Findet ihr neue Smartphones noch innovativ?

vom 05.04.2017, 22:39 Uhr

Es ist ja noch gar nicht lange her, da gab es gar keine Smartphones. Handys hatten keine Touchscreens, sondern wir bedienten sie mit Tasten. Auch hatten wir keine "Apps" im heutigen Sinne. Und die Handyspiele waren ziemlich altbacken.

Erst mit dem ersten iPhone wurde dem Weltpublikum eine Neuheit eröffnet: Das Smartphone. Mittlerweile gibt es unzählige Hersteller und tausende Modelle. Die großen Hersteller bringen fast im halbjährlichen Takt ein neues Modell raus, dass dann von anderen, kleineren oder unterschiedlichen Varianten begleitet wird.

Aber überraschen euch neue Smartphones heute in 2017 noch? Beeindrucken sie euch durch Neuheiten? Die letzte "bahnbrechende" Sache, die man als solche bezeichnen könnte, war für mich die Einführung eines funktionierenden Fingerabdrucksensors, der mittlerweile bei vielen Geräten Standard geworden ist.

Im Wesentlichen scheint der Smartphone Markt jetzt aber nur noch ein technisches Wettrüsten zu sein, das mit wenigen nützlichen Innovationen aufwarten kann. Es geht vor allem um technische Belange, die nicht wirklich mehr Neuheiten genannt werden können.

Wie seht ihr das? Könnt ihr noch auf dem Smartphone Markt wahre Innovationen erkennen? Könntet ihr dazu Beispiele nennen, warum etwas für euch eine bahnbrechende Innovation ist, mit der ihr nicht gerechnet habt?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir gerade diese Woche mal einige Berichte über das neue Samsung Galaxy S8 durch gelesen, das ja immerhin stolze 800 Euro kosten soll. Bei so einem Kurs stellte sich natürlich auch mir die Frage warum und was kann das Teil denn so tolles? Das habe ich allerdings bis jetzt nicht beantworten können. Für meine Begriffe ist da der Markt einfach gesättigt, wirklich ein technisches Argument für neue Highend-Geräte sehe ich nicht mehr.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ein Smartphone, das sich selbst entzünden kann, das fand ich schon technisch absolut innovativ. :lol: Das die Idee natürlich nicht sonderlich nachhaltig war, ist eine andere Sache.

Innovativ fände ich zum Beispiel, wenn man künftig Smartphones kaufen könnte, die einen Akku haben, der eine Woche seinen Dienst versieht, so wie man das von den alten Tastenhandys mit einfarbigem Display kannte. Dabei dürfte für mich das Handy ruhig etwas dicker gebaut sein. Das tägliche Laden finde ich nämlich immer noch unpraktisch.

Auch Displays, die wirklich nicht mehr so empfindlich sind und nicht nur als solche beworben werden, die fände ich sehr praktisch mittlerweile. Aber so etwas zu entwickeln ist ja gerade im Moment noch weniger im Sinne der Hersteller, weil der Markt schon so weit gesättigt ist, dass es kontraproduktiv ist, wenn die Handys dann auch noch robust sind.

Auch wenn ich gerade die ältere Generation sehe, wie die zum Teil mit den Smartphones kämpft um diese nutzen zu können, böte sich auch hier eine Innovation an. Ein Android Easy oder was auch immer, dass noch logischer aufgebaut ist und mehr Hilfefunktionen anbietet. Und wo die Apps nach einem Update möglichst nicht das Layout ändern, damit das gerade gelernte nicht nach wenigen Tagen schon wieder überholt ist. Das erschwert vielen Senioren die Handynutzung. Und klassische Seniorenhandys machen eigentlich auch keinen Spaß und können auch keine Apps nutzen.

Wirkliche andere Innovationen erwarte ich künftig eher von den Smartwatches und wie sie mit dem Handy zusammen arbeiten und weniger von den Handys selbst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



So wirklich innovativ finde ich neue Smartphones überhaupt nicht. Es ist für mich einfach keine Innovation, wenn man Smartphones einfach größer herstellt oder den wechselbaren Akku gegen einen fest verbauten Akku austauscht. Auch den Fingerabdrucksensor finde ich nicht wirklich innovativ, ebenso die Gesichtserkennung. Was wirklich irgendwie "neu" wäre, ist eben ein faltbares Smartphone, aber das ist eben von den alten Klapphandys inspiriert und auch nicht wirklich neu.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^