Folgen für Euch, wenn Post nicht zugestellt wird

vom 06.10.2018, 14:04 Uhr

In meiner Heimatregion in Schleswig-Holstein gibt es derzeit immense Probleme mit der Zustellung der Post. Sie wird einfach nicht ausgetragen. Wenn man Glück hat, kommt sie noch einmal die Woche, sagte mir meine Mutter. Manchmal kommt sie aber auch dann nicht. So geht es schon eine längere Zeit. Die Zeitung berichtete schon mehrfach darüber, beispielsweise hier und hier. Geändert hat sich aber bisher nichts.

Meine Mutter hat glücklicherweise damit noch keine gravierenden Probleme, denn sie bekommt alles mitgeteilt, was sie braucht, hat derzeit auch keine dringend erwartete Post. Vielen Leuten, die ihr etwas schicken wollen, teilt sie schon mit, dass sie es besser per Mail senden sollten, damit es auch beizeiten mal ankommt.

Wie in den Artikeln zu lesen ist, sind aber vor allem die Geschäfte von der fehlenden Post sehr getroffen. Bestellte Ware kommt nicht rechtzeitig an und muss anderswo teurer einkauft werden, wobei man später das Bestellte ja auch noch mal bezahlen muss. Außerdem kommt Behördenpost nicht an, die Fristen darin verstreichen schon, ohne dass man die Nachricht überhaupt erhalten hat.

Inwiefern würden Euch solche Zustände treffen? Kämt Ihr damit zurecht, wenn die Post mal längere Zeit ausbleibt? Könntet Ihr dann vieles umstellen auf Mails? Und habt Ihr schon Erfahrungen damit, wie Behörden reagieren, wenn man Fristen nicht einhalten kann, weil man von der Post gar nichts weiß und sie auch nicht erhält oder erst Wochen später?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich fände es schwierig, wenn die Post ausbleiben würde, da man eben keine Rechnungen und auch teils wichtige Nachrichten nicht mehr bekommen würde. Gerade bei Rechnungen ist es ja schon so, dass man diese innerhalb einer Frist zahlen muss. Da wäre es ja schon ärgerlich, wenn diese dann durch die unzuverlässige Auslieferung der Post nicht eingehalten werden könnte.

Auch Nachrichten von der Krankenkasse und ähnliches, bekommen wir überwiegend mit der Post. Mich würde es schon sehr ärgern, wenn da nur zugestellt wird, wie es der Post gerade zu passen scheint. Für den Einzelhandel und Firmen ist es sicherlich nochmal etwas anderes. Da läuft sicherlich viel über die Post ab und ich kann schon verstehen, dass es viele Kunden dann aufregt und sie vielleicht lieber woanders kaufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Ich fände es schwierig, wenn die Post ausbleiben würde, da man eben keine Rechnungen und auch teils wichtige Nachrichten nicht mehr bekommen würde. Gerade bei Rechnungen ist es ja schon so, dass man diese innerhalb einer Frist zahlen muss.

Das Problem haben wir gar nicht. Bei uns wird alles per Lastschrift gezahlt, dementsprechend gibt es keine Rechnungen, die dann innerhalb einer bestimmten Frist zahlen muss. Auch ist es bei uns so geregelt, dass wir zum Beispiel beim Telefon- und Internetanbieter die Rechnung per Email erhalten und es gibt ja auch Kundenkontos, wo man sich einloggen und alles erfassen kann. Von der Krankenkasse gab es auch noch nie wichtige Briefe oder so, die zugestellt worden sind. Also so gesehen würde es uns gar nicht wirklich negativ beeinflussen, wenn die Post nur unregelmäßig zugestellt werden würde. Auf Briefpost sind wir gar nicht angewiesen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke die Folgen, wenn die Post ganz ausbleibt, kann man gar nicht richtig abschätzen. Ich persönlich mache eh schon so viel wie möglich per Mail, allerdings gibt es noch einige Briefe zum Beispiel von Behörden die mit der Post kommen. Zwar fällt mir jetzt spontan nichts ein was mir eine Behörde schicken könnte bei dem ich eine Frist einhalten müsste, ärgerlich ist es aber trotzdem wenn man seine Post nicht bekommt egal ob man eine Frist einhalten muss oder nicht. Rechnungen bekomme ich auch kaum noch weil ich so gut wie alles per Lastschrifteinzug bezahle. Deshalb wäre es bei mir wohl kein richtiger Weltuntergang wenn die Post mal etwas später abkommt. Wenn Sie gar nicht ankommen würde wäre ich aber trotzdem sauer.

Denn manchmal hat es eben doch schlimme Folgen. Bei einer Bekannten von mir klappt es mit der Post auch nicht so gut. Sie wohnt etwas abgelegen wo die Post eh schon nur einmal in der Woche ausgetragen wird. Und dann hat Sie auch sehr oft Post von „Nachbarn“ (also vom nächsten Dorf) in ihrem Briefkasten, und die oft welche von Ihr. Letztens war sogar ein Einschreiben in ihrem Briefkasten das nicht an Sie adressiert war. Sie hat den Brief dann bei der Empfängerin abgegeben und die sagte das es eine Rechnung über eine Prüfungsgebühr ist. Hätte Sie die nicht fristgerecht bezahlt hätte Sie nicht an der Prüfung teilnehmen können. Es hat also definitiv Konsequenzen wenn gar keine Post ankommt. In so einem Fall würde ich mich zumindest beschweren.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schätze schon, dass mich das ziemlich betreffen würde, wenn meine Post nicht zur Zeit ankommen würde. Sicher macht ein Tag Verspätung nichts, aber wenn die Post wochenlang nicht kommt, dann ist es gerade bei Rechnungen schon kritisch, weil man die dann nicht bezahlt und die Mahnung kommt dann auch nicht an und so ist das schon ein unguter Kreislauf. Einiges kann man vielleicht umstellen, so dass man E-Mails bekommt, aber bei allen Menschen, die einem schreiben, ist das vermutlich auch nicht möglich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es gibt ja immer mal wichtige Briefe, die einen erreichen müssen: von Behörden, der Krankenkasse oder was auch immer. Wenn solche Briefe nicht ankommen, dann ist das schon ärgerlich, da man da ja auch Fristen gesetzt bekommt und sich das Ganze nachteilig auswirken kann. Ansonsten hätte ich aber kein Problem, abseits dieser Briefe. Rechnungen bekomme ich so nicht zugestellt und daher würde ich zumindest nichts schuldig sein. Solche Phasen, in denen fast nichts oder gar nichts geht, gibt es ja aber eher selten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^