Frust ablassen durch lautes Schreien im Wald

vom 18.05.2018, 16:08 Uhr

Neulich habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten. Sie erzählte mir, dass es ihr manchmal besser geht, wenn sie einfach mal in den Wald läuft und laut losschreit. Sie hat sehr viel Ärger im Betrieb und kann sich nicht immer Luft machen und um den Frust eben auch nicht an ihrem Partner abzulassen, joggt sie in den Wald und schreit ganz laut. Ihr ist es dann auch egal, ob irgendwelche Spaziergänger sie sehen oder hören.

Könnt ihr euch vorstellen auch in den Wald zu gehen um dort loszuschreien, weil ihr Frust ablassen müsst? Oder habt ihr das vielleicht schon mal gemacht? Fühlt ihr euch danach besser oder würdet ihr euch blöd vorkommen das so zu machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn es einem hilft, warum nicht? Ich finde es besser, seinen Frust und die Wut so rauszulassen, wenn man ansonsten zu Gewaltanwendung tendieren würde oder seine Aggressionen an Menschen rauslassen und sich dort - egal ob physisch oder verbal - abreagieren würde. Das bisschen Schreien im Wald tut doch keinem weh und dabei ist es doch egal, was andere denken, solange es einem selbst eben gut tut.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es ist anscheinend ein Irrglaube, dass man Aggressionen irgendwie "abbauen" kann indem man irgendwelche aggressiven Handlungen vornimmt. Eigentlich auch logisch, weil lautes herum schreien sicher dazu führt, dass Stresshormone ausgeschüttet werden.

Ich verstehe auch nicht, warum man unbedingt in den Wald fahren muss wenn man herum schreien will, kann man doch auch direkt zu Hause machen. Wobei man in Verbindung mit dem Laufen zumindest Bewegung bekommt und die Lunge wird gut belüftet. Das ist immer gut beim Sport.

Mich wird man jedenfalls nicht im Wald schreiend finden. Obwohl. Ich kenne jemanden, der auf meiner Laufstrecke früh Morgens mit dem Hund spazieren geht und dort ein Wildschwein gesehen hat. In dem Fall würde ich vielleicht schon mit Geschrei reagieren, oder einfach schauen, dass ich weg komme. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann es mir schon vorstellen, dass es etwas bringen kann, weil man sich so einfach mal Luft machen kann. Allerdings habe ich selber das noch nicht ausprobiert und das werde ich wohl auch nicht tun. Ich kann mir für mich nicht vorstellen, dass es mir etwas bringen kann und außerdem sind hier im Wald auch immer viele Spaziergänger unterwegs, die man so schon sehr irritieren würde, was einfach nicht sein muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Es ist anscheinend ein Irrglaube, dass man Aggressionen irgendwie "abbauen" kann indem man irgendwelche aggressiven Handlungen vornimmt.

Meinst du nicht, dass das eher davon abhängt, ob man das punktuell oder regelmäßig macht? Ich habe festgestellt, dass es mir deutlich besser geht, wenn ich mir wirklich kurz Luft mache. Dann ist alles gesagt, alles ist raus, ich kann das abhaken und weiter meinem Tagwerk nachgehen. Aber wenn man dann Stunden lang über den blöden Kellner, den gemeinen Chef und die zickige Kollegin schimpft, dann ist es klar, dass man sich da eher reinsteigert und nur noch mehr Stress auslöst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Irgendwie muss man doch angestauten Druck loswerden. Ich habe es auch schon versucht, mir mal Dinge von der Seele zu schreien, aber ich habe es nicht geschafft. Der innere Knoten hat es schlichtweg verhindert, aber ich würde mir sehr wünschen, dass ich zumindest einmal alles auf die beschriebene Art rauslassen könnte.

Die Einen müssen ihren Frust nie abbauen oder putzen lieber die Wohnung. Die Anderen malen lieber und andere gehen zum Beispiel zum Sport und schreien sich den Frust von der Seele. Ich muss zugeben, dass ich meinen Frust auch durchs Laufen herauslasse und es mir recht gut bekommt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich glaube, dass jeder von uns anders tickt und seinem Ärger anders Luft macht. Dadurch, dass ich meinen Kindern immer predige, dass sie im Wald wegen den Tieren nicht herum schreien sollten, kann ich nicht gut in den Wald gehen und herum schreien. Wobei das auch schon eine Idee zum Aggressionsabbau von mir war, muss ich ganz ehrlich zugeben.

Aber alles in allem baue ich Stress und Frust durch mein Hobby, das Gitarrespielen und Singen ab. Nachher geht es mir besser und ich fühle mich wie neugeboren. Wenn das alles nichts nutzt, dann mache ich Sport- bevorzugt Wassersport, also Schwimmen und Tauchen. Oft hilft mir schon ein Spaziergang, um einfach einmal von den vier Wänden und von der gewohnten Umgebung los zu kommen. Ein schönes Plätzchen zum Verweilen oder auch ein Telefongespräch mit einer guten Freundin.

Es gibt viele verschiedene Arten, Frust abzulassen. Manche von uns lesen vielleicht ein Buch und vergessen so alles um sich herum. Und manche steigern sich einfach unnötig in etwas hinein, was es nicht Wert ist, sich aufzuregen und machen ihre Gesundheit unnötig kaputt.

Ich denke, jeder sollte für sich selber den richtigen Weg finden. Und wenn es für deine Kollegin richtig ist, im Wald herum zu schreien und sie sich nachher besser fühlt, dann soll sie das doch machen. Nicht jeder kann zu Hause herum schreien, zum Beispiel wenn er in einer Mietwohnung lebt, die ziemlich hellhörig ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Würde ich nicht machen. Da erschrecken doch die ganzen Tiere und anderen Waldspaziergänger. Am Ende glaubt noch jemand, ich hätte mich verletzt/sei überfallen worden/es gäbe Big Foots (Feet?) im Stadtwald und macht sich Sorgen oder alarmiert glatt die Behörden. So abgelegen kann zumindest bei uns in der Gegend gar kein Ort sein, dass man nicht auf Fischer/Jäger/Geocacher/Spaziergänger/Pilzesammler oder ähnliches trifft. So werden schließlich auch immer die irgendwo im Nirgendwo gut versteckten Leichen gefunden. Von spielenden Kindern oder Pilzesammlern.

Sport oder andere Hobbys sind bekanntlich auch gut für die Psyche und können dabei helfen, Stress abzubauen. Aber wenn man so durch den Wind ist, dass man meint, nur noch Schreien könne helfen, sollte man vielleicht nicht in den Wald gehen, sondern sich daran machen, sein Leben wieder so zu sortieren, dass man kein Wild bei dem Versuch vergrämt, sich abzureagieren.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich glaube, da tickt jeder Mensch anders. Mir selbst gibt es nicht sonderlich viel, wenn ich einfach so im Wald vor mich her schreien würde. Nicht nur, dass ich mir dann relativ doof vorkommen würde, wenn Leute mich anstarren - ich hätte auch Bedenken, dass ich anderen Leuten damit Angst habe. Wenn ich im Wald unterwegs bin und jemanden schreien höre, dann gehe ich im ersten Moment ja nicht davon aus, dass er nur seine Wut raus lassen will, sondern dass eventuell wirklich was passiert ist und die Person Hilfe braucht oder grade um ihr Leben rennt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^