Fernreisen und Kreuzfahrten auf Rentenalter verschieben?

vom 27.06.2018, 13:01 Uhr

Immer wenn ich im Internet so ein paar Traumreisen oder auch Kreuzfahrten in ferne Länder entdecke und meinen Mann etwas motivieren möchte, mal so eine Reise zu unternehmen, dann bekomme ich immer zu hören: „Ja, das können wir machen, wenn wir mal Rentner sind“.

Das frustriert mich immer etwas, weil, was weiß ich denn, ob ich das Rentenalter überhaupt erlebe oder ob ich dann überhaupt noch reisefähig bin. Kennt ihr solche Sprüche auch und was haltet ihr denn davon? Würdet ihr größere Reisen auch so weit in die Zukunft verschieben oder diese nicht auch lieber zeitnah unternehmen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das würde ich nicht so weit aufschieben, weil die weiten Flüge sind sehr anstrengend. Ich würde das alles machen, solange man noch genug Kraft hat, alles mit nicht allzu viel Mühe anzusehen. Die Reisen fürs hohe Alter, sollten eher Kurzreisen in die Umgebung sein. Wir machen heuer Papua Neuguinea, Salomonen und Samoa und das ist schon eine sehr weite Anreise.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn man es sich leisten kann, sollte man so lange Fernreisen und Kreuzfahrten machen, wo man noch richtig fit ist. Aber wer sich das in jüngeren Jahren nicht leisten kann, der kann sich das auch im Rentenalter kaum leisten, wenn man bedenkt, wie hoch die Renten im Vergleich zum Lohn sind. Deswegen finde ich, dass man solche Reisen machen sollte, wenn man Lust und Laune und das Geld dafür hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne auch Menschen, die eine solche Einstellung haben und so richtig kann ich es nicht verstehen. Ich reise sehr gerne und finde es toll, auch in meinen doch noch recht jungen Jahren schon einiges gesehen zu haben. Ich könnte mir nicht vorstellen, meine Traumreisen bis zum Rentenalter aufzuschieben.

Sicher kann es Gründe geben, aus denen man eine Reise nun noch nicht machen kann, aber wenn man eine Reise machen könnte und dies auch möchte, dann würde ich da nichts verschieben. Du hast schon richtig geschrieben, dass man ja nicht weiß, was später ist. Wenn man dann nicht mehr reisen kann und darüber jammert, dass man das früher hätte machen sollen, ist auch niemandem geholfen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich persönlich würde solche Unternehmungen nicht ins Rentenalter verschieben wollen, denn bei den meisten Reisen ist es ein Vorteil, wenn man halbwegs gesund und fit ist. Das kann zwar auch noch als Rentner der Fall sein, aber man weiß es vorher halt nicht.

Meine Mutter z.B. hat auch jahrelang gesagt "ja, später, da mache ich dies und das, und schaue mir noch ein wenig die Welt an". Inzwischen ist sie zu alt und zu gebrechlich und bedauert es, dass sie die damalige Zeit viel zu wenig ausgenutzt hat.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde nichts auf das Rentenalter verschieben, das ich gerne machen würde. Denn ich weiß ja auch nicht, ob ich wirklich das Rentenalter erreichen möchte. Daher wäre es doch schade, wenn ich mir zig Reiseziele aussuche und festlege, diese aber erst im Rentenalter ansteuern möchte. Im Endeffekt kann es zum worst case kommen und ich kann diese Reiseziele nie aufsuchen, was mir persönlich viel zu schade wäre. Ich lebe im Hier und Jetzt und schiebe daher nichts in die ferne Zukunft, das ich jetzt gerne tun möchte. Das Leben ist zu kurz.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^