Für Aufmerksamkeit von Partner Krankheiten vortäuschen

vom 21.10.2016, 10:56 Uhr

Eine Bekannte hat mir anvertraut, dass sie sich eine Masche überlegt habe, um mehr Aufmerksamkeit von ihrem Partner zu bekommen. Er ist wohl beruflich sehr einspannt und geht auch noch einigen Hobbys nach. Sie fühlte sich da wohl schon länger vernachlässigt und meinte, dass auch alles reden da nichts half.

So täuscht sie nun immer mal wieder vor, krank zu sein. Da sich ihr Partner dann um sie kümmert und lieber zu Hause bleibt, als eben einem seiner Hobbys nach zugehen. Sie meint, dass es zwar nicht schön wäre, aber sie sich nicht anders zu helfen wüsste, um mal etwas Zeit und Aufmerksamkeit von ihrem Partner geschenkt zu bekommen.

Ich muss sagen, dass ich es schon ziemlich traurig finde, dass jemand zu solchen Mittel greift, um eben Zeit mit dem Partner verbringen zu können. Ich denke, dass es sicherlich irgendwann heraus kommen wird und dann sicher Streit vorprogrammiert ist. Ich weiß gar nicht, wie ich reagieren würde, wenn mir mein Partner eine Krankheit vorspielen würde, um eben mehr Aufmerksamkeit von mir zu bekommen. Aber es ist ja schon auch traurig, wenn jemand so etwas machen muss, weil der Partner wohl ansonsten seine Zeit lieber woanders verbringt.

Könnt ihr nachvollziehen, dass jemand Krankheiten vortäuscht, um Aufmerksamkeit vom Partner zu bekommen? Würdet ihr das auch so machen? Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Partner das gemacht hätte? Hättet ihr dann Verständnis dafür?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das erinnert mich so ein bisschen an die Serie "The Big Bang Theory". Dort war es auch so, dass Amy krank geworden ist und sich ihr Freund Sheldon so rührend um sie gekümmert hat, dass sie nach der Genesung weiter simuliert hat krank zu sein, damit seine Fürsorge eben kein Ende hat. Das kam natürlich raus und er war entsprechend sauer, was ich sehr gut verstehen kann.

Ich finde es schon traurig, wenn man bewusst simuliert und so tut als wäre man krank, nur damit der Partner sich eben mehr kümmert und interessiert. Ich hoffe, dass solche Beziehungen eher die Ausnahme sind und ich stelle mir diese Art von Beziehung sehr traurig vor und so etwas wirkt auf mich immer, als würde man eher nebenher existieren aber keine richtige Partnerschaft führen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Verständnis hätte ich nur bedingt dafür, ich denke es ist immer die bessere Lösung die Sache an zu sprechen. Eventuell kann man ja einen gemeinsamen Nenner finden, zum Beispiel gemeinsam Hobbys ausüben. Durch das vorspielen fühlt sich der andere ja wie belogen und das ist auch kein schönes Gefühl wenn man sich wirklich etwas zu wenig Zeit genommen hat.

Falls sich der Partner keine Zeit nehmen möchte ist es vielleicht an der Zeit die Beziehung zu überdenken. Denn eine Partnerschaft in der man an einander vorbei lebt macht wenig Sinn.

» Kathilein » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,58 »



Ich kann das nicht nachvollziehen, habe so ein Verhalten aber auch schon bei manchen Frauen beobachten können. Ehrlich gesagt finde ich es auch traurig, wenn man innerhalb einer Beziehung nichts ansprechen kann und wenn man auch dem Mann nicht mal ein bisschen Freizeit einräumt. Immerhin braucht dieser ja auch irgendetwas für sich.

Wenn der Partner krank ist macht man sich ja dann auch Sorgen, es geht ja nicht mal nur darum dass man umsorgt wird und es angenehm hat, man schafft damit auch einen innerlichen Stress für den Partner, weil dieser beim Hobby nicht entspannen kann und dann noch den Druck hat, dass die Freundin krank ist. Das ist einfach nur mies und rücksichtslos.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Solch ein Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Was bezweckt man auch damit? Man bekommt etwas mehr Aufmerksamkeit und der Partner geht mal nicht seinem Hobby nach. Aber muss das wirklich sein? Offenbar ist deine Freundin nicht in der Lage ihren Mund zu benutzen und ihrem Partner das ganze mal ins Gesicht zu sagen, dass er lieber mit seinen Hobbys weg ist und sich nicht mehr um die bemüht.

Denn wenn die "Erkrankung" vorbei ist, dann geht es doch so weiter wie sonst auch. Der Partner geht seiner Arbeit nach und seinen Hobbys und es wird sich für sie nichts ändern. Dann kommt die nächste vorgetäuschte Krankheit und ehrlich gesagt, ich würde es schon in Frage stellen wenn jemand dauerhaft krank ist und auch das spielen nur um Aufmerksamkeit zu erlangen fällt doch irgendwann auf. Kommt das ganze heraus, dann steht ein großes Donnerwetter ins Haus und sie sorgt wunderbar mit diesen Aktionen bereits für die ersten Trennungsgründe.

Denn so etwas ist in meinen Augen nicht nur unnötig, nicht dem Partner gegenüber fair sondern auch ein Vertrauensbruch, Missbrauch und Ausnutzen. Würde mir mein Partner so etwas vorspielen anstatt seinen Mund aufzumachen und ich würde das heraus finden, dann wäre eine Trennung auch nicht ganz unwahrscheinlich. Denn diese Dame scheint ihrem Partner neben dem beruflichen auch keine eigene Freizeit zuzugestehen, und sie meint offenbar, dass er sich neben der Arbeit nur um sie zu kümmern hat. Kümmert sie sich denn um ihn? Denn so etwas basiert immer auf Gegenseitigkeit. Wohl kaum, sonst würde er nicht lieber zu seinen Hobbys rennen anstatt sich mit ihr zu beschäftigen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sicher ist es unangenehm, wenn der Partner nur wenig Zeit für die Partnerin hat und ständig woanders ist, weil Beruf und Hobbys das erfordern. Das verstehe ich schon, dass man sich als Partnerin dann vielleicht etwas vernachlässigt vorkommt. Aber man muss doch als Paar miteinander reden können und wenn es schon so weit ist, dass man zu solchen Lügen greifen muss, dann muss man sich doch die Frage stellen, was in der Beziehung falsch läuft.

Ich würde es sicher nicht so machen, dass ich eine Krankheit vortäuschen würde, um die Aufmerksamkeit des Partners zu bekommen. Das mag eine Zeit lang gut gehen und sicher fühlt deine Bekannte sich auch ganz toll dabei, weil sie so gut umsorgt wird. Aber wenn der Partner herausfindet, dass sie diesen Trick angewandt hat, dann wird es sicher anders werden. Für mich ist Vertrauen einer der Grundbausteine einer Partnerschaft und solche Aktionen sind dem nicht gerade förderlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Jegliche Masche dieser Art ist vollkommen indiskutabel. Diese Beziehung ist bereits zum Scheitern verurteil, das ist meine ganz tiefe Überzeugung. Es geht ja nicht nur darum, mehr Zeit zu erhalten, sondern darum einen Menschen durch Lüge zu manipulieren. Das ist in meinen Augen zutiefst verabscheuungswürdig. Da ist keine gemeinsame Basis für eine Beziehung zu sehen. Menschen, die Krankheiten vortäuschen, geben auch eine angebliche Schwangerschaft an, um einen Mann zur Heirat zu bewegen.

Ich will jetzt keineswegs den betroffenen Mann in Schutz nehmen, ich habe keine Ahnung von seinem Charakter, aber so eine Frau, wie die oben beschriebene wäre für mich ein Grund, einen riesengroßen Bogen um sie zu machen. Ich betone nochmals, dass es absolut inakzeptabel ist, Jemanden durch Lügen zu etwas zu bringen. Es ist heuchlerisch und gemein!

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es einfach arm und kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Nehmen wir mal an, der Partner kommt dahinter, was ja nicht so abwegig ist, wenn deine Bekannte es dir schon erzählt, wird sie es anderen auch erzählen. Wenn der Partner dann dahinter kommt, wird er der Frau nichts mehr glauben. Stelle man sich dann vor, sie wird wirklich mal sehr schwer krank, dann glaubt der Partner das nicht mehr und lässt sie mit einer schweren Krankheit alleine.

"Wer einmal lügt dem glaubt man nicht auch wenn er dann die Wahrheit spricht" ist kein Sprichwort, was man nur daher sagt, sondern es hat einen tiefen Sinn. Das sollte sich deine Bekannte vielleicht mal überlegen. Es ist wirklich arm, wenn man zu solchen Mitteln greift und Reden nichts bringt. Da sollte man sich überlegen, ob der Partner die Bedürfnisse erfüllen kann, die man hat uns sich besser trennen, bevor er es macht, weil er ständig angelogen wird. Ich kann da nur den Kopf drüber schütteln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So etwas ist Kinderkram und nichts für eine Erwachsenenbeziehung. Sie sollte offen und ehrlich mit ihrem Partner darüber reden und gemeinsam mit ihm nach einer Lösung suchen. Vielleicht ist es auch nicht so schlecht, dass die Hobbys ihn auf Trab halten? Vielleicht lernt er so die richtigen Leute kennen und es fördert seine Karriere?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde so etwas irre kindisch und dümmlich. Überhaupt etwas vorzutäuschen, geht für mich in einer Beziehung gar nicht. Den Partner bewusst anzulügen und zu täuschen, finde ich schon mehr als mies. Und dann auch noch bei so einem Thema, finde ich einfach nur kindisch. Das kann man meinetwegen als Kind machen, wenn man Aufmerksamkeit von den Eltern braucht, aber doch nicht als erwachsener Mensch.

Wenn der Partner einem keine Aufmerksamkeit schenken will und das nur tut, wenn man krank ist, dann läuft ohnehin schon was gewaltig schief in der Beziehung. Auch wenn man Vollzeit arbeitet und einige Hobbys hat, denen man nachgehen will, sollte man Zeit für den Partner findet. Wenn man diese sich sonst einfach nicht nehmen will, ist man wohl auch grundsätzlich nicht wirklich interessiert am Partner und an der Beziehung allgemein. Da bringt so eine Täuschung auch nichts, da man die Beziehung so wohl auch nicht kitten kann. Man kann ja nicht für immer krank spielen, nur damit der Partner auch mal zu Hause bleibt und etwas mit einem macht.

Wenn der Partner aber im Prinzip genug Zeit in einen und die Beziehung investiert, man aber eifersüchtig ist, weil der Partner auch gerne mal Zeit mit anderen Sachen verbringt oder arbeiten muss, dann hat man definitiv zu viel freie Zeit, um sich zu langweilen. Wenn man selbst auch arbeiten geht und eigene Hobbys hat, mit denen man sich gerne beschäftigt, dann sollte es doch aber gar nicht erst zu solchen Situationen kommen.

Ich kenne es aber auch von meiner Mama, die nicht arbeitet und dauernd Aufmerksamkeit von meinem Vater einfordert, wenn er nach Hause kommt. Ihr ist tagsüber langweilig und sie freut sich, wenn sie jemanden hat, der sie beschäftigt. Mein Vater hat da aber auch nicht immer Lust drauf. Da ist es einfach besser, wenn man eigene Hobbys hat und sich mit sich selbst wohl fühlt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^