Findet ihr Kapselmaschinen auch unhygienisch?

vom 27.01.2018, 16:23 Uhr

Wir hatten neulich Besuch bei uns zu Hause. Da weder mein Mann noch ich wirkliche Kaffeetrinker sind, haben wir uns nur eine Kapselmaschine von Nespresso angeschafft, da sich eine herkömmliche Bohnenmaschine bei unserem Konsum von vielleicht einer Tasse pro Woche nicht wirklich lohnen würde. Ich weiß, dass die Kapseln nicht gerade die umweltfreundlichste Wahl sind, jedoch ist mir der Aufwand für eine "normale" Maschine zu groß. Ständig muss der Sud entfernt und die Brühgruppe vorsichtig gereinigt werden, damit nichts zu schimmeln beginnt usw.

Auf jeden Fall hat unser Besuch sich geweigert den Nespresso-Kaffee zu trinken, weil er diese Maschinen für Bakterienschleudern hält und ihm der Kaffee deshalb zu unhygienisch wäre. Ich kann diesem Verhalten nichts abgewinnen, da die Maschine ja in den empfohlenen Intervallen gereinigt und entkalkt wird. Außerdem ist der Kaffee ja ziemlich heiß und ich denke mir mal, dass durch Hitze eventuell vorhandene Keime zum größten Teil abgetötet werden würden. Wie seht ihr das? Ist dieser Kaffee wirklich so schlecht?

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Letztendlich kommt es hier ja auf die Reinigung an. Ich denke, dass man nicht von unhygienisch sprechen kann, wenn die Maschine regelmäßig gesäubert und entkalkt wird. Vielleicht wäre den Gästen auch eine Stempelkanne lieber gewesen, die man nach jeder Nutzung säubert. Vielleicht hatten die Gäste einfach Bedenken, weil ihr so selten Kaffee trinkt und sie euch kennen. Damit meine ich nicht, dass sie euch für unsauber halten, aber wenn man es wenig benutzt sieht man vielleicht nicht so den Bedarf einer regelmäßigen Reinigung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir haben auch eine Kapselmaschine, wobei ich davor eine Pad-Maschine und ganz davor eine Maschine für Filterkaffee hatte. Meine Eltern haben einen Vollautomaten und diesen nutze ich auch bei der Arbeit. Von daher habe ich eigentlich recht viele verschiedene Kaffeemaschinen ausprobiert, wüsste aber überhaupt nicht, was denn an einer Kapselmaschine unhygienisch sein soll.

Gut, ein Vollautomat reinigt sich regelmäßig von selbst, bei den anderen Maschinen muss man das selbst machen. Ich wüsste nun aber nicht, weshalb eine Kapselmaschine denn unhygienischer sein sollte, als eine Padmaschine. Das Prinzip ist doch ähnlich und eigentlich sollte doch klar sein, dass man alle Küchengeräte regelmäßig reinigen sollte. Ansonsten kann auch der Toaster sehr schnell unhygienisch sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir haben bei der Arbeit eine Kapselmaschine, aber diese wird auch regelmäßig entkalkt und gereinigt und bislang hatte ich noch keine Bedenken, mir meinen Kaffee in dieser Maschine zuzubereiten. Ich denke auch, dass euer Besuch vielleicht dachte, dass die Maschine nicht oft genug gereinigt wird, weil ihr nicht so oft Kaffee trinkt. Da ich erst einmal von einer regelmäßigen Reinigung ausgehen würde, hätte ich als Besucherin kein Problem, den Kaffee aus einer solchen Maschine auch zu trinken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Naja, wir haben auch eine Kapselmaschine, die sehr unregelmäßig benutzt wird, also an sich auch nur, wenn Besuch kommt. Ich muss aber auch sagen, dass ich sie teilweise auch echt unhygienisch finde, weil sie manchmal schon echt lange bei uns herumsteht und sich schon Nährböden für Bakterien bilden können. Besonders wenn man mal vergisst sie zu reinigen, was durchaus mal passieren kann, auch wenn viele nun entsetzt und schockiert schauen, kann sich zum Beispiel im Absatzbehälter recht unschöner Schimmel bilden.

Ich stelle alle Behälter und Ähnliches immer mal mit in die Spülmaschine, spüle sie mit Wasser durch, reinige Kapselbehälter, Wasserbehälter und alle möglichen Anschlussstellen, aber ich schließe nie aus, dass man mal Stellen übersieht. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Maschine sauber und schimmelfrei ist, wenn ich irgendwo zu Besuch bin, aber ganz ausschließen kann ich es nie. Da ich keinen Kaffee trinke, existiert das Problem bei uns schon einmal nicht, aber ich kenne die Problematik mit der Reinigung, der Reinigung der Schläuche und Ähnlichem, wenn ich Besuch mal einen Kaffee anbieten muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich verstehe deine Sorge bezüglich der Reinheit von Kaffeemaschinen, insbesondere wenn es um Gäste geht, die möglicherweise empfindlich auf Bakterien reagieren. Ich selbst habe auch schonmal eine Nespresso-Maschine gehabt, hatte aber nie Probleme damit. Wie du bereits erwähnt hast, ist es wichtig, die Maschine regelmäßig zu reinigen und zu entkalken, um eine Ansammlung von Bakterien zu vermeiden. Ich glaube auch, dass die Hitze des Kaffees dazu beiträgt, potenzielle Keime abzutöten.

Allerdings denke ich auch, dass es wichtig ist, die Bedenken deines Besuchers zu respektieren und zu verstehen, woher sie kommen. Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen mit Kaffeemaschinen gemacht oder hat einfach eine andere Wahrnehmung von Hygiene als du. Wenn du in Zukunft wieder Gäste empfängst, könntest du ihn fragen, ob er lieber Tee trinken möchte oder eine andere Kaffeealternative bevorzugt.

Was die Umweltfreundlichkeit von Kapselmaschinen angeht, stimme ich dir zu, dass es sicherlich bessere Optionen gibt. Wenn du jedoch nur gelegentlich eine Tasse Kaffee trinkst, ist es verständlich, dass du keine Bohnenmaschine verwenden möchtest. Vielleicht könntest du in Zukunft auf Kaffeekapseln aus biologisch abbaubarem Material umsteigen oder deine Kapseln recyceln, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^