Flohmärkte als überteuert empfinden?

vom 15.07.2018, 14:44 Uhr

Eine Bekannte von mir kann Flohmärkte überhaupt nicht ausstehen. Ihrer Ansicht nach wären diese total überteuert und die Preise wären viel zu hoch angesetzt für den "Schrott" den man dort kaufen könnte. Wie seht ihr das? Empfindet ihr Flohmärkte ebenfalls als überteuert? Oder findet ihr die Preise durchaus angemessen, wenn man bedenkt, welche Artikel man dort in der Regel kaufen kann?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich gehe sehr gerne auf Flohmärkte und sicher kann man nicht alles kaufen und ich denke auch oft, wer wohl so einen Schrott kauft, der auch noch teuer angeboten wird, wie rostige Werkzeuge usw. Aber man muss eben genau schauen und man kann versuchen zu handeln. Gerade bei Spielsachen kann man da ein wirklich tolles Schnäppchen machen.

Und es muss sich ja auch rentieren, sonst würden ja nicht so viele dort stehen und verkaufen. Viele stehen ja jede Woche irgendwo anders. Jeden Tag steht ein Blöder auf und kauft irgendwas. Und manchmal bin ich sogar unter ihnen, denn ich finde, dass man gerade auf Flohmärkten günstige Sachen bekommen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich mag Flohmärkte an sich ganz gern, weil ich mich schon als Schnäppchenjägerin ansehe und auch Spaß am Stöbern und Feilschen habe. Aber meiner Erfahrung nach kommt es sehr stark auf den einzelnen Flohmarkt und die Händler an.

Wenn jemand tatsächlich vor allem seinen alten Krempel loswerden möchte und vielleicht die Standgebühr und das verfahrene Benzin wieder auf dem Konto haben möchte, macht es mir mehr Spaß, mir die Sachen anzuschauen und auch mal ein Buch oder eine lustige Nippes-Figur abzugreifen. Es gibt aber auch sehr viele professionelle Flohmarkthändler, die absolut keinen Spaß verstehen und gewinnorientiert an die Sache herangehen. Und für mich geht es auf Flohmärkten vor allem darum, Spaß zu haben und mich mit Leuten zu unterhalten.

Gegenstände einkaufen kann ich schließlich auch im Internet. Deswegen finde ich es immer schade, wenn ich ein bisschen zu feilschen versuche und daraufhin angefinstert und mehr oder weniger vertrieben werde, weil das angelaufene Silbermedaillon exakt 50 Euro wert ist und keinen Taubenschiss weniger. Aber dass sich auf Flohmärkten alle möglichen Strategien der Preisgestaltung finden, stört mich eigentlich nicht, weil ich dort sowieso nichts kaufe, was ich wirklich brauche.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Eigentlich veranschlagt man als Richtwert so ca. 10 Prozent vom Neupreis, wenn es sich nicht gerade um seltene Sammlerstücke handelt. Daran kann man sich bei seiner Preisvorstellung ja orientieren, auf beiden Seiten. Ich wiederum habe von Verkäufern genau das Gegenteil gehört, nämlich, dass die Leute rum maulen, wenn jemand noch einen Euro für ein Buch oder ein Kleidungsstück haben möchte. Viele wollen dann aber nur 20 bis 50 Cent bezahlen. Das ist schon ziemlich unverschämt, wenn man den Neupreis der Dinge, die Arbeit und Standgebühren der Verkäufer bedenkt.

Ich war schon lange nicht mehr auf dem Flohmarkt, aber wenn ich da mal etwas gekauft hatte, waren es nur Bücher, und das für den regulär vorgeschlagenen Preis von einem Euro oder teilweise auch nur einer Mark. Das war für mich auch immer total okay und fair und ich habe dann nicht mehr gehandelt. Nur meine ehemalige Schwiegermutter hat sich mal in meinen Augen richtig über den Tisch ziehen lassen und uns stolz eine No-Name-Übergangsjacke präsentiert, für die sie 30 Mark über den Tapeziertisch gehen ließ.

Das war für einen Flohmarkt völlig überteuert, denn es war sicher locker mehr als die Hälfte vom Neupreis. Mir ist es einmal passiert, dass jemand für einen Dekogegenstand in dieser Preisklasse auch 30 Mark haben wollte. Angemessen hätte ich maximal fünf gefunden. Bei der Preisvorstellung ist ja auch kein realistisches Handeln mehr möglich und ich bin dann einfach weitergegangen.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich war heute zum ersten Mal seit Jahren mal wieder auf einem Flohmarkt und bei den Sachen, die ausgezeichnet waren, habe ich es nicht so empfunden, dass diese überteuert gewesen wären. Sicherlich gibt es Händler, die vielleicht einfach auch falsche Preisvorstellungen haben und damit dann Sachen zu teuer anbieten. Aber wenn man aufpasst, dann kann man eben auch gut mal ein Schnäppchen machen und so würde ich es nicht verallgemeinern, dass die Waren zu teuer angeboten werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich gehe auch gerne mal auf einen Flohmarkt und natürlich ist dort nicht alles ein Schnäppchen. Man muss eben schon etwas aufpassen, aber dass ist doch mit den Preisen überall so. Mir ist aber bisher nicht auf einem Flohmarkt aufgefallen, dass man wirklich sagen könnte, dass dort alles überteuert ist. Dann würde sicherlich auch kaum noch jemand auf den Flohmarkt gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^