Für den Job eine neue Programmiersprache lernen müssen?

vom 20.02.2019, 20:10 Uhr

Ich habe mich nicht umsonst gegen das Studienfach Informatik entschieden und konnte selbst in der Schule nicht wirklich was mit Programmieren anfangen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass mir das Thema erspart bleiben würde, aber dem ist nicht so. So habe ich auf Arbeit auch schon eine eigene Syntax schreiben müssen.

Nun ist im Moment absehbar, dass ich in Zukunft die Programmiersprache R werde lernen müssen. Davon wäre ich zwar nicht begeistert, aber wenn es eben sein muss, muss das sein. Musstet ihr schon im Job eine neue Programmiersprache lernen? Welche war das und wie seid ihr zurecht gekommen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Du scheinst beruflich mit statistischen Auswertungen und der Modellierung von Umfragen oder Studien zu tun zu haben. Da spielt doch die Statistik, also Mathematik und zumindest Anwendungswissen aus der Informatik, eine große Rolle. Vielleicht ist dein momentaner Job dann nicht das Richtige für dich.

Wenn mir das Programmieren nicht zumindest zeitweise Spaß gemacht hätte, wäre es sehr hart gewesen. Es ist nicht wirklich jedermanns Sache und kann sehr zeitaufwendig und nervig sein. Wir haben aber immer Kurse für solche Dinge bekommen, die aber natürlich auch noch private Nacharbeit erforderten. Ich hätte mir ein anderes Tätigkeitsfeld gesucht, das meinen Interessen mehr entgegen kommt, wenn ich mich überfordert gefühlt hätte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mehr oder weniger musste ich das auch. Ich muss aber zugeben, dass mir das im Endeffekt doch erspart geblieben ist, was aber nicht heißt, dass das noch kommen kann. Ich habe mich immer recht schwer getan mit Programmiersprachen, habe mich aber auch meist immer eher selber damit beschäftigt. Der Lehrstoff den wir durch genommen haben damals auf der Technikerschule, war zwar recht gut, aber der Lehrer sehr schlecht und zu Sprunghaft. Hatte aber auch nicht die Muse gehabt, sich mit denen auseinander zu setzen, die ihre Schwierigkeiten damit hatten. Programmiersprachen können sehr verwirrend sein. Ich habe mich selber schon mal mir HTML, oder damals nach Basic befasst. Auch Java und CSS habe ich mich mit durchgeschlagen. Allerdings kam ich auch immer nur bis zu einem bestimmten Punkt, danach war es immer sehr schwer für mich, die Zusammenhänge selbst zu erkennen.

So erging es mir dann auch mit der Sprache C++, die zwar eigentlich relativ einfach ist, aber ich kam eben auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Natürlich kann es auch sein, dass ich mich damit noch mal befassen muss, aber dann werde ich mir wohl auch einen Kurs dafür suchen, aber tun würde ich das, es bringt mich ja dann auch selber weiter und eröffnet mir dann auch eventuell neue Möglichkeiten, auch wenn es nicht grade mein Steckenpferd ist.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^