Fettunverträglichkeit als Hindernis im Alltag?

vom 23.06.2019, 23:35 Uhr

Seit rund 5 Jahren leide ich an einer Fettunverträglichkeit. Das hört sich für viele eventuell komisch oder lustig an. Es ist so das mein Körper bei übermäßiger Fettzufuhr, beispielsweise bei dem Verzehr von mehr als einem Schweinesteak oder einem ganzen Broiler verrückt spielt und das Essen teils unverdaut in Verbindung mit sehr viel Magensäure wieder ausscheidet.

Dieser Vorgang, ich nenne es mal Schub, ist für den Körper sehr Kräftezehrend da auch andere noch nicht verdaute Nahrung und Nährstoffe den Körper verlassen, ohne je auf und im Körper gewirkt zu haben. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Einschränkungen und wenn ja, wie behindert euch die Fettunverträglichkeit im alltäglichen Leben?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne das auch von manchen Speisen, die eben sehr fettig sind. Mal geht es gut und mal bekomme ich Bauchkrämpfe und kann zur Toilette flitzen. Ich meide daher schon bestimmte Gerichte, wenn ich eben weiß, dass diese nicht immer so verträglich für mich sind. Gerade, wenn ich unterwegs bin oder irgendwo eingeladen wurde.

Bei mir ist das schon lange so und ich kann mich nicht erinnern, dass ich das mal nicht gehabt hätte. Bei dir scheint es aber noch was anderes zu sein und sich eben auch anders zu äußern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe selber nicht solche Probleme, kenne aber durchaus auch Menschen, die dafür anfällig sind. Wobei das bei einer Person daran liegt, dass sie kein Gluten verträgt, wie sich herausgestellt hat. Da wird dann alles wieder rausgeworfen was zu heftig war. Mit einer gesunden Ernährung kann man das bestimmt einigermaßen im Griff haben, aber ich stelle es mir wirklich schwer vor nicht mal nachgeben zu können und natürlich macht das der Körper auch nicht ewig mit, wenn man sich nicht anpasst. Ich stelle mir so etwas wirklich kräftezehrend vor.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^