Für bestimmte Produkte längere Strecken auf sich nehmen?

vom 08.06.2015, 14:36 Uhr

Eine Bekannte von mir trinkt gerne Vanillemilch und mag bestimmte griechische Joghurtsorten. Diese gibt es aber nicht in den Discountern und auch nicht im Rewe oder Edeka in ihrer Nähe. Da es aber bei ihr kein anderer Joghurt sein darf und sie auch keine Vanillemilch aus dem Regal oder so haben möchte, nimmt sie immer eine längere Strecke auf sich und fährt extra zu einem Edeka der weiter weg ist.

Mit dem Fahrrad braucht sie dafür etwa 25 Minuten. Das ist schon viel, wenn man bedenkt, dass sie einige Läden direkt vor dem Haus hat. Ich selbst mag auch viele Dinge, die es nur in dem großen Edeka gibt und nicht in dem kleinen bei mir um die Ecke. Allerdings nehme ich die weite Strecke dafür dennoch nicht in Kauf. Dass ist es mir einfach nicht wert, ich nutze meine Zeit lieber für andere Dinge und es ist ja auch nicht so, dass man kurz vom verhungern wäre. Wie ist das bei euch, nehmt ihr für bestimmte Produkte weitere Strecken in Kauf?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe in naher Umgebung 3 Supermärkte und wenn ich ein paar Minuten laufe noch mal 2. Eigentlich habe ich alles in direkter Nähe und muss mir daher gar keine Gedanken darum machen ob ich einen großen Weg auf mich nehmen würde. Mit Sicherheit würde ich das aber aus Bequemlichkeit nicht machen. Man kann ja auch die Alternativen nehmen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Eigentlich spielt es doch keine Rolle, warum man längere Strecken auf sich nimmt. In diesem Fall tut deine Freundin das mit dem Fahrrad. So gesehen ist es doch gut, dass sie sich mehr bewegt und dann auch noch mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto, um Abgase abzusondern und die Straßen zu überfüllen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es nicht so schlimm, wenn man für bestimmte Produkte längere Strecken auf sich nimmt. Ich mache das eigentlich auch oft, auch ich das meistens mit meinem Freund mache. Ganz alleine ist mir das meistens doch zu blöd und dafür bin ich einfach zu faul. Mit meinem Freund mache ich das jedoch öfter und das, obwohl wir einen Supermarkt und einen Drogeriemarkt direkt gegenüber von unserer Wohnung haben.

Es kommt einfach immer darauf an. Wenn wir nun ganz dringend etwas benötigen, das Wetter schlecht ist und wir eigentlich gar keine Lust darauf haben, raus zu gehen, dann ziehen wir schon den Supermarkt gegenüber von uns vor und verzichten dann auch auf gewisse Produkte. Wenn wir aber ohnehin gerade einen freien Tag haben und dieser Tag noch nicht besonders verplant ist, dann kann es schon sein, dass wir dann auch weitere Wege auf uns nehmen. Bei schönem Wetter sind wir ohnehin sehr gerne draußen und das lässt sich dann auch mit einem Spaziergang verbinden. Unterwegs kann man ein Eis essen und sich ja dennoch einen schönen Tag machen.

Wenn ich keine wirkliche Lust habe, raus zu gehen, dann mache ich das auch nicht und erst recht nicht wegen einem Produkt. Allerdings gibt es so Tage, an denen man einfach Lust hat, raus zu gehen und irgendetwas zu machen. Da bietet es sich ja an, dass man dann auch einen richtigen Grund hat, um eine weitere Strecke auf sich zu nehmen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

So gesehen nehme ich jede Woche eine längere Strecke auf mich um bestimmte Produkte zu kaufen. Für mich am günstigsten liegen ein Penny und ein Aldi und in beiden Geschäften könnte ich mich mit Lebensmitteln eindecken, die mich vor dem Verhungern schützen, denn einen Hofladen habe ich auch in der Nähe, wo ich meine frischen Produkte kaufe.

Aber es gibt in diesen Geschäften tatsächlich eine ganze Reihe Sachen nicht und das sind nicht unbedingt ausgefallene Produkte. Ich habe zum Beispiel bei Penny mal versucht im Sommer Kokosflocken zu kaufen, die haben sie aber anscheinend nur in der Weihnachtszeit im Sortiment. Nussjoghurt im Schraubglas ist auch so ein Produkt, dass ich nur bei Real oder E-Center bekomme.

Sicher könnte ich mich dann mit einem Ersatz zufrieden geben, Erdbeerjoghurt essen und statt einem Kokoskuchen eine Apfelkuchen backen, aber warum sollte ich? Das Leben ist zu kurz für zweite Wahl und wenn ich mit dem Fahrrad den weiteren Weg zum Einkaufen fahren würde, was bei uns Dank Bundesstraße leider lebensgefährlich wäre, würde ich an dem Tag einfach den Sport ausfallen lassen. Ich hätte also überhaupt keine Zeit verschwendet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge