Fieber messen - Ohr, Stirn, Achsel, rektal, oral?

vom 28.11.2016, 12:51 Uhr

Es gibt ja mittlerweile viele verschiedene Fieberthermometer. Welche, die man rektal, oral oder unter der Achsel verwenden kann, welche, die man für Stirn und Ohr verwenden kann und welche nur für das Ohr oder nur für die Stirn usw.

Durch Produkttests habe ich Thermometer für das Ohr und für die Stirn testen können und bin schon begeistert, dass man innerhalb von Sekunden die Temperatur präzise auf der Stirn messen kann. Für Kinder oder wenn man sehr krank ist und nicht gestört werden will, ist das wirklich klasse. Dran halten und die Temperatur erkennen.

Welche Thermometer nutzt ihr für euch und für eure Kinder? Messt ihr bei den Kindern eher rektal, weil es ja präziser ist? Messt ihr im Ohr, weil es angenehmer ist oder auf der Stirn? Messt ihr bei euch eher unter der Achsel? Warum nutzt ihr welche Messmethode?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das genaueste Ergebnis bekommt man nach wie vor bei der rektalen Messung und daher empfehle ich das auch für Kinder, egal in welchem Alter diese sind. Messungen an der Stirn und im Ohr sind sehr ungenau, war ein Kind vorher draußen in der Kälte kommt ein ganz anderes Ergebnis heraus. Im Ohr gibt es mehr als nur einen Anwendungsfehler, damit hinterher auch ein falsches Ergebnis dabei heraus kommt.

Achsel, Mund ebenfalls anfällig für falsche Messungen, da reicht es aus wenn der Arm nicht die ganze Zeit mit gleichem Druck geschlossen gehalten wird oder wenn der Mund nicht ganz geschlossen ist beim Messen. Durch die Atemluft kühlt auch die Mundhöhle ab und zeigt damit niedrigere Werte an. Schnullerthermometer genau das gleiche für Babys, gar nicht erst anschaffen lohnt sich absolut nicht.

Ich habe über 10 Jahre im Rettungsdienst gearbeitet. Wir greifen dort nach wie vor auf die rektale Messung zurück wenn wir etwas genaues brauchen, egal ob es ein Erwachsener, ein Kind, ein Baby oder ein Neugeborenes ist. Für alles andere wo das ganze nur für das Protokoll gebraucht wird oder komplett unerheblich ist, greifen wir auf ein Ohrenthermometer zurück. Teilweise laufen die Messungen auch parallel z.B. bei Ertrunkenen unter der Reanimation und da kann man Abweichungen von 5-15 Grad erreichen.

Bei meinem Kind gibt es nur die rektale Messung und er hat sich daran noch nie sonderlich gestört. Selbst wenn er schläft, kann ich diese Messung ohne Probleme vornehmen und er wacht dabei noch nicht einmal auf. Das ist alles eine Sache der Übung und inzwischen sind die Thermometer auch nicht mehr starr, sondern haben elastische Flexspitzen die auch angenehmer sind für beide Seiten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Auch wenn ich weiß, das die rektale Messung immer noch die genaueste ist und diese auch immer noch am meisten empfohlen wird, ich messe oral bei mir selber. Ich hab nämlich keine Lust auf Verrenkungen, wenn ich das alleine machen muss, also ab in den Mund damit.

Wobei für mich auch in der Regel nicht der absolut exakte Wert von Nöten ist, sondern eher die Bestätigung meiner vorherigen Vermutung, das ich Fieber habe und da reicht die Orale Messung definitiv aus.

Hätte ich Kinder würde ich bei denen aber auch nur rektal messen, da es bei Kindern ja doch nochmal was anderes ist, wie man misst und ich da auch nicht kontrollieren kann, ob der Mund auch wirklich zu ist etc.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^