Führen Parkgebühren zur sozialen Spaltung?

vom 04.01.2017, 09:04 Uhr

Dir ist aber klar, dass das in jeder Region sehr unterschiedlich gehandhabt wird? Hier in der Region scheitert es sehr oft an Zustand und Pflege. Denn über gut oder nicht gut kann man trefflich streiten.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ja das mag sein. Aber deine Region ist halt auch nicht repräsentativ für alles andere. Nur weil es bei dir viele Umweltzonen gibt, muss das nicht anderswo sein. Und nur weil es bei dir schwer ist, ein H-Kennzeichen zu bekommen, muss das auch nicht überall so sein. Das kann man alles nicht generalisieren.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürlich kann man das nicht. Aber dass es nicht fair ist, dass dürfte sogar dir auffallen, auch wenn du nicht selbst betroffen ist. Im Übrigen ist die Annahme, dass ein H-Kennzeichen eine einfache Lösung ist auch ziemlich witzlos. Was machen die Menschen, deren Auto zu jung dazu war?

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ja das ist ja das Gemeine. Die mussten sich einen neuen Wagen kaufen. Vielleicht hatten die das Geld gar nicht? Der Staat führt einfach so einen Quatsch ein uns bereitet unschuldigen Menschen damit massive Probleme. Das finde ich auch sehr unfair. Eigentlich hätte man die Leute dann irgendwie entschädigen müssen oder man verzichtet halt auf die Umweltzone.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



cooper75 hat geschrieben:Warum sollte es Menschen mit neuem Diesel anders gehen als Menschen mit altem Diesel oder altem Benziner? Wir haben hier alle drei Meter Umweltzonen, da dürfen zig Autos nicht fahren. Damals mussten auch zig Menschen ihr Auto verkaufen und hatten Pech. Man möchte es eben gesünder, da darf dann der alte Diesel nicht direkt neben der Autobahn fahren, darauf aber schon.

Und wer kontrolliert in den Umweltzonen, ob da auch wirklich nur die Autos fahren, die dort zugelassen sind? Im Prinzip keiner. Das wäre mal eine wirklich sinnvolle Maßnahme, dass die Plaketten in den jeweiligen Bereichen auch kontrolliert werden. Ich habe oft genug Autos vor mir, die stinken und einen Ruß ausspucken, das das nicht mehr feierlich ist und wo ich mich frage, wie die eine Plakette bekommen haben. Hab ich dann das Glück an denen vorbei zu fahren, weil die Straße zweispurig ist, dann sehe ich meist keine Plakette oder vielleicht eine rote in einer Zone, die nur für grüne freigegeben ist.

Würde man diese Autos erfolgreich aus den Innenstädten verbannen durch entsprechende Strafen, dann wäre die Luft um einiges besser. Genauso wenn man es endlich mal schaffen würde, die Staus in den Städten zu minimieren, in dem die Ampelschaltung eine grüne Welle ergibt und man nicht an jeder Ampel erneut anfahren muss.

Das Diesel mehr Schadstoffe ausstoßen wie ein Benziner dürfte ja jedem bekannt sein und das gerade Düsseldorf ein enormes Problem mit der Feinstaubbelastung hat ist wahrscheinlich auch vielen bekannt. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, das es bei der Umsetzung einer solchen Regelung, denn die soll wohl auch für neue Dieselfahrzeug gelten, Klagen ohne Ende hageln wird und natürlich werden auch wieder x-Ausnahmen geschaffen, so das im Endeffekt nur wieder der kleine Mann in die Röhre gucken wird.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hier im armen Duisburg lässt keine Politesse die 80 Euro liegen, wenn beim geparkten Auto die Plakette nicht stimmt. Wer hier lebt, kann nur umsteigen, sonst wird das auf Dauer doch etwas teuer. Unsere Stadt braucht schließlich jeden Cent.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Hier im armen Duisburg lässt keine Politesse die 80 Euro liegen, wenn beim geparkten Auto die Plakette nicht stimmt. Wer hier lebt, kann nur umsteigen, sonst wird das auf Dauer doch etwas teuer. Unsere Stadt braucht schließlich jeden Cent.

Dass parkende Autos kontrolliert werden, glaube ich sehr gerne, das ist ja auch ziemlich einfach. Werden bei euch auch fahrende kontrolliert? Denn das habe ich noch in keiner Stadt beobachten können oder auch nur davon gehört.

Und genau da liegt doch eigentlich auch eine Ungerechtigkeit, die die in der Stadt wohnen mit Umweltzone sind gezwungen das Auto zu verkaufen und sich ein anderes zuzulegen, aber diejenigen, die nicht in einer Stadt mit Umweltzone wohnen, fahren dann trotzdem noch durch, egal was für einen Stinker sie fahren.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du wegen etwas anderem abgehalten wirst oder in eine allgemeine Verkehrskontrolle gerätst, dann wird die fehlende Plakette mit geahndet. Das beklagen meine niederländischen Bekannten immer wieder. Ein Bekannter, dessen Mitarbeiter häufig in Köln arbeiten, hat seinen Fuhrpark im Zonen freien Sauerland fluchend umgerüstet, weil ihm das zu teuer wurde.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^