Fördert Prime Music den Musikkauf oder hemmt sie diesen?
Ich habe seit etlichen Wochen Prime Music. Dadurch kann ich viele Titel einfach gratis anhören und dies in voller Länge und gleicher Qualität. Darunter sind auch Alben, die ich so nie gekauft hätte und welche, die ich mal kaufen wollte, aber nicht mehr kaufen muss, weil ich sie jetzt gratis genießen kann.
Fördert Prime Music den Musikkauf oder hemmt sie diesen? Findet Ihr, dass man hier als Konsument eher zu einem Spardenken verleitet wird oder eher an Liedern so Gefallen findet, dass man sie auch als CD oder Mp3 Download haben möchte? 
Ich denke mal, dass sich das Angebot bei Prime Music mit der Zeit auch ändern kann. Es ist nicht gewährleistet, dass man in einem Jahr das gleiche Album immer noch gratis hören kann, da das Angebot ja immer weiter ausgebaut wird. Das Streaming-Angebot wird mit Sicherheit nur zeitlich begrenzt sein und wird immer wieder angepasst vom Anbieter.
Ähnliches habe ich schon beim Konkurrenten Napster kennengelernt und einige Alben fallen immer mal wieder raus oder aber kommen neu hinzu. Oder aber der Interpret ist der Meinung, dass er zu wenig Geld für das Streaming bekommt, wie jetzt bei aktuellen Album von Adele, das man bei den Streaming-Anbietern nicht finden wird. Daher habe ich mir dieses Album jetzt auch gekauft.
Ich habe auch schon mal erlebt, dass mein Lieblingsalbum heraus gefallen ist. Warum auch immer, aber man hat mir aus Kulanz auch einmalig Ersatz angeboten, weil dies schon nach zwei Tagen passiert war.
Müssen die Künstler also alle vorher einverstanden sein, bevor Ihr Album so freigegeben wird oder kann dies auch amazon selbst beschließen, wenn es dafür Gründe sieht?
Ich glaube, dass die Künstler explizit ihr Einverständnis geben müssen. Künstler wie Taylor Swift haben ja medienwirksam erklärt, dass sie ihre Alben nicht bei Streaming-Diensten anbieten werden. Ich mag Amazon Prime Music. Erstens ist es im Vergleich günstiger als andere Anbieter und man bekommt auch noch den kostenlosen Versand plus Filme und Serien. Natürlich sind nicht alle gewünschten Alben dabei, aber das Angebot reicht mir aus.
So kann man in das Werk eines Künstlers reinhören und wenn es mir gefällt, dann kaufe ich das Album auch. Finde es nur richtig, dass man Künstler so unterstützt. Leider teilen diese Ansicht nicht mehr viele.
War früher bei mir aber auch schon mal anders.Früher habe ich auch öfter mal Alben "kostenlos" von gewissen Anbietern runtergeladen (*Schande über mein Haupt*). Habe mir dabei eigentlich nichts gedacht, bis dann ein Kumpel von mir abgemahnt wurde.
Daraufhin habe ich mich ein bisschen näher mit dem Thema auseinandergesetzt und erst mal gemerkt, wie umfangreich es doch ist und welche Strafen auf einen zukommen können (zum Beispiel auf abmahnung.org/filesharing). Seitdem verzichte ich darauf und gebe lieber ein wenig Geld für richtige Anbieter aus. Und wie gesagt: Ich möchte ja auch den Künstler unterstützen.