Flöhe in Hausratversicherung als Ungeziefer ausgeschlossen?

vom 12.03.2021, 18:53 Uhr

Vor einigen Jahren hatten wir bei uns Besuch mit Hunden. Den Hunden hat man außer dem zwischenzeitlichem Kratzen nichts angemerkt, aber der Tierarzt stellte zwei Tage später Flöhe fest. Meine Freundin hat mich dann angerufen und mir davon berichtet. Leider haben wir nicht daran gedacht, dass die Hunde im Gästezimmer auf dem Teppich gelegen haben. Da wir dort durch die Renovierungsarbeiten einiges gelagert haben, war die Woche über die Tür geschlossen. Als wir dann das Laminat verlegen wollten wären wir beinahe aus allen Wolken gefallen.

In der Wohnung blieben die Flöhe eigentlich unbemerkt, aber auf dem weißen Teppich im Gästezimmer hat man sie erkennen können. Nach meiner Feststellung meldete ich mich bei meiner Hausratversicherung, da wir einen Ungezieferschutz dazu gebucht haben. Und nun können alle mal raten, was genau von diesem Schutz ausgeschlossen ist. Natürlich Flöhe. Nun frage ich mich seitdem, warum Flöhe von diesem Zusatzschutz ausgeschlossen sind. Habt ihr eine Idee? Natürlich haben wir für viel Geld die Flöhe entfernt, aber nochmal brauche ich das nicht. Unser Hund wird regelmäßig behandelt.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da muss man auf das Versicherungspaket im Detail schauen. Wenn es explizit ausgeschlossen wurde, dann ist das halt so. Vielleicht kann man im Nachhinein das "Flohpaket" noch dazu buchen, für den Fall das das Problem mal wieder auftaucht. Am Ende ist es am Wichtigsten, dass die Flöhe beseitigt und wieder Ruhe eingekehrt ist.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber man sollte auch immer schauen, was die Versicherung so alles abdeckt. Ich würde mich in so einem Fall an den Besuch wenden und da mal nachfragen, wie die Hunde versichert sind. Da gibt es doch auch Haftpflichtversicherungen, wenn ein Schaden entstanden ist. Ansonsten kann man sich da mit Freunden vielleicht auch so einig werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones, da zahlt die Hundehalterhaftpflichtversicherung aber auch nicht. Außerdem ist die Geschichte extrem unglaubwürdig. Nur etwa 5 Prozent der Flöhe leben auf dem Hund, der Rest in der Wohnung unterwegs. Ein so stärker Befall, dass nach einem Besuch nach mehreren Tagen in einem Raum sichtbare Flöhe rumhüpfen, kann nicht unbemerkt bleiben.

Da müssten die Besitzer der Besuchshunde müssten in ihrer eigenen Wohnung aufgefressen werden. Wahrscheinlicher ist, dass es Flöhe trotz Behandlung des eigenen Bundes geschafft haben, sich einzunisten. Die Biester sind häufig resistent gegen die üblichen Mittel. Dabei gibt es erhebliche regionale Unterschiede, je nachdem welche Wirkstoffe die örtlichen Tierärzte bevorzugt verordnen.

Und warum lässt man Flöhe für viel Geld entfernen? Fogger zünden, abwarten, lüften, fertig. Die Kammerjägerklausel gilt für Probleme, die ohne Fachmann nicht zu beheben sind. Das betrifft beispielsweise Ratten oder Wespen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^