Für das Blutspenden ausgezeichnet werden sinnvoll?
Ein Bekannter hat mich neulich gefragt, ob das Deutsche Rote Kreuz denn noch die Blutspenderehrennadeln verleihen würde. Ich hatte zuvor noch nie etwas davon gehört und mir war gar nicht bekannt, dass Blutspender überhaupt ausgezeichnet werden. Nach einiger Recherche kam dann heraus, dass Blutspender bei 10 Spenden, aber auch bei 25 Spenden bzw. 50 Spenden jeweils eine Auszeichnung bekommen als Belohnung quasi.
Was haltet ihr von einer Auszeichnung für Blutspender? Werden dadurch mehr Menschen zum Blutspenden motiviert? Würdet ihr euch über so eine Auszeichnung freuen oder findet ihr das überflüssig und unnötig? Verleiht nur das DRK Auszeichnungen oder auch andere Institutionen?
Ich denke eher nicht, dass das eine Motivation ist, weil es für mich keine wäre und da doch das Helfen im Vordergrund stehen würde. Dass dein Bekannter aber nachgefragt hat, zeigt ja, dass da durchaus ein gewisses Interesse daran vorhanden ist und es für manche Menschen durchaus eine Motivation sein kann. Ich wusste bisher auch nichts von so einer Nadel, durfte aber auch nicht spenden, da ich die Bedingungen nicht erfülle.
Es wird wahrscheinlich niemand Blut spenden nur weil man dabei Punkte für einen Anstecker sammeln kann. Aber warum sollte man den Menschen, die regelmäßig Blut spenden gehen, nicht eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen und ihnen so das Gefühl geben, dass ihr freiwilliger Einsatz gewürdigt wird?
Die Frage wäre für mich eher, ob die Art der Auszeichnung attraktiv ist. Ich habe den DRK Anstecker schon mal bei jemandem gesehen (die Besitzerin war übrigens sehr stolz darauf) und muss sagen, dass das jetzt kein Schmuckstück wäre, das ich tragen würde. Das sah schon sehr hochwertig aus aber es entspricht halt so gar nicht meinem Stil. Ich würde mich über eine Tafel Schokolade wohl deutlich mehr freuen.
Ich habe so etwas noch nicht gesehen und auch nicht gewusst, dass es eine Auszeichnung für Menschen gibt, die häufig ihr Blut spenden. Ich würde gerne Blut spenden, darf es aber leider nicht und ich muss sagen, dass mich nun eine Auszeichnung eher nicht so interessieren würde. Aber wenn es Menschen gibt, die wegen der Auszeichnung so häufig Blut spenden, dann ist das ja auch in Ordnung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht 2098mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: stance · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht
- Käse aus Fontina 1721mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Tremby · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Käse aus Fontina
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 2492mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Welches Essen habt ihr schon in Herzform gemacht? 866mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Welches Essen habt ihr schon in Herzform gemacht?
- Partner wegen Stimme verlassen? 1209mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Bascolo · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Partner wegen Stimme verlassen?
