Für eigene peinliche Fehler Autokorrektur vorschieben?

vom 19.06.2017, 08:35 Uhr

Vor kurzem haben ich einen komischen Text auf dem Handy geschickt bekommen. Eine Freundin wollte mir da wohl irgendwas mitteilen, allerdings war ein falsches Wort dabei, dass den Text schwer verständlich machte und ihm auch eine andere Bedeutung gab.

Sie hatte sich offensichtlich in der Eile vertippt, als sie die Nachricht geschrieben hatte oder aber hatte eben ein falsches Wort im Kopf, dass eben in dem Text gelandet ist. Als ich sie dann darauf angesprochen habe und gefragt habe, was sie denn mit dem Text sagen wollte, meinte sie, dass die Autokorrektur da etwas falsches geschrieben hätte und sie das gar nicht gewesen wäre.

Habt ihr bei peinlichen Fehlern in Texten, auch schon mal die Autokorrektur vorgeschoben? Meint ihr diese oftmals wirklich Schuld an solchen peinlichen Rechtschreibfehlern oder falschen Worten ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich mich selber verschrieben habe, dann gebe ich das auch zu. Letztendlich kann man doch dazu stehen, wenn man im Stress irgendeinen Mist geschrieben hat, da muss ich keine Autokorrektur vorschieben, was natürlich aber deutlich angenehmer für einen selber ist. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, wem man was geschrieben hat. Wenn man dem Chef geschrieben hat, wie blöd man ihn findet, sollte man da schon eher so etwas vorschieben statt zum Text zu stehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kann doch jedem Mal passieren, sich zu vertippen, so dass es ja nicht weiter schlimm ist. Allerdings gehen Autokorrektur und Vertippen ja oft zusammen ein. Wenn man einen falschen Buchstaben tippt, kann es ja schon sein, dass die Autokorrektur eingreift, weil sie ein anderes Wort vermutet, als man vorhatte zu schreiben.

Das ist ja auch dann so, wenn man betrunken ist. Wenn ich Nachrichten bekomme, die Freunde betrunken geschrieben haben, dann ist es auch oft so, dass die einzelnen Worte von der Rechtschreibung her richtig sind, der Satz aber dennoch keinen Sinn ergibt, weil die Autokorrektur da eingegriffen hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke auch, dass es sicher nicht immer die Autokorrektur ist, wenn man einen Text versendet, mit dem der andere so recht nichts anfangen kann. Manchmal verschreibt man sich und dann schlägt noch die Autokorrektur zu, so dass man etwas anderes geschrieben hat, als man wollte. Aber alles auf die Autokorrektur zu schieben, finde ich dann auch nicht gut. Wenn man selber in der Eile einen Fehler gemacht hat, dann sollte man das ruhig zugeben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^