Für defekte Ware im Geschäft direkt Ersatz bekommen?

vom 18.06.2019, 09:50 Uhr

Bei einer Folge "Promi Shopping Queen" ist es einer der Kandidatinnen passiert, dass sie bei der Anprobe einer Strumpfhose ein großes Loch hineingerissen hat. Das kam wohl durch ihre längeren Fingernägel. Zum Glück gab es die Strumpfhose nochmals, da sie Hauptbestandteil des Outfits war. Die Verkäuferin meinte dann, dass die Kandidatin die Strumpfhose dann nicht bezahlen müsste, die kaputt gegangen war. Immerhin sollte diese um die 55 Euro kosten. Die anderen Kandidatinnen fanden das schon sehr ungewöhnlich und sehr kulant. Die Mitarbeiterin im Geschäft meinte aber, dass es dort im Geschäft so gehandhabt würde.

Bisher kenne ich das nur aus Supermärkten so, dass man Ware nicht bezahlen muss, die einem vielleicht hinuntergefallen und kaputt gegangen ist. Mir sind mal Eier runtergefallen und ich habe dann einer Verkäuferin Bescheid gesagt und gebeten, dass man mir etwas zum sauber machen gibt. Aber die Verkäuferin meinte, dass sei nicht schlimm und sie würde das schon beseitigen. Das fand ich auch wirklich sehr nett. Zahlen musste ich die Eier dann auch nicht.

Habt ihr für Ware schon Ersatz bekommen, die ihr im Geschäft versehentlich kaputt gemacht habt? Ist es da durchaus normal, dass man nur die Ware bezahlt, die man kauft? Ist das in den meisten Geschäften so? Welche Erfahrungen habt ihr da schon gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir reden ja hier von einem total realistischen Einkaufsszenario - eine Frau mit Kamerateam im Schlepptau macht eine Strumpfhose kaputt. Kommt ja ständig vor so was.

Wahrscheinlich wird dir jetzt selber klar, dass das mit der Realität überhaupt nichts zu tun hat. Hoffe ich jedenfalls. Bei dieser Sendung machen hauptsächlich kleine Geschäfte mit, die sich von der Teilnahme Werbung versprechen und natürlich wäre es verdammt schlechte Werbung wenn man den Schaden ersetzt haben möchte, also zeigt man sich eben großzügig, in der Hoffnung damit neue Kunden anzulocken.

In der Realität hätte man als Kunde außerdem nicht zig Kameras auf sich gerichtet und eine Verkäuferin, die einem ständig über die Schulter schaut. Also müsste man den Schaden gar nicht unbedingt melden. Ich würde zwar dazu stehen wenn ich etwas kaputt gemacht habe, aber das macht sicher nicht jeder so. Ich habe schon öfter Sachen in Geschäften hängen gesehen, die einen Schaden hatten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die Flasche Sekt, die auch noch so ungünstig waagerecht mit dem Hals nach vorne im Regal eingeräumt war, und an der prompt ein Kunde im engen Ladenlokal mit seinem Ärmel hängen geblieben war, dann mit lautem Knall herunterfiel, musste in voller Höhe vom Kunden bezahlt werden. So habe ich es mir berichten lassen. Dabei gehörte der Kunde nicht gerade zu den zahlungskräftigsten.

Diese Story machte aber bald im ganzen Viertel die Runde, und das wurde bald als wohl die übelste Art, wie man überhaupt einen Kunden behandeln kann, bezeichnet. Nein, an die Presse war der Kunde nicht gegangen, trotzdem gab es in der Folgezeit Umsatzverluste. Um diese auf jeden Fall zu vermeiden, möchten Einzelhändler und Supermärkte lieber durch Kulanz glänzen, damit ihnen die Kundschaft nicht wegbleibt, auf die sie ja schließlich auch angewiesen sind, um rentabel zu arbeiten. Allerdings merken die Läden schnell, wenn diese Fälle sich häufen und der Verdacht naheliegt, dass es zur "Masche" ausartet. Mittlerweile findet man auch deswegen fast überall in den Läden Videoüberwachungen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verstehe ich nicht, wie man hier Realität und Fiktion so gar nicht voneinander trennen kann und jeden Mist aus dem Fernsehen für wahr halten kann. Es kann doch auch sein, dass das Kamerateam die Strumpfhose heimlich bezahlt hat und das vor der Kamera eben nur Show war wegen der Werbung, wer weiß. Wir kennen die Hintergründe nicht.

Abgesehen davon erschließt sich mir nicht, warum man ausgerechnet eine Strumpfhose vor dem Kauf anprobieren muss. Ich gehe davon aus, dass die Dame eine Feinstrumpfhose anprobiert hat und keine blickdichte Wollstrumpfhose - denn in Wolle reißt man nicht so leicht ein Loch mit dem Fingernagel. Bei diesen Feinstrumpfhosen sieht man doch auf der Rückseite der Verpackung oft eine Übersicht mit Größenangaben und soweit ich weiß stimmen die doch immer.

Also wenn ich die Größe nehme, die für meine Größe und mein Gewicht empfohlen wird, passt die immer wie angegossen, da muss ich meine Zeit nicht mit Anprobieren verschwenden. Da fragt man sich, ob die Strumpfhose absichtlich (und unnötigerweise) anprobiert worden ist, um Sendezeit zu füllen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist ja alles mehr als Fake. Die spontanen Besuche im Laden sind ja mehr als geplant und auch die Momente im Laden sind durchaus vorher schon besprochen. Im Normalfall wird man diese Strumpfhose sicherlich nicht lächelnd nochmal neu gereicht bekommen, wenn man schon eine zerrissen hat und das dann auch noch kostenlos. Niemand hat 55 € zu verschenken und gerade bei einem kleinen Laden ist das schon auch ein ganz schöner Schaden. Natürlich ist das vor der Kamera anders, man möchte ja auch Werbung machen und wer weiß ob das dann irgendwer noch bezahlt hat.

Bei einem Eierpäckchen ist das sicherlich etwas anderes. Da ist der Warenwert vielleicht 2 €, das kann man als Laden sicherlich eher verkraften und in einem großen Supermarkt sind solche Verluste ja auch eingerechnet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^