Fernseher immer passend zur Wohnung suchen?

vom 29.01.2018, 06:35 Uhr

Neben der Zollgröße ist ja auch der Sitzabstand dafür entscheidet, welcher Fernseher sich wirklich für einen bestimmten Raum eignet und welcher eben nicht. Ich interessiere mich nicht sonderlich für Fernseher und überlasse hier eher meinem Partner die Entscheidung, was da gekauft wird und warum.

Eine Freundin von mir hat ihren aktuellen Fernseher beim Kauf auf ihr Wohnzimmer abgestimmt und sich daher für eine bestimmte Größe passend zum Abstand entschieden. In der Wohnung soll der Fernseher auch perfekt gewesen sein. Dummerweise musste sie dann beruflich bedingt im letzten Jahr umziehen, sodass ihr aktuelles Wohnzimmer deutlich länger ist und der Fernseher so weit weg steht, dass er schon zu klein wirkt und irgendwie unpassend. Sucht ihr euren Fernseher immer passend zur Wohnung aus? Oder achtet ihr eher auf technische Details und dergleichen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich jetzt einen neuen Fernseher kaufen müsste, würde ich natürlich schon auf das Verhältnis von seiner Größe zum Raum achten, aber hier sind die Abmessungen relativ durchschnittlich, sodass ich in keiner Richtung extrem viel falsch machen könnte. Bei einem Umzug würde ich mir aber sicher keinen neuen Fernseher kaufen, wenn die Größe unstimmig wäre, sondern eher die Möbel so arrangieren, dass es schon irgendwie passen wird.

Ich lege aber auch nicht allzu viel Wert auf solche Sachen, weil ich den Fernseher nicht so oft benutze, ich habe überhaupt erst den dritten in meinem Leben. Früher hat so ein gutes Gerät nämlich durchaus über zwanzig Jahre gehalten. Den jetzigen Fernseher hat mein Freund ausgesucht und er kam mir erst etwas groß vor, aber man gewöhnt sich ganz schnell daran. Objektiv betrachtet ist er auch gar nicht so riesig.

So ganz unwichtig ist die Größe nun aber auch wieder nicht, mein erster Fernseher war nämlich das kleinste Modell, dass es gab und sah dann später im Wohnzimmer absurd klein aus. Bei meinen Großeltern habe ich das genau umgekehrt empfunden, sie hatten ein kleines Wohnzimmer mit Fachwerkbalken in allen Wänden und niedriger Decke, wo das riesige High Tech Gerät dann völlig deplatziert wirkte.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Sooft zieht man ja nicht um und deswegen würde ich das schon so machen. Immerhin möchte man ja auch eine gute Sicht haben und der Fernseher sollte ja auch nicht den gesamten Raum einnehmen. Ich würde einen zu kleinen Fernseher, der aber noch gut ist, dann für einen anderen Raum verwenden bis er nicht mehr geht und dann einen neuen auf das Wohnzimmer angepasst kaufen. Ich komme gar nicht sooft zum Fernsehen und daher würde ich das auch im Schlafzimmer in Ordnung finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Natürlich kaufe ich meinen Fernseher passend für den Ort, an dem er später stehen oder hängen soll. Alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn. Selbst wenn ich regelmäßig umziehen würde, würde ich das so machen. Ich weiß schließlich nicht wie die Verhältnisse in der neuen Wohnung sein werden. Und selbst wenn, soll ich dann einen Fernseher kaufen der zu der zukünftigen Wohnung passt aber nicht zur aktuellen? Und Wohnung passend zum Fernseher aussuchen ist in den meisten Städten wohl keine Option.

Und das Achten auf technische Details schließt das Achten auf die Größe doch nicht aus. Mein Fernseher wurde damals in vier oder fünf verschiedenen Größen angeboten. Also selbst wenn ich nur auf technische Details fixiert gewesen wäre hätte ich mir irgendwann überlegen müssen welche Größe am besten zu mir passt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Klar kann man für einen größeren Raum auch einen größeren Fernseher kaufen, aber was den Sitzabstand angeht kann man ja auch im Wohnzimmer zum Beispiel die Couch verschieben, weiter weg oder näher ran holen, sodass einem der Abstand zum Fernseher auch passt. Wir stehen zum Beispiel auch gerade davor einen neuen Fernseher zu kaufen. Unser aktueller ist 52 Zoll groß und wir wollen uns jetzt einen in 65 Zoll anschaffen. Ein großer Fernseher ist einfach was tolles.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^