Frischkäse als Creme Fraiche Ersatz bei fast jedem Gericht?
Vor kurzem habe ich ein Gericht gekocht, bei dem man eigentliche Creme Fraiche verwenden sollte. Ich benutze dies sehr ungern und hatte auch keine Lust deswegen nochmal zum nächsten Supermarkt zu fahren. Ich hatte allerdings Frischkäse zu Hause und habe diesen dann kurzer Hand dafür genommen.
Ich muss sagen, dass das Ergebnis auch wirklich lecker war und ich es durchaus wieder so kochen würde. Ich frage mich, ob man Frischkäse generell bei vielen Gerichten als Ersatz für Creme Fraiche nehmen kann. Habt ihr auch Creme Fraiche durch Frischkäse ersetzt? Geht das bei vielen Gerichten? Oder sollte man da vielleicht besser Quark oder noch etwas anderes als Ersatz verwenden? Was verwendet ihr? Nehmt ihr auch häufiger Frischkäse zum kochen?
Creme Fraiche hat halt eine ganz leicht säuerliche Note mit dabei, die Frischkäse so nicht hat. Von daher ist das Gericht am Ende vom Geschmack her nicht absolut identisch. Wenn einem die Säurenote fehlt, kann man ja mit etwas Zitronensaft oder einer anderen zum Gericht passenden Säure nachhelfen. Aber im Grunde lässt sich Creme Fraiche so auch austauschen. Oft tausche ich sie einfach auch durch Schmand aus, was etwas weniger Fett enthält.
Quark nehme ich hingegen nicht so gerne als Ersatz, weil der irgendwie leichter ausflockt. Da muss man dann doch oft eher den Pürierstab einsetzen als bei anderen Milchprodukten, um die Textur der Soße wieder Glatt zu bekommen. Nicht jede Soße kann man aber pürieren, vor allem dann nicht, wenn es erwünscht ist, dass zum Beispiel Gemüsestückchen noch fühlbar sein sollen. Da ist Frischkäse als Ersatz dann dankbarer im Einsatz.
Übrigens lässt sich Creme Fraiche, saure Sahne und ähnliches recht gut portioniert einfrieren. Ich habe da gerne einen Vorrat im Gefrierschrank, weil man das irgendwie relativ häufig einsetzt. Das löst auch das Problem mit den angefangenen Bechern, die sonst leicht verderben können.
Nicht überall kann man das auch wirklich gut ersetzen, denn Frischkäse wässert beim erhitzen auch deutlich mehr aus als Creme Fraiche es macht. Entsprechend ist das ganze nicht immer zu ersetzen, bei einer Sauce kann man das machen wenn man zusätzlich noch ein wenig Zitronensaft dazu gibt für die Note, aber nicht wenn man damit einen Flammenkuchen machen möchte oder das ganze als eine Grundlage für belegte Blätterteigmuffins nimmt mit Gemüse. Dann wird das ganze beim backen einfach nur matschig.
Quark würde ich ebenfalls nicht verwenden, denn dieser wässert noch mehr aus und gerade bei wärme flockt dieser auch gerne aus und man hat die entsprechenden Klumpen im Gericht, die dann auch noch säuerlich werden. Wie Trüffelsucher aber schon gesagt hat, lässt sich das ganze auch gut in kleine entsprechende Portionen machen und dann eingefrieren, mit einer süßen Sahne klappt das ebenfalls, wenn man damit vor hat zu kochen und diese nicht aufzuschlagen.
Wenn ich Suppen oder Soßen zubereite, dann ersetze ich Crème fraîche häufiger ganz oder teilweise durch Schmand oder Frischkäse und habe damit im Wesentlichen gute Erfahrungen gemacht. Dass diese Austauschprodukte etwas mehr Wasser enthalten, ist richtig, aber bei Speisen, die ohnehin eine flüssige Konsistenz bekommen, fällt das nicht so stark ins Gewicht. Quark oder Joghurt nehme ich allerdings weniger gern, da sich hier oft Flöckchen bilden beziehungsweise das Endergebnis doch relativ dünn wird.
Für Gerichte aus dem Backofen, also beispielsweise Quiche, Auflauf oder auch Süßgebäck, eignet sich Schmand auch in den meisten Fällen. Manchmal passiert es bei einer reinen Schmandfüllung, dass beim Aufschneiden noch relativ viel Flüssigkeit abläuft, aber wenn man diese vor dem Servieren abgießt, hat man geschmacklich und optisch eigentlich keine Nachteile. Man kann aber, wie gesagt, auch beispielsweise eine Hälfte Crème fraîche im Rezept stehen lassen und lediglich 50% der Masse durch ein anderes Produkt ersetzen. Dann merkt man den Unterschied meiner Meinung nach nahezu gar nicht.
Ich sehe es ehrlich gesagt nicht so streng mit diesen ganzen Milchprodukten. Natürlich kann man Sahne, Creme Fraiche, Schmand und Frischkäse ganz unterschiedlich einsetzen, aber so extreme Unterschiede macht das nun auch nicht - zumindest geschmacklich nicht. Natürlich ist Sahne sehr viel flüssiger, als Frischkäse, so dass man damit eine Sauce auch mal strecken kann, mit Frischkäse natürlich nicht.
Ich verwende eher das, was ich so da habe und das, worauf ich Lust habe, ohne da so extrem auf die Bezeichnungen zu achten. Wenn ich Sahne als Saucenbasis brauche, dann verwende ich natürlich schon Sahne und keinen Frischkäse, aber gerade dann, wenn ich nur ein bisschen brauche, nutze ich eher das, was ich eben gerade im Kühlschrank habe.
Bisher hat das immer ganz wunderbar so funktioniert. Ich finde, dass Frischkäse und Creme Fraiche auch nicht so unterschiedlich sind. Frischkäse verwendet man eher als Brotaufstrich, Creme Fraiche dafür zum Kochen oder Backen, aber wie gesagt - ich schmecke da meistens keine großen Unterschiede heraus. Wenn man beim Kochen nur ein wenig davon verwendet, dann überwiegen die anderen Zutaten ja auch eher, was den Geschmack angeht.