Firmenangelegenheiten für den Partner regeln

vom 06.09.2019, 12:12 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die neulich damit beschäftigt war, Unstimmigkeiten in der Lohnabrechnung für ihren Partner zu regeln. Als ich bei ihr war, war sie sehr viel am telefonieren um das zu regeln. Ich war sehr erstaunt, dass sie das geregelt hat und nicht ihr Mann selber. Denn es ging um Stunden die nicht bezahlt wurden und um Zuschläge die nicht gezahlt wurden. Sie meinte, dass er sich doch nur übers Ohr hauen lassen würde und deswegen regelt sie das lieber.

Der Mann macht eigentlich nicht den Eindruck, dass er da derart schüchtern ist. Ich finde sowas irre peinlich und ich würde niemals für meinen Mann sowas regeln. Das müsste er selbst machen. Auch ich würde nicht haben wollen, wenn er diesbezüglich was für mich regeln würde. Habt ihr schon mal für euren Partner Firmenangelegenheiten geregelt oder machen eure Partner sowas selbst? Oder braucht ihr jemanden, der das für euch regelt?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es kommt auch sehr auf das Thema an. Wenn es einen Bereich betrifft, in dem man sich gar nicht auskennt und man dann was machen soll und der Partner kennt sich da besser aus, kann man Hilfe ja ruhig mal annehmen. An sich finde ich aber schon, dass man die eigenen Dinge auch selber klären sollte und sich nicht permanent auf andere Menschen verlassen sollte. Als Erwachsener kann man seine Aufgaben auch nicht immer auf andere Menschen verteilen, denn keiner ist perfekt und letztendlich weiß man ja auch nie, was dann dabei herauskommt.

Als Paar sollte man schon zusammenhalten und dennoch muss man sich auch seine Freiräume lassen und vor allem sollte man sich nicht gegenseitig bevormunden. Es ist gut, wenn man auf einer Stufe steht und sich auch mal selber bemüht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde, dass man sich auf sehr dünnes Eis begibt, wenn man den Partner oder die Partnerin berufliche oder sonstwie "erwachsene" Angelegenheiten regeln lässt. Selbst wenn man sich mit bestimmten Fragen "gar nicht auskennt", kann man sich als durchschnittlich intelligentes Mitglied der Gesellschaft immer noch selber schlau machen, wie es auch zu Recht erwartet wird. Zur Not kann man sich ja vorher bei der "besseren Hälfte" gute Ratschläge holen. Aber zum Telefonhörer greifen würde ich in jedem Fall selber.

Ich meine, mal ganz ehrlich: Was für einen Eindruck hinterlässt es denn beispielsweise am Arbeitsplatz, wenn der Herr Meier seine Alte bei der Personalabteilung anrufen lässt? Möchte ich wirklich, dass sich herumspricht (und das tut es!), dass ich mich nicht traue, ein ganz normales Alltagsproblem selbst zu regeln, oder dass ich derart unter dem Pantoffel stehe, dass mein Schätzelein mir offensichtlich auch noch den Popo abwischt?

Da braucht sich dann keiner zu wundern, wenn die Frage aufkommt, was der Herr Meier sich sonst noch alles nicht traut, und ob er wirklich der geeignete Kandidat für Projekt X ist, wenn er nicht mal telefonieren kann.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde schon, dass der Partner da durchaus mithelfen kann, sofern er entsprechend qualifiziert ist. Sofern man einen Anwalt, einen Finanzberater, einen Steuerberater oder was auch immer als Partner hat, ist es doch praktisch, wenn er da auch mal einen Blick auf die eigenen Lohnabrechnungen und so weiter wirft. Immerhin kennt er sich in dem Bereich doch auch entsprechend gut aus.

Mein Partner hat tatsächlich auch einen Beruf, der mir in dieser Hinsicht weiterhelfen könnte und tatsächlich hat er mich da auch schon mal beraten. Weshalb sollte ich manche Sachen denn googeln oder bei anderen Personen anfragen, wenn mein Partner das machen kann? Zwar hätte ich das auch allein geschafft, aber es ist immer praktisch, wenn man da Feedback bekommen kann.

Allein aus Faulheit würde ich so etwas meinen Partner aber nicht machen lassen. Ich würde generell nichts von ihm machen lassen, sondern mir eben höchstens Tipps und Hilfe einholen. Wenn mein Partner auch gar nichts mit so etwas zu tun hätte, würde es für mich auch keinen Grund geben, ihn da mit reinzuziehen. Immerhin sind wir beide größtenteils selbst für unsere Dokumente zuständig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^