Freundin "dick" nennen, damit sie ihre Figur im Auge hat?

vom 19.12.2017, 16:44 Uhr

Ein Familienmitglied hat eine sehr seltsame Auffassung davon, wie er Dinge durchsetzt, die ihm persönlich als wichtig erscheinen. Seine Freundin ist nicht vollschlank, nicht kurvig und nicht fett. Sie hat eine normale Körperfigur, aber ein wenig schlanker könnte sie seiner Meinung nach trotzdem sein. Vorbilder im TV kennt er ja genügende, um sie ständig zu nerven.

Nun hat er wohl zu ihr gesagt, dass sie ganz schön „dicklich“ geworden sei, was der Freundin schon etwas weh getan hat, weil er es in vollkommener Asi-Manier gesagt hat und damit wohl wirklich ihr Selbstbewusstsein (davon hat sie nicht viel) angekratzt hat. Das erste was sie direkt getan hat war, am nächsten Tag sich ins Fitnessstudio anmelden, was aber wirklich keinerlei Not tat.

Er gibt auch offen vor Familie und Bekannten zu, dass er das nur gesagt hat, damit sie mal endlich Sport treibt, fit bleibt und dann schob er vor, dass es ja auch ihre Gesundheit gut beeinflussen würde. Er selber ist aber die Sorte „Bierbauch“.

Das kam natürlich weniger gut an und die meisten haben das auch gesagt. Würdet Ihr Euren Partner als „dicker“ bezeichnen, damit dieser Sport treibt oder sich fit hält, nur um Eurem Idealbild zu entsprechen? Oder findet Ihr diese Aktion bescheuert?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wie man jemanden nennt, ist immer eine ganz heikle Angelegenheit. Ich würde das nicht machen, weil ich nicht weiß, welche Emotionen ein solches Wort bei der Angesprochenen auslösen könnte. Ich denke nicht, dass es der richtige Weg ist, um jemanden darauf aufmerksam zu machen, dass er lieber mehr Sport betreiben sollte, anstatt immer zum Kühlschrank laufen zu wollen.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


So ein Verhalten geht für mich gar nicht und das würde ich so jemandem auch sagen, der noch stolz davon berichtet, wie er seine Freundin dazu gebracht hat, sich im Fitnessstudio anzumelden. Sicher kann man es mal ansprechen, wenn man das Gefühl hat, dass der Partner oder die Partnerin sich gehen lässt. Aber das scheint ja hier gar nicht der Fall zu sein und vor allem kommt es dabei für mich auf die Wortwahl an und darauf, wie man es sagt.

Das scheint dein Familienmitglied ja nicht eben rücksichtsvoll und nett gemacht zu haben, wenn man das hier so liest. Und gerade dann, wenn es doch klar ist, dass die Partnerin nicht eben viel Selbstvertrauen hat, sollte man das doch noch vorsichtiger angehen, so sehe ich das jedenfalls. Auf jeden Fall ist für mich eine solche Aktion nicht in Ordnung und ich hätte mich daraufhin sicher nicht im Fitnessstudio angemeldet, aber das muss ja auch jeder für sich entscheiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Solche Menschen kenne ich zu genüge und ich wüsste nicht, was so schlimm an dem Verhalten sein soll. Mal ehrlich: die Frau wird ihren Partner nicht erst seit gestern kennen und wissen, wie er tickt. Warum hat sie sich nicht entsprechende Aktionen und Reaktionen zurechtgelegt, um ihm mal eine gepfefferte Antwort zu verpassen?

Natürlich ist es blöd, wenn man selbst einige Trigger hat, auf die man sensibel reagiert und irgendein Trampel kommt um die Ecke und streut Salz in die Wunde. Aber das ist nichts, was man sich gefallen lassen muss, Partner hin oder her.

Ich kenne einige Menschen in meinem Umfeld, die ihre Mitmenschen gezielt beschämen, um bestimmte (gewünschte) Verhaltensweisen zu provozieren. Aber da ich mit diesen Menschen groß geworden bin, kenne ich das gar nicht anders und habe mir Haare auf den Zähnen wachsen lassen. Mittlerweile sind derartige Kommentare für mich so, als ob man über das Wetter reden würde, sie lassen mich einfach kalt.

Die Freundin täte gut daran, ähnlich zu agieren und das nicht so persönlich zu nehmen. Manche Menschen sind einfach so und man kann seine Mitmenschen nicht ändern. Man kann nur seine eigene Einstellung und seine eigene Reaktion auf die Mitmenschen verändern und das sollte die Freundin in dem Beispiel tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich selbst würde als Mann meine Freundin nehmen und uns zusammen in ein Fitnessstudio anmelden. Erstens zusammen Sport zu machen ist gleich viel motivierender und macht mehr Spaß. Zweitens ist es meiner Meinung nach gegenüber der Frau ungerecht zu sagen, dass sie Sport machen solle wenn man selbst nicht so aussieht wie The Rock, wenn ihr versteht was ich meine. Drittens es verstärkt den Zusammenhalt in der Beziehung wenn man mal zusammen trainieren geht.

Wenn mein Freund sowas zu mir gesagt hätte, wäre ich wahrscheinlich dazu angetrieben mich und ihn anzumelden. Entweder er akzeptiert mich so wie ich bin oder er muss mit mir leiden ganz einfach. Einerseits fände ich das auch gar nicht okay wenn mein Freund/Mann sowas zu mir sagen würde, ich mein sollte er mich nicht denn so lieben wie ich bin? Sowas sollte man immer hinterfragen bevor man eine Beziehung eingeht.

» Mishka » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,22 »


Gerade in einer Partnerschaft sollte man so viel Selbstbewusstsein haben, um hinterfragen zu können, was der Partner da so von sich gegeben hat und sein Verhalten zu reflektieren. Dementsprechend kann man dann auch mit solchen Aussagen umgehen. Wenn man selbst weiß, dass der Partner nur Blödsinn redet und im Grunde genommen auch zufrieden mit seiner Figur ist, dann sollte man solche dummen Kommentare am besten an sich abprallen lassen und etwas kontern.

Wenn man selbst findet, dass man zugenommen hat und sich nicht mehr wohl in seiner Haut fühlt, dann ist es ja in Ordnung, wenn man dagegen vorgeht und eben versucht abzunehmen. Allerdings sollte man das nicht davon abhängig machen, was der Partner gesagt hat, sondern davon, wie man selbst zu sich steht. Trotzdem ist die Aussage des Partners in so einem Fall natürlich nicht die feine Art. Egal wie er es gemeint hat, so einen Ton muss man natürlich nicht benutzen und man kann es auch vorsichtig sagen.

In dem Fall ist es ja auch so, dass er seine Freundin gar nicht wirklich dick zu finden scheint, sondern das nur so gesagt hat, damit sie eben nicht zunimmt. Er ist ja zufrieden mit ihrer Figur und will nur nicht, dass sich daran etwas ändert. Um das überzeugend auszudrücken, braucht es jedoch nicht solche dreisten Aussagen. Man kann dem Partner ja auch einfach ein Kompliment für seine tolle Figur machen und hat im Endeffekt das gleiche bewirkt, nur dass der Partner eben nicht verletzt ist und sich stattdessen darüber freut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^