Frage in Gespräch mehrfach umformulieren?

vom 17.11.2019, 20:08 Uhr

Vor einigen Tagen hatte ich eine komische Situation mit einer Kundin, die mich zum Nachdenken gebracht hat. Sie stellte mir eine Frage, die ich ihr nicht eindeutig beantworten konnte, weil es darauf keine eindeutige Antwort gab. Die Kundin gab sich damit aber nicht zufrieden und formulierte die Frage im Laufe des Gesprächs immer wieder um, um mir möglichst doch noch ein Ja oder Nein zu entlocken. Ich muss aber sagen, dass das nicht funktioniert hat und ich mir da keine Worte in den Mund legen lassen wollte, wie die Kundin es offensichtlich wollte.

Macht ihr so etwas auch schon mal oder kennt ihr Personen, die immer wieder in einem Gespräch eine Frage umformulieren, um die Antwort zu bekommen, die sie gerne hören möchten? Wie geht ihr damit um? Tut ihr der Person irgendwann den Gefallen, damit ihr Ruhe habt oder möchtet ihr dann auch nicht die Antwort geben, die gewünscht ist, weil sie einfach nicht eurer Meinung oder Überzeugung entspricht?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es kommt darauf an um was es geht. Es gibt doch durchaus Situationen, in denen aus der Antwort klar wird, dass der andere die Frage nicht richtig verstanden hat oder sich nicht richtig damit befasst hat.

Gerade bei Verkaufs- und Servicepersonal habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass da gerne mal eine vorgefertigte Antwort abgespult wird, die in die Richtung von dem geht, was ich gefragt habe, meine Frage aber überhaupt nicht beantwortet. Natürlich formuliere ich die Frage dann um, gehe vielleicht mehr ins Details, gebe ein Beispiel oder was auch immer nötig ist damit man meine Frage versteht und vernünftig beantwortet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kommt immer auf die Situation an. Wenn ich das Gefühl habe, dass die Person meine Frage zwar verstanden hat aber keine Antwort geben möchte, dann akzeptiere ich das und frage nicht noch zehnmal nach - auch wenn es anders formuliert wäre.

Wenn ich allerdings das Gefühl habe, die Person hat nur den Sinn meiner Frage nicht verstanden dann versuche ich schon durch Umformulierung der Frage zur gewünschten Antwort zu kommen.

Wenn ich selbst die Befragte bin, dann lasse ich mir durchaus eine Umformulierung gefallen und versuche die Frage nochmal neu zu beantworten. Wenn diese Person allerdings dauerhaft mit meiner Antwort nicht zufrieden ist dann sage ich schon klar, dass ich das nicht anders beantworten will oder kann.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich mache ich so etwas nicht. Wobei es schon vorkommen kann, wenn ich merke, dass mein Gegenüber Deutsch nicht so gut versteht und daher die Komplexität einer Frage nicht gut erfassen kann. Dann frage ich nochmal einfacher formuliert. So im normalen Alltag kommt das aber eigentlich nicht vor, da ich mich dann durchaus mit der einen Antwort zufrieden gebe. Wenn man etwas nicht weiß oder keine genaue Aussage treffen kann, dann ist das eben so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^