Freies WLAN in den Innenstädten erstrebenswert?

vom 16.04.2016, 01:20 Uhr

In den Städten breitet es sich immer mehr aus: Unverschlüsseltes WLAN, damit jeder Gast hier auch das Internet nutzen kann. Was haltet Ihr davon, dass in den Städten immer mehr dieser Hot Spots aufgebaut werden? Wer bezahlt so etwas? Der Steuerzahler? Und wer nutzt es letztendlich? Ich denke mal, dass dies eher jüngere Leute nutzen. Aber zusätzliche Gäste werden damit bestimmt nicht in die Stadt gelockt. Schon jetzt starren viele ja nur noch auf ihr Smartphone, damit nichts verpasst werden kann.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kann durchaus Sinn machen und ich denke, dass das nicht nur den Touristen zu Gute kommen wird, sondern auch Einheimischen. Immerhin kann man dann auch unterwegs kostenlos surfen und braucht vielleicht keinen teuren Vertrag mehr. Abgesehen davon kann man als Tourist aber besser die Stadt entdecken. Ich bin für flächendeckendes WLAN, was kostenlos sein soll. Immerhin geht es hier ja nur um das Internet und damit sollte man nicht weiterhin Geld machen, wenn es doch auch so gehen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich weiß nicht, wie das mit der Finanzierung läuft, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das kostenlose WLan wieder rückgängig gemacht wird, wenn die Anbieter den Eindruck haben, dass die zu viel Geld verlieren.

Ich vermute, dass daher manche Smartphoneverträge so teuer sind und dass die kostenlosen Wlanzugänge in der Innenstadt und überall, dadurch finanziert werden. Über Prepaidtarife machen die Telekom & Co. ja wohl kaum Gewinn.

Ich kenne einen Bahnhof, wo man über mehrere Monate mal kostenloses WLan nutzen konnte. Zwar war das auf maximal eine halbe Stunde begrenzt, aber es war kostenlos und durchaus in Ordnung. Das war ein Angebot der Telekom. Aber dieses Angebot hielt nicht lange an und schon seit vielen Monaten ist es so, dass man sich da mit seinen Vertragsdaten einloggen muss und man somit nur als Vertragskunde kostenlosen Zugriff hat oder aber man muss dafür bezahlen, wobei man dabei für meinen Geschmack schon tief in die Tasche greifen muss um das zu bezahlen.

So kostet zum Beispiel ein ganzer Tag kostenloses WLan an diesem Bahnhof knapp 5€. Welcher Mensch ist aber den ganzen Tag am Bahnhof, wo es doch so kalt und ungemütlich ist? Ich warte an diesem Bahnhof vielleicht eine halbe Stunde, wenn ich meine Familie besuchen möchte, aber mehr auch nicht und dafür gleich so viel bezahlen zu müssen finde ich viel zu teuer und alles andere als verhältnismäßig.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Den Telekom Zugang, den man am Bahnhof kaufen kann, kann man auch weiter im ICE nutzen, denn da ist WLAN in der zweiten Klasse ja auch noch nicht kostenlos. Je nachdem, wohin man fährt, kann sich das also schon lohnen.

Bei uns wird das Stadt-WLAN tatsächlich nicht vom Steuerzahler sondern von privaten Geschäftsleuten finanziert und ich glaube nicht, dass jemand damit zu viel Geld verliert, ganz im Gegenteil. Viele Hotspots sind schließlich in Geschäften, Cafés und so weiter installiert und wenn ich im Bahnhof den besten Empfang in der Bäckerei habe kann ich mich auch direkt dort hin setzen und einen Kaffee trinken während ich warte und meine E-Mails lese.

Ich denke nicht, dass man als Stadt damit Besucher anlocken kann, schließlich ist das WLAN nicht gerade schnell und die meisten haben doch eh Internet zu Hause. Wenn man nur surfen will kann man auch direkt zu Hause bleiben. Aber in Zukunft kann die Stadt an Beschilderung sparen, weil ich nicht mehr auf eine "sie befinden sich hier" Karte angewiesen bin um meinen Weg von A nach B zu finden. Dafür kann ich dann die Navigation auf meinem Smartphone nutzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Zuerst kann ich dir versichern, dass die Stadt das Internet zahlt. Also die ganzen Steuergelder werden unter anderem dazu verwendet das freie W-Lan in der Stadt zu zahlen. In meiner Stadt gibt es an mehreren Orten freies W-Lan. Am Bahnhof und in der Bibliothek ist das W-Lan unbegrenzt kostenlos. Es gibt natürlich noch andere Einrichtungen, wie große Fastfoodketten (MC Donalds), die auch einem kostenlos W-Lan geben.

Ich finde das schon ein bisschen eine Geldverschwendung. Ich habe erst letztens gehört, dass bei mir (nähe von Stuttgart) die letzten Städte noch mit freiem W-Lan ausgestattet werden sollen. Man muss sich das mal vorstellen in jeder Stadt, in der du dich gerade Befindet ist das W-Lan kostenlos. Das kostet sehr viel. 100 Städte mit W-lan ausgerüstet kosten im Monat ungefähr (20x100=2.000) 2.000 Euro. Wahrscheinlich noch weniger, aber man kann ist im Bereich von 1.000 Euro und 2.000 Euro auf jeden Fall.

Ein weiter negativer Punkt lautet, dass jeder Mensch darauf zugreifen kann, ich weiß das ist auch das Ziel daran, aber man kann sich zum Beispiel illegal Filme downloaden und die Stadt zahlt das ganze, weil keiner weiß wer es war. Man weiß nur, dass es von dem freien Stadt W-Lan gedownloadet wurde. Das sind bei 5 Filmen locker schon mal 2.500 Euro.

Ich finde trotzdem, dass das eine gute Idee ist. Man sollte nur die Sicherheitsvorkehrungen verstärken und zum Beispiel Wohnort verlangen, dieser wird dann wieder vor allem von jungen Menschen gefakt und dann muss ein anderer dafür büßen. Wenn man die Kreditkarte verlangt, dann will fast keiner mehr in das W-Lan, da keiner Lust darauf hat, seine Daten durchzugeben.

Ich habe trotzdem eine Lösung für dieses Problem. Man muss sich an der Stadt einen Benutzernamen und ein Passwort auf seinen Namen machen lassen und jeder Benutzer hat dann seine eigene IP- Adresse. Wie kompliziert dieses Thema auch sein mag, ich beende nun meine kurze Diskussion und verkünde, dass kostenloses W-Lan nur gefördert werden kann, trotz meiner negativen Argumente.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es gut, weil schließlich bringt es ja was. Man wird dadurch in die Stadt gelockt, kann Preise online vergleichen, ob es online billiger ist als in den Geschäften in der Stadt. Außerdem ist es für viele praktisch, die mal zu Hause kein Internet mehr haben, auf dem Handy mal was Wichtiges nachzuschauen.

» Tobilino » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,83 »


Kevin-der-BozZ hat geschrieben:Ein weiter negativer Punkt lautet, dass jeder Mensch darauf zugreifen kann, ich weiß das ist auch das Ziel daran, aber man kann sich zum Beispiel illegal Filme downloaden und die Stadt zahlt das ganze, weil keiner weiß wer es war. Man weiß nur, dass es von dem freien Stadt W-Lan gedownloadet wurde. Das sind bei 5 Filmen locker schon mal 2.500 Euro.

Bei dem, was du dir da so zusammen spinnst musste ich schon grinsen und habe mich gefragt, ob du jemals ein öffentliches WLAN-Netz benutzt hast. Bei den Geschwindigkeiten würdest du ewig am Bahnhof herum stehen bis du deinen Film hast und wenn die Verbindung zwischen drin kurz abreist, was schon mal vorkommt, darfst du wieder von vorne anfangen.

Außerdem stimmt es gar nicht, dass der Betreiber haftet. Ich habe das auch mal gedacht und mich gewundert, warum so viele Stellen trotzdem kostenloses WLAN anbieten, aber wie gesagt, diese Annahme ist falsch. Und der Router speichert nebenbei bemerkt die MAC Adresse deiner Geräte. Nur für den Fall, dass du mal fünf Stunden am Bahnhof Zeit hast und einen Film herunter laden willst - du wirst Spuren hinterlassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^