Freizeitgestaltung durch den Partner verändern?

vom 12.02.2019, 22:51 Uhr

Wenn man einen neuen Partner hat, kann es ja durchaus sein, dass man sich neue Hobbys aneignet oder auch keine Zeit mehr für vorhandene Hobbys hat. Vielleicht hat der Partner selbst irgendwelche besonderen Hobbys, die man dann durch ihn selbst kennen und lieben lernt und die man dann gemeinsam ausübt. Vielleicht muss man sich aber auch schon von vorhandenen Hobbys trennen, weil diese zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Inwieweit hat sich eure Freizeitgestaltung durch euren Partner geändert? Ich schaue allein eher ungern Filme und Serien, da ich mich leicht ablenken lasse. Mit meinem Partner zusammen mache ich das hingegen sehr gerne und auch sehr oft, so dass wir gerade abends gerne Zeit auf dem Sofa zusammen verbringen. Das käme davor für mich eher weniger in Frage.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe meine Interessen und Freizeitaktivitäten durch meine jeweiligen früheren Partner immer wieder erweitert. Während der Partnerschaften habe ich immer angefangen, mich auch für die Freizeitaktivitäten des Partners zu interessieren, und nach dem Ende der Beziehung habe ich zumindest einen Teil davon als Interesse behalten und führe es weiter fort.

Aus meinen früheren Partnerschaften habe ich beispielsweise folgende Interessen und Hobbys übernommen: Opernbesuche, Interesse an moderner Kunst, Freude am Wandern, Interesse an Architektur. Aus meiner jetzigen Partnerschaft habe ich mein Interesse an Südamerika und Großbritannien neu hinzugewonnen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meine Hobbys haben sich im Laufe der Zeit schon verändert, aber ich würde nicht sagen, dass dies durch meinen Partner so gekommen ist. Es hat sich einfach so ergeben. Ich würde die Freizeitgestaltungen für meinen Partner schon kurzfristig ändern, wenn etwas wichtiges anstünde. Wenn ich meinen Partner irgendwohin begleiten sollte oder ähnliches. Aber es war bisher nicht nötig, dass ich meine Freizeitgestaltungen dauerhaft wegen meines Partners verändern musste. Umgekehrt ihr das ebenso der Fall.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass mein Mann meine Freizeitgestaltung verändert hat. Wir haben schon sehr ähnliche Interessen gehabt und deswegen habe ich da auch nichts verändert. Ich würde mir aber schon ansehen, was der Partner so macht und auch mal neue Dinge probieren. Einen Versuch ist es ja immer wert und so kann man dann eben auch mal neue Dinge lernen und selber auch an anderen Sachen Spaß finden. Deswegen bin ich generell nicht verschlossen, wenn jemand ein Hobby hat, was ich nicht so kenne.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also mein Freizeitverhalten hat sich durch meinen Partner nicht wesentlich verändert. Wir haben teilweise ganz unterschiedliche Interessen, aber wir müssen ja nicht permanent aneinander kleben und haben auch unsere Freiräume, sodass die nicht gemeinsamen Interessen eben gut ausgelebt werden können. Ich würde gar nicht einsehen, mich da meinem Partner zu stark anzupassen und dann die Sachen aufzugeben, die ich gerne mache.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich hatte schon Männer mit den diversesten Hobbies, aber so richtig viel ist bei mir komischerweise nicht hängengeblieben. Auf die Sachen, die mich interessieren bin ich meistens alleine gekommen und die Dinge, die den jeweiligen Partner gefesselt haben, konnten mich oft nicht erreichen. Zwar habe ich es dann auch mal probiert, aber der Funke sprang nie über.

Aus mir wird nie eine passionierte Billard-Spielerin und obwohl ich bei Darts ganz passable Ergebnisse erziele, habe ich es oft genug gespielt, sodass da kein Interesse mehr besteht. Manches konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht machen wie Freeclimbing, bei anderen bin ich nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Elektrische Eisenbahnen oder Auto und Motorrad basteln haben mich niemals interessiert und Baseball hätte ich als gelenkiger, aber sonst unsportlicher Körperklaus gar nicht erst zu versuchen brauchen.

Umgekehrt wird sich mein Freund nie für Geisteswissenschaften, Medizin, Beauty und schon gar nicht für True Crime interessieren, wofür ich ein sehr großes Faible habe. In einen Club habe ich ihn immer nur unter Protest bekommen und ich kriege umgekehrt bei jeglicher Technik nur nervösen Schluckauf. Wir teilen aber unser Interesse an Musik, Natur, Minimalismus, Lesen, Serien und Geschichte, sodass uns eigentlich nie die Themen ausgehen.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron