Fremdgehen vom Partner im sozialen Netzwerk veröffentlichen

vom 18.09.2017, 12:53 Uhr

Ich habe heute meinen Augen nicht getraut, als ich gesehen habe, dass die Partnerin eines Kontakts von meiner Facebookliste öffentlich schreibt, dass ihr Partner (mit vollem Namen und verlinkt) fremd gegangen ist und fragt in dem Posting dann ihren Partner, wie man sich dabei fühlt. Der Beitrag blieb aber nicht lange stehen. Aber lange genug, dass ihn einige sehen konnten. Ich finde das öffentliche Anprangern einfach schrecklich. Ich bin zwar selbst ein "gebranntes Kind", denke aber dennoch, dass bei sowas nie einer alleine die komplette Schuld trägt.

Was haltet ihr davon, wenn man sowas öffentlich macht? Dabei gesagt, der angeprangerte Mann hat zwei Töchter im Alter von 8 Jahren und 3 Jahren. Was sollten die denken, wenn sie sowas erfahren? Würdet ihr sowas auch machen? In welchen Fällen würdet ihr das befürworten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich halte generell nichts davon solche Dinge auf Facebook zu veröffentlichen. Ich glaube gerne, dass man in dem Augenblick eine Mordswut empfindet und man eine gewisse Befriedigung darin findet, auch anderen zu zeigen, wie mies der Partner sich verhalten hat. Letztendlich ist es aber privat. Engen Freunden und Familie teile ich vermutlich mit, was passiert ist, aber ich bezweifle, das man lange Freude daran hat den anderen bloßzustellen. Will ich wirklich, dass sämtliche Leute auf Facebook, egal wie intim die Liste gehalten ist, wissen, was in meiner Beziehung passiert?

Ich habe es bislang nur einmal in meiner Freundesliste erlebt, dass jemand so eine Geschichte öffentlich gemacht hat. Als einer der Freunde die Frau, die über ihren untreuen Freund geschrieben hat, fragte, warum sie so etwas auf Facebook veröffentlicht, meinte sie rundheraus, dass es ihr ein paar wertvolle soziale Interaktionen eingebracht hat und sie dazu steht, dass sie sich besser fühlt, wenn Freunde Anteilnahme als Reaktion zeigen. Jedem das Seine. Ich weiß nicht, wie ich auf solche Beiträge reagieren soll, aber wenn die Leute selbst damit klar kommen, meinetwegen.

Wenn allerdings auch noch Kinder mit im Spiel sind, sollte man sich das wirklich zweimal überlegen, ob man die Sache in der Öffentlichkeit so breittreten will, wenn dabei noch andere Gefühle verletzt werden können. Generell kann ich es verstehen, wenn jemand nach einem Betrug anderen zeigen will, wie mies diese Person sein kann, aber man sollte sich wirklich gut überlegen, ob diese kurze Befriedung auch langfristig noch gut in Erinnerung bleiben wird.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nie im Leben würde es mir einfallen, meine privaten Angelegenheit auf Facebook oder anderen vergleichbaren Medien zu posten. :wall: Es geht doch niemanden etwas an, was zwischen zwei Partner passiert und deshalb finde ich es unmöglich und sogar eine Belästigung anderen Leuten gegenüber. Außerdem wäre mir das selbst so unangenehm.

Wenn Kinder im Spiel sind, finde ich das noch verwerflicher, denn sie werden ganz sicher von irgendjemanden darauf angesprochen und sowas muss man einem Kind wirklich nicht antun. Sowas ist total schlimm.

Für mich stellt sich schon auch die Frage, was man sich davon verspricht? Deshalb wird weder der Seitensprung rückgängig gemacht, noch geht es einem wahrscheinlich besser. Für mich also ein absolutes NO GO!

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses Beispiel zeigt wieder einmal, dass es zu viele unmündige Menschen in den Sozialen Netzwerken gibt mit zu viel Freizeit und viel zu wenig Verstand. Kein halbwegs normaler Mensch würde auf die Idee kommen, über den Seitensprung des Partners bei Facebook zu berichten. Das ist einfach kindisch, dumm und ein Verhalten, das man eher von kleinen Teenagern erwarten würde, aber bestimmt nicht von erwachsenen Menschen.

Ich frage mich, was diese Frau mit dieser Aktion bezwecken wollte. Wenn sie ihren Mann mehr oder weniger öffentlich vorführen und an den Pranger stellen wollte, stellt sich immer noch die Frage, was ihr das dann am Ende bringt. Was hat sie davon, wenn nun ein Teil ihrer Facebook-Kontakte weiß, dass er sich mit jemand anderem vergnügt hat?

An Stelle des Mannes würde ich mich von einer solchen Frau trennen, da sie mir viel zu unreif und dumm wäre. Natürlich ist es nicht ideal, dass er fremdgegangen ist. Wenn das Ganze in Absprache stattgefunden hätte, wäre das viel besser gewesen als wenn es heimlich geschehen ist. Aber ich finde es lächerlich von der Frau, wegen einer solchen Sache dann direkt bei Facebook so einen sinnlosen Blödsinn zu verzapfen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist doch wirklich nur lächerlich und vermutlich aus einer wütenden Dummheit entstanden. Ohne natürlich den Kontakt auf FB zu kennen oder dem sozialen Netzwerk, aber wahrscheinlich hat sie selber gemerkt, was für einen Bock sie da gerade schießt und deswegen war das auch sofort weg. Das war wohl ihre Art der Rache, des Bloßstellens und des sich wieder etwas wohlerfühlens. Manch einer scheint das zu brauchen, weil sie generell nicht die Einzige ist, die so explosiv reagiert.

Natürlich tut es weh, betrogen zu werden. Wer weiß das besser, als ich und etliche andere Betrogene! Doch trotzdem ist das ein Unterschied dessen, wenn ich ihn öffentlich diffamiere, auch wenn er es vielleicht verdient hat, dass alle wissen, dass er ein untreues A...loch ist. Das würde mir jedoch niemals einfallen und ob die nächste Perle auf die Nase fällt, weil er auch sie betrügt, das ist mir auch herzlich egal.

Wer mich betrügt, der betrügt sich auch irgendwie selber. Denn ich denke von mir, dass ich durchaus eine faire Partnerin bin und das bekomme ich tatsächlich auch von einem und der anderen die mich betrogen haben zu hören. Mir wurde von meinem Ex-Freund sowie einer meine Ex-Freundin gesagt, dass ich eigentlich offen für jede sexuelle Erfahrung bin von Spielzeug bis Orte usw. Das ich hübsch sei und auch so einen geilen Charakter habe zwischen Kumpel zum Saufen, bester Freundin und Schwester sowie einer perfekten Partnerin.

Das wurde mir so gesagt und auf meine Frage, wieso dann betrügen konnten beide nicht antworten und meinten indirekt beide, man hat alles und weiß es erst, wenn es passiert ist.

Vielleicht ist das so? Ich kenne jemanden, die 30 Jahre jung ist, unglaublich sexy und der wahre Männertraum. Kein Witz, mit ihr unterwegs, jeder Kerl dreht sich teilweise um, guckt und einfach mal shoppen? Geht sowieso nicht. Ihr Ehemann hat sie betrogen und das, obwohl sie gutes Geld nach Hause bringt, viel leistet, sich um ihn sorgt, die Kinder hütet, pflegt und super erzieht und selber offen ist, geil aussieht und einen geilen Charakter hat.

Wieso macht Mann sowas? Ich kapiere es nicht, aber manch einem Mann kaufe ich auch nicht ab, dass sie es selber nicht kapieren. Einige machen das, weil sie wirklich glauben, sie sind des Frauen Befriedigung und wenn Frau will, muss Mann ja. Andere tun so, als sei es ein Ausrutscher oder sei gerade in der Ehe/Beziehung Stress und andere scheinen mit dem, was sie haben trotzdem nicht zufrieden zu sein.

Trotzdem werde ich nie öffentlich so etwas austragen. Ich mache einfach Schluss und beende die Beziehung. Das war es dann und auch menschlich verbindet mich nichts mehr mit dem Typen oder der Tussi. Da bin ich eiskalt und ich kann das ohne Weiteres. Von heute auf morgen ist aus Liebe eher Hass und Enttäuschung geworden. Das tut mal ein paar Tage weg und mein Leben geht locker weiter. Ende.

Das in FB zu machen wirkt kindisch und unreif. Kann aber auch eine Schnellschussreaktion sein, um den Jenigen auch mal bloß zustellen. Nur ist es eben keine gute Reaktion und ich weiß gar nicht, ob man durch das Verwenden von Vor- und Zuname oder so auch strafrechtlich Ärger kriegen kann?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde so ein Verhalten ziemlich kindisch, bescheuert und unreif und ich schäme mich gerade fremd, auch wenn ich die Personen gar nicht kenne und das gar nicht miterlebt habe. Das geht gar nicht so etwas, erst recht nicht, wenn Kinder darin involviert sind, die dadurch stigmatisiert werden könnten. Hinterher heißt es immer, man wäre das Kind von dem Typen da, der seine Frau betrogen hat und von der Mutter, die auf Facebook durchgedreht ist und der ihr wegen dem Seitensprung die Sicherung durchgebrannt ist. Man sollte auch mal an das Kind denken dabei und nicht überstürzt irgendwelche Rache ausüben oder so. Gerade von einer erwachsenen Frau und Mutter hätte ich mehr Verantwortungsbewusstsein erwartet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Für mich zeigt das auch, welchen Stellenwert das Internet und die sozialen Medien bei manchen einnehmen. Das ist die moderne Form des Prangers, an dem früher schon die diversen Dinge angeprangert worden sind aber nur ein begrenzter Anteil an Personen das dann gesehen hat. Hier geht es nur darum, dass man von möglichst vielen gesehen wird und das nicht nur ein Dorf betrifft, sondern am besten jedem auf der Welt noch aufs Butterbrot geschmiert wird.

Mal davon abgesehen, dass man dafür auch tief in die Tasche greifen kann und auch eine Straftat begeht und dann sogar dann das Öffentliche Interesse gegeben ist, ganz anders als das nur der besten Freundin erzählt, auf die Idee wird nicht gekommen. Aus Emotionen heraus wird einfach irgendwas geschrieben und gepostet, ohne nachzudenken und das hier ist auch nur ein Paradebeispiel davon wie unüberlegt und dumm die Menschheit geworden ist, dank dieser sozialen Netzwerke.

Es juckt niemanden, was man für Bilder postet von seinem Essen, von sich oder auch für Geschichten. Es geht nur um die Reine Selbstdarstellung, Mitleid und Aufmerksamkeit. Die Dame hier wollte Aufmerksamkeit, Mitleid und Zuspruch und hinterher als das Opferlamm dastehen, während er die komplette Schuld bekommt. Darüber hinaus wird hier auch das privat Leben mit in die Öffentlichkeit gezogen und das ist einfach nur albern und witzlos, wie auch strafrechtlich relevant.

An die Kinder muss man nicht denken in erster Linie, mit 3 Jahren wird es wohl kaum vor Facebook sitzen und das lesen und auch mit 8 Jahren hat das Kind da drinnen nichts verloren. Solche Dinge kann man entfernen lassen, eher ist hier das Problem das Jedermann davon weiß und das heiß aufs Butterbrot schmieren kann. Wahrheitsgehalt kann man ebenfalls nicht prüfen, denn solche Dinge kommen auch teilweise als Rache ohne Grund vor, dass das behauptet wird in der Öffentlichkeit.

So hatte ich auch schon jemand in der Freundesliste, der immer wenn es in der Beziehung gekieselt hat sich öffentlich darüber ausgelassen hat. Darunter waren dann auch Gerüchte mit Fremdgehen, der Name war zwar nicht verlinkt im Thread, aber immer wenn man auf das Profil geschaut hat, konnte man so oder so wissen um wen es sich handelt, da derjenige angegeben worden ist als Partner und aktuell in der Beziehung mit.

Da ich selbst den sozialen Medien nicht zugewandt bin und da auch nichts poste oder Aufmerksamkeit darüber erhaschen möchte, würde ich auch auch nicht auf die Idee kommen meinen Privaten Kram dann in die Öffentlichkeit zu zerren und mich damit wichtig zu machen. Klar wurde ich auch schon betrogen aber deswegen brauche ich nicht demjenigen sein komplettes anderes Leben außerhalb des Privaten Bereiches ruinieren und mich selbst dann noch belasten und mit Strafen der Justiz belegen, indem ich so etwas von mir gebe.

Solche Dinge sind und bleiben Privat und gehören nicht in die Öffentlichkeit gezogen und das ist einfach nur widerlich solch ein Verhalten, da würde ich weder auf Facebook noch Real mit so jemanden befreundet sein, der nicht in der Lage ist öffentliches und Privates zu differenzieren und alles Brühwarm direkt an den Mann bringen muss an Informationen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kann schon nachvollziehen, dass man dann sauer ist und vielleicht auch Rache möchte, allerdings sollte man sich der lächerlichen Geste bewusst sein. In einem sozialen Netzwerk kann absolut jeder lesen, was der Partner da gemacht hat und das ist dann letztendlich auch nicht förderlich, wenn man sich beispielsweise bewerben möchte. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das rechtlich so in Ordnung ist.

Man kann sich auch nur fragen, was man sich davon verspricht. Immerhin hat der Typ es nicht verdient dass man um ihn so eine Welle macht. Man kann also nur Mitleid abstauben und da muss man sich doch auch fragen wieso man das öffentlich macht und nicht einfach unter vier Augen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann schon verstehen, dass man in einer solchen Situation extrem sauer und verletzt ist, wobei ich so etwas dennoch niemals öffentlich machen würde. Man verhält sich doch dann in dem Moment nicht viel besser als der Partner selbst. Ich finde das einfach extrem kindisch und vor allem auch peinlich. Der Partner könnte sonst etwas angestellt haben. Meiner Meinung nach gehört das nicht ins Internet und vor allem nicht öffentlich und auch im sozialen Netzwerk, wo man nicht anonym ist.

Wenn man so extrem wütend ist, hat man mit Sicherheit auch das Bedürfnis, sich in irgendeiner Weise zu rächen und das nicht so auf sich sitzen zu lassen. Man will den Partner vielleicht auch spüren lassen, wie man sich dann fühlt und ihn dann auch leiden lassen. So etwas aber online zu veröffentlichen, ist der falsche Weg, wie ich finde.

Ich bin generell kein Fan davon, private Dinge, die sich um Beziehung und so etwas drehen öffentlich auf Facebook zu posten, wo sie Freunde, Verwandte und Arbeitskollegen lesen können. Die geht das meiste doch rein gar nichts an und mir wäre das einfach viel zu unangenehm, jedem öffentlich über meine Probleme und mein Liebesleben zu informieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das ist ein klassischer Fall von nicht nachgedacht. Ich denke, dass die Frau gar nicht an die Kinder und die Auswirkungen dieses öffentlichen Posts gedacht hat. Ich denke, dass die Wut und Verletztheit da überwiegt hat. Aber das ist für mich keine Entschuldigung. Ich finde nicht, dass so etwas in die Öffentlichkeit gehört. Man demütigt doch damit nicht nur den Partner, der fremdgegangen ist, sondern auch irgendwo sich selbst. Ich würde so einen Seitensprung nicht öffentlich machen oder den Partner so an den Pranger stellen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^