Freunde aufgeben, wenn sie nicht zum Geburtstag gratulieren?

vom 05.12.2015, 12:02 Uhr

Eine Bekannte von mir ist relativ empfindlich, wenn es darum geht wer ihr zum Geburtstag gratuliert und wer nicht. Wenn jemand ihren Geburtstag vergisst und sich entschuldigt, dann ist das noch in Ordnung. Vergisst aber jemand ihren Geburtstag und lässt es dabei, dann ist sie sauer und dann kommt für sie sogar in Frage, die Freundschaft zu dieser Person abzubrechen.

So war es auch dieses Jahr. Ein Kommilitone vergaß ihren Geburtstag. Diesen hatte er sonst immer über Facebook erfahren, wo er derzeit aber nicht angemeldet ist. Meine Bekannte meinte nun schon, dass sie keine Lust mehr hat sich in der Vorlesung neben ihn zu setzen und ihn wahrscheinlich auch aus ihre Whatsapp Liste löschen möchte.

Ist es bei euch auch so, dass ihr Menschen gewissermaßen die Freundschaft kündigt, wenn diese euch nicht zum Geburtstag gratuliert haben? Ist das nicht ein wenig übertrieben? Wieso habt ihr das Bedürfnis euch deswegen an jemandem zu rächen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Finde die Frage eigentlich noch interessant. Mir wäre es jetzt wurscht, aber es gibt die, die dieser Sache eine Bedeutung geben. Verständlich auch. Es zeigt, wer an diesem Tag an dich gedacht hat und wer nicht. Ein Kern Wahrheit ist da vorhanden. Ob man jetzt die Freundschaft kündigt? Bei einem einmaligen Geschehen? Ne, würde ich nicht. Bei richtig guten Freunde kann es einem verdutzen, dann würde ich neckisch fragen, mit einem "Hey, du hast gestern vergessen was für ein Tag ist ;)."

Wenn dann aber ein guter Freund immer vergisst, wie ein Besuch im Krankenhaus, eine Gratulation zum Diplomabschluss, dann ist es fraglich. Aber das passiert bei guten Freunden so gut wie nie. ;) Die wissen ja alles voneinander. Da WILL man sogar gratulieren.

Bei Facebook ist es was anders, denn da kommt es auch drauf an, wer so richtig dein Freund ist. Aber ich persönlich gratuliere immer, wenn ich das Geburtstag von jemand kenne oder es auf Facebook sehe. Ist doch nur der schöne Gedanke, dass man an dieser Person gedacht hat. Irgendwo auch fast eine Anstandsform. Denn jeder hat doch einen Tag im Jahr für sich verdient. ;)

Benutzeravatar

» Aincrad » Beiträge: 27 » Talkpoints: 10,49 »


Ich finde das ziemlich übertrieben. Jeder Mensch hat seine Macken, auch Freunde sind davon nicht verschont. Warum also jemandem einen Strick draus drehen, der offensichtlich die Macke hat, sich keine Geburtsdaten merken zu können?

Ich persönlich habe Ansätze einer Gesichtsblindheit und mir fällt es wahnsinnig schwer, Personen wiederzuerkennen, auch wenn ich diese Person eigentlich kennen müsste. Ich erkenne Personen eigentlich nur dadurch wieder, dass ich sie eben beobachte und sehe, wie sie auf mich reagieren. Freunde reagieren anders auf mich als Fremde, sodass mein Gehirn Gesichter besser filtern kann.

Also wenn man mich ansehen würde wie eine Schaufensterpuppe, dann würde ich die Person auch nicht wiedererkennen. Sollte man mir deswegen böse sein? Ich finde nicht. Ich habe auch eine Freundin, die seit 7 Jahren meinen Geburtstag komplett vergisst und nicht mal nachträglich gratuliert. Übel nehme ich ihr das nicht, weil ich weiß, dass sie das nicht mit Absicht macht. Ich akzeptiere das als ihre Macke und mag sie trotzdem.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe nur sehr wenige sehr gute Freunde und deren Geburtstag vergesse ich auch nie. Deren Geburtstage sind mir dann genau so wichtig, als hätte beispielsweise mein Vater oder Mutter Geburtstag. Insofern werden diese Geburtstage auch nicht vergessen, wobei es schon hin und wieder passiert ist, dass aus anderen Gründen nicht gratuliert werden konnte.

Beispielsweise hatte ein Flug einmal eine derartige Verspätung, dass ich im Grunde den ganzen Tag Geburtstag eines Freundes über entweder im Flugzeug oder auf dem Weg dorthin saß. Wegen der großen Verspätung gab der Akku meines Smartphones den Geist auf, weswegen ich bis zur Ankunft im Hotel warten musste, ehe ich noch gratulieren konnte, was dann allerdings bereits am darauffolgenden Tag war.

Ich finde aber auch, dass gute Freunde darüber hinwegsehen können sollten, wenn man mal vergisst, zum jeweiligen Geburtstag zu gratulieren. Wenn jemand das allerdings häufiger vergisst, sich aber dennoch als sehr guter Freund bezeichnet, würde ich mir wiederum schon Gedanken machen, wie ernst er es mit der Freundschaft meint. Aber das käme wohl eher auf den jeweiligen Einzelfall an.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine beste Freundin hat meinen Geburtstag bisher fast immer vergessen, nur dieses Jahr nicht. Da hatte sie sich extra fest vorgenommen, meinen Geburtstag nicht zu vergessen, wobei sie mir dann aber zwei Tage zu früh gratuliert hat. Das finde ich nun aber nicht schlimm, weil ich ganz genau weiß, dass sie es absolut nicht böse meint. Sie ist nun gar nicht auf Facebook aktiv und kann daher nicht an meinen Geburtstag erinnert werden, wobei sie aber auch so oft nicht daran denkt.

Natürlich bin ich etwas enttäuscht, wenn mir meine beste Freundin nicht gratuliert, aber bei mir kommt es auch ab und zu vor, dass ich Geburtstage vergesse. Bei ihr weiß ich ja, dass sie es nicht böse meint. Und obwohl wir recht weit auseinander wohnen, bringt sie mir dann dennoch immer ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk mit, wenn wir uns wieder sehen, was ich sehr schön finde.

Ich würde definitiv keine Freunde nur deshalb aufgeben, weil sie meinen Geburtstag vergessen würden. Es ist doch nur menschlich, auch mal Fehler zu machen. Wenn man immer jeden Freund wegen jedem kleinen Fehler sofort aufgeben würde, dann würde man doch innerhalb kurzer Zeit allein da stehen. Natürlich verzeihe ich nun auch nicht alles und es gibt genügend Gründe, weshalb ich jemandem meine Freundschaft kündigen würde, aber vergessene Geburtstage gehören definitiv nicht dazu.

Man muss sich doch mal vorstellen, wie schrecklich es wäre, wenn einem selbst es mal passiert, dass man vor lauter Stress den Geburtstag von Freunden vergisst und diese einem dann dafür direkt die Freundschaft kündigen. So etwas geht einfach gar nicht, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde auch, dass es nicht passieren sollte, dass man den Geburtstag von Freunden vergisst, dass es aber im Stress auch schon mal passieren kann. Wir sind eben alles Menschen und dann kann es auch mal sein, dass man so einen Termin vergisst, den man sich eigentlich merken wollte. Einer Freundin von mir passiert das eigentlich immer und nicht immer denkt sie auch später daran und gratuliert nachträglich.

Das ist für mich aber nicht so schlimm, da ich meinem Geburtstag allgemein auch nicht so eine große Bedeutung beimesse. Ich würde wegen so einer Kleinigkeit, die es für mich ist, sicher nicht eine Freundschaft aufgeben. Für mich gibt es in einer Freundschaft wichtigere Dinge, als sich den Geburtstag zu merken, auch wenn das natürlich schon dazu gehört.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mache mir ehrlich gesagt kaum etwas aus meinem Geburtstag. Wobei ich es natürlich schon schön finde, wenn man an mich denkt und mir auch gratuliert, aber das ist mir auch nur bei meinem Partner und bei meinem besten Freund wichtig, beim Rest nervt es mich eher. Ich würde nun aber nicht sauer sein, wenn das vergessen wird oder mir mal ein Freund nicht gratuliert. Den Kontakt würde ich zu meinen Freundes deswegen nicht abbrechen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Natürlich sollte man den Geburtstag von anderen Personen nicht vergessen, wenn sich diese Leute auch viel aus dem Geburtstag machen und ihnen der Tag aber auch wichtig ist. Aber es kann passieren, wir sind nicht alle frei von Fehlern und manchmal lässt uns der Stress auch einfach wichtige Termine vergessen.

Ich selbst würde eine Freundschaft nie in Frage stellen, wenn man meinen Geburtstag vergisst. Dann ist es eben so und einige Glückwünsche oder Karten sind mir auch nicht wichtig. Genauso wenig erwarte ich Geschenke von meinen Mitmenschen zum Geburtstag.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann schon nachvollziehen, wenn jemand traurig ist, weil ein anderer seinen Geburtstag offensichtlich vergessen hat. Aber ich würde deswegen auch nicht gleich die Freundschaft beenden. Wenn so etwas mal vorkommt, kann man das sicherlich verzeihen.

Es gibt ja auch Menschen, die sich einfach keine Daten merken können, gut man sich dies auch aufschreiben, aber wenn man das von der Person weiß, nimmt man es ihr vielleicht auch weniger übel. Ich würde eine Freundschaft da nur beenden, wenn ich auch ansonsten das Gefühl habe, der Person egal zu sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich notiere mir eigentlich auch immer wichtige Geburtstage, aber es kommt trotzdem mal vor, dass ich einen Geburtstag vergesse. So fällt es mir vielleicht noch am Morgen ein, ich möchte allerdings noch etwas warten und später anrufen, weil ich davon ausgehe, dass das Geburtstagskind vielleicht noch schläft. Und bis zum Abend habe ich vielleicht dann auch wieder andere Dinge im Kopf und denke gar nicht mehr an den Geburtstag nach.

Mir ist es auch schon passiert, dass mein Geburtstag von mir wichtigen Personen vergessen worden ist. Auch in so einem Fall bin ich nicht nachtragend und kann es nachvollziehen, wenn es mal vorkommt. Normalerweise werde ich dann nachträglich gratuliert und es wird noch eine dicke Entschuldigung ausgesprochen, dann ist alles wieder gut.

Ich würde allerdings nicht die Freundschaft kündigen, nur weil man mir nicht gratuliert hat. Das finde ich nicht fair der anderen Person gegenüber. Denn vielleicht hat sie wirklich gerade andere Dinge im Kopf, hat im schlimmsten Fall jemand Nahestehenden verloren und muss erstmal selber zurechtkommen.

Erst einmal ist es meiner Meinung nach wichtig, den Grund zu erfahren, warum nicht an den Geburtstag gedacht worden ist. Also wenn es mich wirklich wurmt, warum Person X mir nicht gratuliert hat, dann forsche ich etwas nach, um es nachvollziehen zu können. Aber auch wenn der Grund nur der sein sollte, dass er meinen Geburtstag vergessen hat, bin ich noch lange nicht berechtigt, nur deswegen die Freundschaft zu kündigen. Da muss dann schon eine ganze Menge mehr vorgefallen sein.

Und schließlich sind wir alle nur Menschen und alle auch mal vergesslich oder etwas verwirrt. Aber gerade das macht uns sympathisch. :lol:

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^