Für ebay Auktion bieten wenn Mindestpreis nicht sichtbar?
Meistens ist es ja so, dass man bei Auktionen einen Anfangswert von 1 Euro hat und dann bieten kann. Selten ist es so, dass die Verkäufer einen höheren Anfangswert angeben und die Gebote müssen dann natürlich darüber liegen. Vor kurzem dann habe ich einen Artikel gefunden, wo dass noch einmal ein bisschen anders war. Hier war der Anfangswert zwar auch ein Euro, allerdings stand unter dem Preis ''Mindestpreis nicht erreicht''. Für ein Euro hatte schon jemand Geboten und ich habe dann auf 2 Euro geboten und der Preis hat sich auf 1,50 Euro erhöht. Als Meldung erschien dann aber, dass ich die Höchstbietende bin, aber der Mindestpreis noch nicht erreicht wäre.
Der Mindestpreis wird aber nicht angezeigt und man kann ihn quasi nur durch probieren herausfinden. Das finde ich schon sehr komisch. Zudem hat die Anbieterin einen Sofortkauf Preis von 100 Euro angegeben. Natürlich kann man sich dann auch denken, dass der Mindestpreis auch um diesen Wert liegen wird oder auf jeden Fall nicht wesentlich darunter. Ich selbst finde diese Methode aber schon etwas albern und muss sagen, dass mir das auch die Freude am Bieten nimmt. Da biete ich lieber für einen anderen Artikel wo noch alle Optionen offen sind und der Verkäufer sich nicht schon im Vornherein festgelegt hat, was es werden soll.
Habt ihr auch schon mal für einen Artikel geboten, für den es einen nicht sichtbaren Mindestpreis gab? Momentan gibt es keine weiteren Bieter und die Auktion läuft bald ab. Ich denke, dass diese Methode nicht sonderlich attraktiv ist und wahrscheinlich wird das Angebot so auslaufen, ohne das jemand den Artikel haben will. Für die Anbieterin wird das ja auch bedeuten, dass sie wahrscheinlich ein bisschen zahlen muss, denn wenn man einen unsichtbaren Mindestpreis angibt, ist das sicherlich teurer, als wenn man bei 1 Euro anfängt. Findet ihr diese Methode lohnenswert? Würdet ihr in einem solchen Fall bieten?
Ich finde diese Methode auch nicht so gut und sie nimmt wir, wie du auch geschrieben hast, den Spaß am Bieten. In solchen Fällen schreibe ich den Verkäufer bzw. die Verkäuferin an und frage nach dem Mindestgebot. Wenn es sich um ein Produkt handelt, den ich unbedingt haben möchte, setze ich mir (wie bei "normalen" 1€-Auktionen auch) ein maximales Limit, darüber gehe ich dann auch nicht.
Generell verstehe ich jedoch auch nicht, warum der Mindestpreis nicht angezeigt werden kann bzw. wird. Wenn ich etwas bei ebay einstelle, gebe ich entweder einen höheren Startpreis an oder wähle nur die Funktion Sofort-Kauf.
Mir bringt es auch keinen Spaß auf Artikel zu bieten, die einen Mindestpreis besitzen. Mich wundert es auch, was die Bieter damit erreichen wollen. Natürlich wollen sie mit einem Mindestpreis erreichen, dass die Verkäufer genau das Geld bekommen, was sie sich vorgestellt haben. Aber das kann man auch anders erreichen, ohne ein Mindestpreis anzugeben.
Wenn der Artikel noch nicht hoch geboten wurde und dort beim Bieten steht, dass der Mindestpreis noch nicht erreicht wurde, man aber der Höchstbietende ist. Dann bringt das meiner Meinung nach gar keinen Sinn. Man kann den Mindestpreis auch leider nicht einsehen, um urteilen zu können, ob der Preis einem zu hoch oder eher passend erscheint. Weshalb ich auch keinen Spaß daran habe auf Artikel zu bieten, die einen Mindestpreis haben. Natürlich kann man erahnen, wie hoch der Mindestpreis ist, wenn der Verkäufer auch einen Sofortkauf anbietet. Aber, weshalb sollte man den Artikel dann so hoch bieten, wenn man den Artikel auch sofort kaufen kann.
Ich finde es dann eher sinnvoller und auch für andere Käufer attraktiver, wenn sie den Artikel ganz normal auf Auktion einstellen, am besten mit einem Startpreis von einem Euro. Dann hat man zumindest Lust einiges für den Artikel zu bieten, wenn man den Artikel denn wirklich haben möchte, und desgleichen. Wenn man eine genaue Vorstellung davon hat, was man für seinen Artikel haben möchte, dann kann man den Artikel doch auch mit einem Sofortkauf hineinsetzen und einen Preisvorschlag dazu akzeptieren. Dann kann man sich anschauen, was die Leute für den Artikel bieten wollen und vielleicht bekommt man ein gutes Angebot, was einem gefällt.