Figdet Cube besser als ein Figdet Spinner?

vom 19.08.2017, 19:50 Uhr

Der Figdet Spinner und der Figdet Cube sollen mehr oder weniger einen Hype ausgelöst haben. Ich habe zwar mitbekommen, wie beide Geräte aussehen und wie sie funktionieren, habe den Hype aber nie verstanden und auch nie eines dieser Geräte in der Hand gehabt oder besessen. Daher erschließt sich mir nicht, welches von beiden nützlicher, besser oder praktischer sein soll. Wie seht ihr das? Welches der beiden Geräte empfindet ihr als "besser" und warum? Welche Vor- und Nachteile haben beide Geräte und welches würdet ihr bei einem eventuellen Kauf bevorzugen und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe auch keins davon, und Hypes gehen aus irgendeinem Grund generell ein wenig an mir vorbei, aber so am Rande habe ich natürlich schon von beidem gehört. Und der Hauptunterschied ist erstmal, dass deren Sinn und Zweck etwas völlig anderes ist.

Der Fidget Spinner ist in erster Linie ein Spielzeug. Soll wohl bei den jüngeren Teenagern recht beliebt sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe, wobei ich auch mindestens einen in den Händen eines Unistudenten gesehen habe. Man kann mit den Dingern wohl einige Sachen in Richtung "Trickshots" machen und so weiter, weshalb die so beliebt sind. Ob man's braucht, naja. Ich hatte als Kind ein Spielzeug, was auch nur aussah wie eine hohle Halbkugel, die man umgestülpt auf den Boden gelegt hat. Kurz gewartet, und das Ding ist hochgesprungen. Da ist so ein Ding schon irgendwo "sinnvoller", insofern man das über ein Spielzeug denn sagen kann.

Ein Fidget Cube dagegen dient dafür, sich selbst ein wenig zu beruhigen. Gibt ja viele, die, wenn sie nervös sind, zum Beispiel mit dem Kugelschreiber rumklicken oder mit irgendetwas spielen, was gerade zur Hand ist. Das bemerke ich oft genug bei mir, wobei ich dafür nicht mal nervös sein muss. Ich habe beeindruckend häufig irgendetwas (Stifte, Rubiks Snake, usw) in der Hand und spiele damit herum. Der Fidget Cube soll das quasi ersetzen, man kann dran rumdrücken, drehen, Schalter umlegen und so weiter. Eben das, wofür man sonst andere Objekte nutzen würde. Ich habe auch gehört, dass er von manchen autistischen Menschen gerne zum Stimming genutzt wird, wenn denn solche kleineren Bewegungen in dem Moment ausreichen.

Von daher kann man schlecht sagen, was denn "besser" ist. Das eine ist in erster Linie ein Spielzeug, das andere ein Werkzeug zum Stressabbau. Man kann ja auch schlecht eine Barbie mit einem Handschmeichler vergleichen: Zum Spielen ist ein Handschmeichler wenig hilfreich, aber Barbies sind dafür nicht annähernd so angenehm in der Hand zu halten.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Figdet Spinner gibt es ja schon länger und damit habe ich auch schon mal kurz herumgespielt, aber dann auch wieder schnell weggelegt. Die Figdet Cubes sind ja neuer, aber deren Spielprinzip habe ich bis heute noch nicht begriffen und finde ich auch irgendwie sinnlos. Wirkliche Vorteile sehe ich in keinem der Spielgeräte und die sind wohl auch eher zum Zeitvertreib für Kinder gedacht.

Benutzeravatar

» Walker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 32,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^