Fertige Bratwurst als Brotbelag in Scheiben schneiden?

vom 02.11.2018, 21:54 Uhr

Ich hatte mir kürzlich eine Bratwurst gemacht, diese aber wegen vieler Beilagen nur halb gegessen. Die andere Hälfte habe ich dann am nächsten Tag in Scheiben geschnitten und auf ein Brot gelegt, das ich mit zur Arbeit genommen hatte. Bei meinen Kollegen war es dann so, dass einige sehr interessiert an meinem Brot waren, weil sie so etwas noch nie gesehen haben und das selber vielleicht auch nicht so machen würden.

Ich habe das aber schon seit meiner Kindheit gerne gemacht, wenn ich noch etwas von meiner Bratwurst übrig hatte, dass ich mir die kalte Wurst dann am nächsten Tag in Scheiben geschnitten auf ein Brot gelegt habe. Habt ihr so etwas auch schon mal gemacht, wenn ihr etwas von eurer Bratwurst übrig behalten habt? Könntet ihr euch so etwas vorstellen oder wäre das etwas, was ihr gar nicht essen wolltet?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe schon öfter beobachtet, dass Menschen Bratwürste in Scheiben geschnitten und auf ein Brot oder Brötchen gelegt haben. Bei uns auf der Arbeit gibt es beispielsweise hin und wieder Bratwurst als Mittagsmenü, und wenn etwas übrig bleibt und jemand keine Lust darauf hat, Kartoffelpüree und Sauerkraut als Beilage dazu zu essen, dann nimmt er sich eben ein Frühstücksbrötchen aus der Restetüte und zaubert sich daraus einen Mittagssnack. Auf dem Jahrmarkt bekommt man das Würstchen ja auch im Brötchen gereicht und auch, wenn es da noch ganz serviert wird, besteht ja im Prinzip kein Unterschied zwischen dieser Speise und einem geschnittenen Würstchen auf dem Brot. In letzterer Form ist es im Alltag schlichtweg noch etwas einfacher und ohne Kleckerei zu essen.

Manche Kollegen machen es sogar so, dass sie zusätzlich noch Ketchup mit Currypulver anrühren und diese Soße über das Wurstbrot streichen, sodass sie am Ende ein Currywurst-Brötchen haben. Auch das ist letzten Endes nur eine andere Darreichungsform einer Currywurst mit Brötchenbeilage vom Imbiss nebenan. Ich finde das deswegen nicht bizarr, unappetitlich oder ungesittet, sondern eher kreativ und sogar ganz lecker.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mir erschließt sich nicht, was daran so ungewöhnlich oder seltsam sein soll. Bei uns in der Stadt wird auch abseits von Jahrmärkten Bratwurst im Brötchen verkauft. Am Hauptbahnhof und in der City ist das häufiger der Fall, nicht nur in meiner Stadt, sondern auch in den Nachbarstädten. Daher ist das hier absolut normal. Ob die Wurst jetzt geschnitten ist oder nicht, spielt dabei doch gar keine Rolle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bratwurst im Brötchen ist hier auch ein gängiges und beliebtes Essen auf Veranstaltungen. Aber Bratwurstscheiben auf einem Brot kenne ich so auch noch nicht. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht gerne Bratwurst esse und das deswegen auch noch nicht probiert habe. Aber für mich spricht nichts dagegen und ich denke, dass es sicherlich schmeckt. Es ist ja nicht anderes als ein Aufschnitt, nur eben dicker. Ich finde es daher eine gute Idee und sicherlich besser, als die restliche Wurst ansonsten zu entsorgen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das habe ich bereits in meiner Kindheit gerne gemacht. Wenn vom Grillen Bratwurst übrig geblieben ist, dann habe ich sie mir zum Beispiel am nächsten Tagaus dem Kühlschrank genommen und in Stücke geschnitten und auf ein Brot gelegt. Oft habe ich mir dann noch etwas Ketchup oder Senf darauf gegeben und es dann zum Beispiel als Pausenbrot mitgenommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe das noch nicht gemacht, aber ich esse mittlerweile auch nicht mehr so gerne Bratwurst. Als Kind habe ich die immer gerne gegessen, aber selbst da habe ich das nur warm gegessen und nicht kalt. Wobei ich das auch nicht schlimm finde, wenn man das so isst und es einem so schmeckt. Jeder hat ja einen anderen Geschmack und so ist das ja auch durchaus essbar. Für mich wäre das allerdings nichts und gesehen habe ich das in meinem Umfeld auch noch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eine normale Bratwurst im Brötchen kennt man so ja und habe ich auch schon öfter gegessen, als ich noch nicht Vegetarier war. Dass ich mir die Wurst aber in Scheiben geschnitten und mein Brot auf diese Weise belegt habe, kam noch nie vor. Allzu ungewöhnlich finde ich das aber auch nicht. Man kann ja wirklich alles mögliche auf sein Brot packen und ich belege meine Brote oder Brötchen manchmal auch gerne sehr ungewöhnlich.

Für die Arbeit bevorzuge ich eher klassische Beläge wie Käse in Scheiben oder Frischkäse oder dergleichen. Das gestaltet sich transportmäßig recht einfach und die Brote riechen dann auch nicht so streng im Büro. Zu Hause bin ich aber doch recht experimentierfreudig und probiere gerne viele verschiedene Sachen aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache das auch sehr gerne so und freue mich immer, wenn etwas übrig bleibt. Mir schmeckt das sehr gut. Außerdem hat man es ja nicht so oft und so bringt es mal ein bisschen Abwechslung. Eine Freundin hat aus übrig gebliebener Bratwurst auch schon mal Chips gemacht. Das war auch extrem lecker.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^