Formulare nicht per Hand ausfüllen dürfen?

vom 13.12.2018, 08:11 Uhr

Ich musste vor kurzem ein Online-Formular ausfüllen. Es war ein PDF, aber mit definierten Felder, wo man dann reintippen konnte - so zumindest die Theorie. Dummerweise hat mein Programm zu Hause mir diese Felder gar nicht angezeigt, sodass ich gar nichts zu Hause ausfüllen konnte. Ich habe das Formular also ausgedruckt und manuell ausgefüllt.

Da ich eine sehr ordentliche und leserliche Handschrift habe, habe ich da kein Problem gesehen. Aber als ich es abgeben wollte, wurde ich dafür gerügt. Es wäre verboten die Formulare per Hand auszufüllen. Eine Begründung nannte man mir nicht. Solltet ihr schon mal Formulare ausfüllen, aber nicht handschriftlich? Welcher Grund könnte hier für ein "Verbot" von Handschriften sprechen? Füllt ihr solche definierten Formularfelder am Computer aus oder zieht ihr handschriftlich vor?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei Versicherungsverträgen soll verhindert werden, dass der Agent, so wie es doch nicht allzu selten vorgekommen ist, selber nach Unterschrift des Antragsformulars durch den Kunden seine Kreuzchen an bestimmten Stellen hineinsetzt. Um solche von Provisionsjägern gerne angewendeten Betrügereien von vornherein zu unterbinden, sind die Gesellschaften dazu übergegangen, geschützte Onlineformulare zu verwenden.

In der IT-Branche hat man lange nach geforderter Dokumentenechtheit erfüllenden Textverarbeitungen gesucht. Dann hatte die Firma Adobe eine entsprechende Lösung gefunden, die heutzutage in aller Munde ist.

Dabei ließen sich deren "protected document files" früher ausschließlich mit den jeweiligen Original-Programm-Versionen öffnen. Weiterer Vorteil war, dass nicht per "copy and paste" einzelne Zeilen herauskopiert werden konnten, um sie eventuell in anderem Zusammenhang beispielsweise in einem Word-Dokument sinnverfälschend zusammenzusetzen. Deswegen machte dieses Dateiformat ja auch seinem Namen alle Ehre: Protected = geschützt.

Mittlerweile kann man aber mit bestimmten Versionen auch zeilenweise herauskopieren. Nur wenn das Dokument extra schreibgeschützt ist, sind auch die Formularfelder nicht mehr editierbar. Wenn *.PDFs nun als editierbare Dokumente bei den Formularfeldern Eingaben ermöglichen sollen, muss der Originator dies auch so einstellen, beziehungsweise eine Version wählen, mit der dies auch möglich ist.

Falls es, wie in diesem Falle, offenbar zu Schwierigkeiten gekommen ist, würde ich denjenigen, der das Onlineformular zugeschickt hat, bitten, das Formular in einer mit den üblichen Programmversionen editierbaren Form nochmals zur Verfügung zu stellen.

Mir sind bei den kostenlosen Programmversionen bestimmte Probleme nur mit den Formularen bekannt, bei denen mehrere Seiten zusammengefasst, beziehungsweise komprimiert und als ein File abgespeichert worden sind. Bei jeweils als Einzelseiten abgespeicherte PDFs lassen sich problemlos über das sich rechts zu öffnende Werkzeugleiste im Menüpunkt "Häkchen setzen" und "Text einfügen" genau diese Aktionen ausführen. Speichern unter einem anderen Dateinamen ist angebracht, um nicht die leere Originalversion zu überschreiben. Das geht dann problemlos, so zum Beispiel bei Einkommensteuerjahresausgleichsformularen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass die Formulare durch einen Computer gelesen werden und da ist es mit der Handschrift meist doch nicht möglich oder es kommt zu Fehlern. Denn der Computer ist wohl auf die gängigen Schriftarten programmiert und nicht auf die Handschrift eines jeden Menschen, der auch denkt, dass seine Handschrift leserlich ist. Deine Handschrift ist für einen Menschen bestimmt leserlich, aber nicht für den Computer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte auch schon solche Formulare ausfüllen müssen, beispielsweise in der Uni, als ich meinen Antrag für die Masterarbeit ausfüllen wollte. Da stand explizit dabei, dass man das Formular am Computer ausfüllen sollte, was ich dann auch gemacht habe. Das klingt aber leichter als gesagt, da das bei meinem Macbook gar nicht so einfach war und die Wörter nicht richtig in die entsprechenden Felder passen wollten. Da habe ich auch schon eine kleine Krise bekommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^