Fühlt ihr euch von der Werbung betrogen?
Ich staune so manches Mal, wie die Werbung es immer wieder schafft, simple Dinge des Lebens als den letzten Schrei darzustellen und zu verkaufen. So werden normale Getreideflocken als totale Neuheit unter dem Namen Frühstückscerealien verkauft, billiges Haarspray wird in eine Edelflasche gefüllt und als hochwertig beworben, was das Zeug hält.
Solche Beispiele kennt vermutlich jeder von uns. Manchmal bekomme ich aber mit, dass Menschen sich tatsächlich betrogen fühlen, wenn sie den Werbetrick durchschauen. Wie geht es euch in einer solchen Situation? Fühlt ihr euch ebenfalls betrogen oder nehmt ihr die Werbung gar nicht erst ernst?
Werbung nehme ich schon lange nicht mehr besonders ernst. Es gibt Produkte, die sich bei mir bewährt haben, die ich aber damals aufgrund der tollen Werbung gekauft habe und diese Produkte kaufe ich auch immer wieder nach. Aber ansonsten gebe ich nicht mehr besonders viel auf die gezeigte Werbung.
Meistens sind es die Werbungen zu Kosmetikprodukten, die in mir ein leichtes Gefühl von Betrug hochkochen lassen. Ich habe schon zu viele angeblich so tolle Produkte getestet und die haben bei mir nicht so wie in der Werbung funktioniert. Also lasse ich die Finger davon, besonders wenn die Werbung auf mich so wirkt, als wäre sie beinahe komplett am Rechner entstanden.
Ich fühle mich von Werbung schon chronisch betrogen, sodass ich es gar nicht mehr wahrnehme, wenn die Werbung mal die Wahrheit sagt. Es ist doch mittlerweile leider Normalzustand und man stumpft ab, wenn die Werbung einen schon wieder betrogen hat.
Werbung war doch noch nie ehrlich. Was will man denn auch hören? Wenn immer nur Werbung kommen würde mit, "Dieses Produkt ist ganz gut, wir stellen es günstig her und verkaufen es teuer.", würde es doch keiner kaufen. Wir wollen doch angelogen werden. Nicht umsonst werden Produkte mit schönen Bildern eher gekauft.
Was erwartest du davon? Es wird natürlich das Produkt als das neuste und das beste beworben und das funktioniert, ansonsten wäre das schon lange kein solches Geschäft mehr. Einmal gesehen im Fernsehen und sei es nur beiläufig, erinnern sich viele Kunden daran wenn sie im Supermarkt einkaufen und haben dann auch im Hinterkopf, dass diese Frühstücksflocken besonders lecker sind weil das ein Z-Promi im Fernsehen auch gesagt hat. Damit beeinflusst man unterbewusst die Kunden und manipuliert sie, dass sie dieses Produkt auch kaufen. Funktioniert bei jedem, dagegen ist kaum einer gewappnet da jedes Produkt bzw. die Marke beworben wird, nur manches intensiver als andere.
Ich fühle mich nicht von der Werbung betrogen, ich weiß mit Sicherheit, dass ich auf Schritt und Tritt manipuliert werde, damit andere Leute an mein Geld kommen. Ich gehe sogar davon aus, dass sich jeder in die eigene Tasche lügt, der behauptet, gegen Werbung absolut immun zu sein, und seine Einkäufe nur nach dem eigenen Gusto tätigt und die Qualität der Produkte ausschließlich aus eigener Erfahrung und in selbst aufgebauten Testreihen beurteilt.
Ich ertappe mich auch öfter dabei, zu bestimmten Markenprodukten zu greifen, eben weil ich sie aus der Werbung schon kenne. Dabei tun es gerade bei Alltags-Dingen wie Shampoo, Waschmittel oder Bodenpflege bestimmt auch die No-Name-Produkte aus dem untersten Regal, die ja bekanntermaßen sogar oft den identischen Inhalt in anderer Verpackung liefern. Dennoch sagt mir der Markenname etwas, und deswegen kaufe ich das Produkt mit dem Fuchs oder dem Frosch oder der Kuh oder was auch immer.
Dass ich dann bei der Benutzung enttäuscht bin, weil meine Böden nicht aussehen wie gephotoshoppt oder die Schokolade einfach nur wie Schokolade schmeckt, kann ich nicht behaupten. Schließlich weiß ich aus Erfahrung, dass Werbung von Natur aus nicht den Zweck hat, die Verbraucher objektiv zu beraten und zu informieren, weswegen ich es auch nicht erwarte.
Es macht für mich ja schon keinen Sinn wenn man den Werbeversprechen glaubt und sie als mehr sieht als den Versuch das Produkt an möglichst viele Menschen zu verkaufen. Was für mich aber noch viel weniger Sinn macht ist, wenn man sich betrogen fühlt wenn man auf diese Versprechen genau nicht herein fällt. Dafür muss man schon extrem naiv sein, weil man ja dann davon ausgeht, dass einem immer die Wahrheit gesagt wird in der Werbung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1056mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3996mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3296mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
