Flipflops beim Autofahren erlaubt?

vom 05.03.2021, 12:19 Uhr

Wenn Menschen Autofahren, dann möchten sie das möglichst entspannt und ausgeglichen tun. Dazu gehört nicht nur zeitig loszufahren, sondern auch bequeme Anziehsachen anzuhaben. Auch das Schuhwerk ist beim Fahren wichtig, schließlich soll es nicht drücken, reiben oder weh tun, wenn man Gas, Bremse oder die Kupplung betätigt. In der Regel hat man Halbschuhe oder Stiefel beim Fahren an. Doch sind auch Jesus Latschen, Sandalen oder Flipflops erlaubt oder geht von denen eine Gefahr aus in Bezug auf die Beschaffenheit des jeweiligen Schuhwerkes?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Flip Flops am Steuer verboten sind, da ein sicheres Fahren nicht mehr gewährleistet ist. Festes Schuhwerk ist ein Muss, um nicht von den Pedalen abzurutschen. Wenn es geregnet hat und ein Fahrer in das Auto einsteigt und losfährt, muss sicher gegangen werden, dass der Fahrer nicht von den Pedalen runter rutschen kann.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jeder der schon mal Flip Flops getragen hat weiß dass das kein gutes Schuhwerk zum längeren Laufen, aber auch zum Auto fahren ist. Das Problem ist, wenn ein Unfall passiert, dann hat man da einfach schlechte Karten, weil es eben kein gutes Schuhwerk ist. Ich habe auch schon gehört, dass es verboten sein soll. Es ist aber sicherlich nicht ganz so schlimm, wenn man normal fährt und nicht erwischt wird, mit Unfall oder auffälligen Fahrverhalten hat man dann aber große Probleme.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ausdrücklich verboten sind Flipflops nicht. Es gibt tatsächlich keinerlei gesetzliche Regelung, ob und wenn ja welche Schuhe zum Autofahren erlaubt sind und welche nicht. Theoretisch dürfte ich also auch barfuß, mit Flipflops, Gummistiefeln oder Highheels fahren. Und solange es nicht zum Unfall kommt, habe ich auch keinerlei negative Folgen zu befürchten.

Passiert dann aber doch etwas, bekommt man bei solch ungeeignetem Schuhwerk fast automatisch eine Mitschuld, auch wenn der Unfallgegner eigentlich den Unfall verursacht hat, weil er etwa die Vorfahrt missachtet hat. Auch die Versicherung kann in solchen Fällen die Regulierung des Schadens wegen grober Fahrlässigkeit mindern oder gar ganz verweigern.

Ich persönlich war in meiner Anfangszeit auch mit ungeeignetem Schuhwerk unterwegs. Ich bin sogar auch barfuß gefahren. Es ist damals nie etwas passiert, aber aus heutiger Sicht kann ich über mein Verhalten nur mit dem Kopf schütteln. Es war ein unnötiges Risiko. Und wenn etwas passiert wäre, hätte ich es mir ja auch moralisch irgendwo vorgeworfen, dass ich mit besseren Schuhen den Unfall vielleicht hätte vermeiden können.

Und es ist ja eigentlich kein Problem, sich etwa ein Paar Sneaker anzuziehen und die Flipflops für danach ins Auto zu legen. Ich denke, um das Unfallrisiko zu vermeiden, ist das eigentlich keine große Anstrengung.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also, ich muss ehrlich sagen, dass ich Flipflops als Schuhwerk beim Autofahren ablehne. Ich verstehe, dass man bei warmem Wetter gerne luftige Schuhe anzieht und dass man in Flipflops schnell reinschlüpfen kann, wenn man mal eben schnell zum Supermarkt fährt. Aber ich sehe auch die Gefahren, die damit einhergehen können.

Flipflops sind einfach nicht sicher genug für das Autofahren. Sie bieten keinen Halt am Fuß und rutschen schnell mal weg, wenn man Gas, Bremse oder Kupplung betätigt. Auch die dünnen Sohlen bieten keinen ausreichenden Schutz, falls man mal aus Versehen mit dem Fuß abrutscht oder auf das Pedal tritt. Im schlimmsten Fall kann das zu einem Unfall führen.

Ich denke, dass man beim Autofahren schon darauf achten sollte, dass man Schuhe trägt, die sicher und bequem sind. Halbschuhe oder Stiefel sind da sicherlich die bessere Wahl. Sie bieten Halt am Fuß und haben eine feste Sohle, die den Fuß gut schützt. Wenn man wirklich unbedingt Flipflops tragen möchte, dann sollte man sie wenigstens ausziehen, bevor man ins Auto steigt und sich dann erst im Auto wieder anziehen.

Insgesamt denke ich, dass es besser ist, beim Autofahren auf bequeme und sichere Schuhe zu achten, auch wenn es vielleicht nicht die luftigsten sind. Schließlich geht es um unsere eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^