Fremde Leute beauftragen Weihnachtsmann zu hause zu spielen

vom 01.12.2017, 12:59 Uhr

In der Weihnachtszeit sieht man immer viele Anzeigen wo jemand sich anbietet nach hause zu kommen um für die Kinder der Familie den Weihnachtsmann oder auch den Nikolaus zu spielen. Eine Bekannte fragte neulich, ob ich nicht jemand wüsste der das machen könnte für ihre Enkel. Als ich ihr sagte, dass die Zeitungen und die Internetanzeigen ja immens sind, meinte sie, dass sie keinen völlig Fremden den Weihnachtsmann spielen lassen würde. Da hätte sie zu sehr Angst, dass derjenige einen nur ausspionieren will.

Hättet ihr da Bedenken? Habt ihr schon fremde Leute beauftragt den Weihnachtsmann zu spielen oder würdet ihr da nur auf Bekannte zurückgreifen? Welche Bedenken hättet ihr da?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also bei uns im Ort ist das so, dass diese Position der Sportverein übernimmt. Das ist bereits seit Jahrzehnten so Tradition. Da können sich die Eltern melden und am Nikolaustag, verkleidet sich jemand vom Verein als Nikolaus und kommt im Haus vorbei und bringt den Kindern ein kleines Säckchen mit Erdnüssen und Mandarinen.

Wenn man möchte, kann man auch noch den bei uns traditionellen Krampus dazubuchen. Der kommt dann auf Wunsch mit in das Haus und wenn nicht, dann wartet er vor der Tür bis der Nikolaus fertig ist. All das passiert gegen eine freiwillige Spende für den Verein. Von dem her hätte ich da keine bedenken, da es in unserem Fall ja Leute sind, die man aus der Nachbarschaft kennt die da ins Haus kommen.

In der Stadt ist das natürlich wesentlich schwieriger. Einfach irgendjemanden der mir völlig fremd ist würde ich nicht beauftragen. Zumindest würde ich, wollen, dass die besagte Person schon diese Aufgabe mal im Bekanntenkreis übernommen hat. Ich weiß nicht wie alt die Enkel deiner Bekannten sind, aber vielleicht kann euch diesbezüglich eine KITA weiterhelfen. Vielleicht liegen dort ja seriöse Nummern von Personen aus, die man ohne Bedenken engagieren kann.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann die Bedenken schon verstehen, wenn ich ehrlich bin. Sicher sind es in den meisten Fällen bestimmt einfach Menschen, die helfen und sich ein wenig Geld verdienen möchten. Aber wenn man die Menschen gar nicht kennt, dann weiß man eben nicht, ob sie nicht doch vor allem spionieren, ob in der Wohnung oder dem Haus etwas zu holen ist. Darum wäre ich da auch vorsichtig und würde keinen fremden Menschen beauftragen, bei mir den Weihnachtsmann zu spielen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei den Einzelfällen, wo tatsächlich der "Weihnachtsmann" aufgetaucht ist, war das immer jemand aus dem Freundeskreis meiner Eltern oder aber aus der Verwandtschaft, der das dann übernommen hat und in diese Rolle mit entsprechendem Kostüm geschlüpft ist. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man Bedenken hat, jemand Fremdes mit dieser Aufgabe zu betrauen. Man weiß ja auch nicht, was im Kopf eines Menschen vor geht.

Wobei das nicht heißt, dass man Bekannten da grundsätzlich mehr vertrauen kann, schließlich gibt es auch da verzweifelte Menschen mit krimineller Energie, aber da ist die Hemmschwelle eben geringer so jemanden zu beauftragen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es schon nicht so schön, wenn man die Leute gleich unter Generalverdacht stellt und jedem erstmal etwas Schlimmes unterstellt. Ich würde durchaus auch einen Fremden nehmen und sogar lieber, da die Kinder die Person vielleicht sonst erkennen und man dann Probleme beim Erklären bekommen könnte. Vor allem machen das ja auch oft Studenten, die das einfach als nettes Zubrot sehen oder auch ältere Männer, die sonst keinen mehr haben.

Ich würde da einfach Vertrauen schenken. Wenn man sich den Namen nennen lässt und weiß wer da kommt, also vom Namen her, dann weiß man ja auch wen man anzeigen muss, wenn etwas schiefläuft. Es gibt ja sicherlich auch seriöse Agenturen, die Weihnachtsmänner anbieten und da hat man dann ja schon eine gewisse Sicherheit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^