Fettzellen ganz gezielt verbrennen und abbauen

vom 31.07.2019, 14:18 Uhr

Gerade wenn es um den Abbau von Körperfett geht und man sportliche Anstrengungen scheut, dann werden einem ja viele Mittelchen empfohlen, die das angeblich auch gut erreichen können. Grüner Tee oder auch Zimt sollen ja zum Beispiel ein guter Fettkiller sein.

Auch Nahrungsergänzungsmittel versprechen oftmals diesen Effekt, durch einen erhöhten Stoffwechsel. Ich bin da aber etwas skeptisch, ob es überhaupt gelingen kann, Fettzellen ganz gezielt und nach eigenen Vorgaben zu verbrennen. Glaubt ihr das könnte funktionieren und wenn ja, wie?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du hast recht. Der Markt für fettverbrennungsförderne Mittel ist riesengroß und er wächst von Jahr zu Jahr weiter. Grüntee-Extrakte, Detox-Getränke, L-Carnitin, Kohlenhydrat-Blocker, und viele mehr wandern immer mehr über die Ladentheke. Doch werden diese ganzen Produkte gekauft, weil sie wirklich etwas bewirken? Ich habe viele Studien und Fachartikel gelesen und kann sagen, dass die meisten Produkte nichts bringen, außer Geld von dem ahnungslosen Menschen in das Portemonnaie der Verkäufer zu transferieren.

Stark in Verruch stehen Aminosäuren und Proteinshakes, die die Pfunde purzeln lassen sollen ohne, dass man etwas macht. Das funktioniert leider nicht, denn die Gleichung ist simpel. Um Fett abzubauen, muss man weniger Energie zuführen, als man verbraucht. Erst, wenn die Energie aus der Nahrung verbraucht ist, richtet sich der Körper an die körpereigenen Fette und baut diese ab. Das macht er ganz systematisch und nicht zielgerichtet; ein gezielter Abbau von Fett bestimmter Problemzonen ist daher nicht möglich.

Es wurde zwar nachgewiesen, dass Grüntee-Extrakte die Fettverbrennung den Stoffwechsel im Allgemeinen begünstigen und anregen, jedoch vermutlich in einem Maße, der nicht relevant ist, um tatsächlich optische Effekte zu erzielen. Auch die weiteren genannten "Wundermittel" helfen oft nicht oder sind sogar gesundheitsschädlich. Kohlenhydratblocker, die die Aufnahme und Verarbeitung von Kohlenhydraten zum Beispiel reduzieren bringen die Verdauung und auf Dauer das hormonelle System durcheinander. Das kann viel größere Probleme mit sich führen als Übergewicht.

Wenn man abnehmen möchte, sollte man sich einen guten Plan machen, von Diäten Abstand nehmen und einfache Prinzipien befolgen, ohne sich zu sehr zu geißeln - man kann die Welt nicht von heute auf morgen ändern. Aber es ist ein Anfang flüssige Kohlenhydrate aus zuckerhaltigen Getränken zu meiden, viel zu trinken, gesünder zu essen und sich mehr zu bewegen. Man wird mit viel Übergewicht nicht von jetzt auf gleich joggen, springen und intensives Fitnesstraining machen können und das sollte man auch nicht. Auch ein moderates Steigern der Bewegung und Belastung in Kombination mit gesunder, ausgewogener Ernährung führt langfristig sicher zur der gewünschten Figur.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^