder was man auch sonst so gemacht hat und gut ist es. Man muss doch nicht immer perfekt gestylt umher laufen und einen auf Diva machen. Mir würde so ein Verhalten als Mann so etwas von auf den Keks gehen. Dann soll sie halt gleich etwas Richtiges anziehen.

Vor allem kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, warum sie das so wichtig findet. Ihr sollte doch wirklich egal sein, was andere Menschen, womöglich auch wildfremde Menschen von ihr denken und sie sollte davon nicht ihr Selbstbewusstsein abhängig machen. Kurzum ich finde den Streitgrund dämlich und sehe es als verschwendete Lebenszeit ein, wenn man sich deswegen anschweigt, streitet und mies gelaunt ist. Das Leben ist so kurz und kann jeden Tag vorbei sein, muss man dann wirklich wegen so einem Mist streiten? Sie hätte es auch einfach mit Humor sehen können und gut ist.

Generell würde ich mich nicht entschuldigen, wenn ich es nicht Ernst meine. Etwas heucheln muss ich nicht und es bringt ja auch nichts, wenn man sich umsonst entschuldigt und dann alles wieder so wie vorher macht oder beim nächsten Mal wieder macht. Wenn ich also an meiner Meinung festhalte entschuldige ich mich auch nicht, bin aber bereit einen Kompromiss im Gespräch einzugehen. Beispielsweise in der Art: " Es tut mir leid, dass ich so an die Decke gegangen bin, aber es war auch nicht fair von dir deine Meinung zu ändern und dann doch noch woanders hinzuwollen." Also auf dieses Beispiel bezogen.

Wobei ich den Streitgrund so nie zulassen würde in meiner Beziehung. Man sollte sich wirklich mal beidseitig fragen, warum das ein Streitthema sein muss. Sie sollte nämlich durchaus selber in der Lage sein sich das Passende anzuziehen für jede Gelegenheit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones, meine Freundin ist ganz bestimmt keine Diva, allerdings hatte sie laut ihrer Aussage eben Kleidung an, die sie nur zu Hause tragen würde. Daher hatte sie extra vorher gefragt, ob ihr Freund noch woanders hin möchte. Da sich dann laut ihrer Aussage schnell eine Jeans und ein ordentliches T-Shirt angezogen hätte. Sie ist keine Person, die immer perfekt gestylt herum läuft und Stunden im Bad braucht.

Ich kann schon verstehen, dass einem Aktivitäten keinen Spaß machen, wenn man sich nicht wohl in seiner Haut fühlt. Es wäre sicherlich etwas anderes gewesen, wenn sie vorher nicht gefragt hätte. Ihr Freund weiß aber, dass sie eben wert darauf legt, zumindest ordentliche und saubere Kleidung zu tragen, wenn sie irgendwohin gehen. Da müssen nicht etwa die Haare perfekt sitzen oder vorher noch ein Make Up aufgelegt werden, so wie Ramones es darstellt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ramones, meine Freundin ist ganz bestimmt keine Diva, allerdings hatte sie laut ihrer Aussage eben Kleidung an, die sie nur zu Hause tragen würde.

Mal ehrlich. Du schreibst in deinem Beitrag, dass die beiden das Haus verlassen haben und unterwegs gewesen sind. Kurz vor dem Ziel fiel ihm dann noch etwas anderes ein. Sie hat sich also umgezogen in dem Wissen, dass das Haus definitiv verlassen wird. Wie kann man da so dumm sein und trotzdem Sachen tragen, für die man sich außerhalb der eigenen vier Wände schämen würde? Merkst du eigentlich wie unlogisch deine Argumentation ist? Abgesehen davon muss sie ziemlich dumm sein, wenn sie davon ausgeht, sich draußen frei zu bewegen und dennoch nicht damit rechnet, dass man Mitmenschen treffen könnte.

Deine Freundin scheint mir nicht gerade lernfähig sein sein, wenn ich ehrlich bin. Denn du hast vor knapp zwei Jahren ein ähnliches Thema geschrieben Wütend auf Partner sein, wenn bei Kleidung falsch berät? Damals ging es auch darum, dass deine Freundin sauer auf ihren Partner war, weil sie wegen ihm sich unpassend angezogen fühlte. Wie alt ist deine Freundin denn? 5? Kann sie nicht alleine entscheiden, was sie anziehen möchte? Muss sie dafür unbedingt den "Segen" ihres Partners haben? Wie erbärmlich ist das denn?

Deine Freundin sollte endlich erwachsen werden und lernen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und nicht ständig die Opferrolle einnehmen und ihrem Partner den schwarzen Peter zuschieben. Ihr Verhalten ist kindisch, bescheuert und unreif und wenig nachvollziehbar. Es wird nur gemeckert und nichts, was der Partner tut, ist gut genug. Da wird ständig genörgelt, er hätte wegen Arbeit und Hobbies zu wenig Zeit für sie und wenn er was unternehmen möchte, zickt sie herum und fühlt sich nicht hübsch genug und "vorzeigbar".

Deine Freundin sollte endlich mal kapieren, worum es im Leben tatsächlich ankommt. Es spielt nur eine Rolle, was der Partner über einen denkt, alle anderen Menschen sind völlig egal. Der Partner liebt sie, er will Zeit mit ihr verbringen und sie zickt herum wegen einem angeblich falschen Outfit. Der Partner liebt sie so wie sie ist und findet sie so schön, dass er sie durchaus vorzeigbar gefunden hat trotz angeblich fleckiger Jeans und fleckigem Shirt und sie macht trotzdem Terror. Ganz ehrlich, bei so einer Partnerin wäre ich auch stinksauer. Da nimmt man sich Zeit für sie und sie motzt und nörgelt nur und versaut einem das schöne Wochenende sowie die gute Laune.

Wenn ich so eine Partnerin hätte, hätte ich die schon längst in die Wüste geschickt oder wäre von einer Brücke gesprungen. Mit so einer Drama-Queen macht das Leben doch gar keinen Spaß mehr und ich kann ihn sehr gut verstehen. Bei so einer Terror-Queen zu Hause würde ich auch nur so wenig Zeit wie möglich zu Hause verbringen wollen und mir ständig neue Hobbies suchen, damit ich meine Ruhe habe.

Abgesehen davon muss deiner Freundin extrem langweilig sein, wenn sie wegen einem Outfit direkt Streit vom Zaun bricht. Ich finde ihr Verhalten unreif und bescheuert und finde, dass sie sich entschuldigen sollte, da sie seine Bemühungen gar nicht zu schätzen weiß und nur ihr eigenes Ego sieht. Was der Partner dabei empfunden hat ist ihr doch völlig egal. Aber das ist normal bei Menschen mit dem "Opfer-Abo" es sind eben immer nur die anderen Schuld, egal welchen Mist man selbst gebaut hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich die ganze Situation reichlich merkwürdig finde, weil deine Freundin es doch auf jeden Fall wusste, dass sie aus dem Haus geht. Sicher war es nur eine kleine Besorgung, aber wenn es deiner Freundin so wichtig ist, wie andere Menschen sie sehen, dann verstehe ich es schon gar nicht, dass sie mit den Klamotten aus dem Haus geht, die sie doch nur zu Hause tragen würde.

Somit muss ich sagen, dass ich den Partner hier schon verstehen kann, dass er sauer war, dass deine Freundin nicht mitgehen wollte, weil sie sich falsch gekleidet fühlte. Vielleicht kann ich das deswegen nicht nachvollziehen, weil ich nicht wirklich eitel bin, aber ich verstehe es wirklich nicht, wie man wegen solcher Kleinigkeiten tatsächlich streiten kann.

Da sich deine Freundin im Recht fühlt, ist es sicher schwierig mit der Entschuldigung. Ich würde mich nur dann entschuldigen, wenn ich es so meine und nicht einfach so, damit wieder Friede herrscht. Aber gleichzeitig sollte man auch mal darüber nachdenken, ob man nicht vielleicht doch einen Grund hat, sich zu entschuldigen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde mich sowieso für gar nichts entschuldigen, nur damit der Friede herrscht. In ihrem Fall ist das aber etwas anders. Was andere Menschen kann mir und war mir immer egal. Wichtiger ist, wenn ich weiß, dass ich aus dem Haus gehe und aussehe wie „Asi“ oder „Schlunz“ sage ich da gerne, dass ich meinen Partner damit auch peinlich sein könnte und das ist nicht fair. Schon gar nicht, wenn ich mit ihm rausgehe und dann aussehe wie Jogginghosen-Penner.

Das ist jetzt aber nur ein Beispiel, wie man so angezogen sein kann. Ich finde einfach, wenn man wusste, dass wir gleich rausgehen, dann ziehe ich mich entsprechend ordentlich draußen an, dass man sich mit mir nicht schämen muss. Wenn ich dann plötzlich noch wo anders hin muss, ist das vollkommen egal, weil ich auch dafür wahrscheinlich schon passend gekleidet wäre, wenn es nicht gerade der Edel-Italiener ums Eck ist. Dafür hätte ich nie Bekleidung!

Doch wenn ich mich dann umziehe und offenbar schlecht umziehe, sodass mein Freund sauer wird, dann habe ich ihn wohl mit der Optik peinlich berührt und muss das sein? Ich würde das doch auch nicht feiern, wenn der rumrennt wie der Brutzler mit kurzer Hose und Tennissocken sowie Unterhemd, wenn wir einkaufen gehen würden.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^