Fernbeziehung eingehen, wenn man nicht der Typ dafür ist?

vom 10.12.2018, 07:26 Uhr

Meine Kollegin hat seit wenigen Monaten einen neuen Freund, den sie bei einer Dienstreise ins Ausland kennengelernt hat. Soweit ich weiß lebt er auch im Ausland. Mit dem Fernzug braucht sie etwa 8,5 Stunden bis zu ihm. Sie fährt jedes zweite Wochenende zu ihm und jedes andere Wochenende ist er bei ihr in Deutschland.

Sie sagt selbst, dass sie eigentlich gar nicht der Typ für eine Fernbeziehung wäre und sie am liebsten gar nicht eingegangen wäre, da sie sehr viel (physische) Nähe und Alltag mit dem Partner braucht. Würdet ihr persönlich eine Fernbeziehung eingehen, wenn ihr so gar nicht der Typ dafür wärd? Soweit ich weiß ist noch gar nicht absehbar, ob dieser Zustand jemals zu Ende sein wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es mag sicherlich Menschen geben, die mit einer Fernbeziehung gut umgehen können und sich die Liebe schwören können, sich treu bleiben und das Ganze sogar über einen recht langen Zeitraum. Es hängt auch mit Sicherheit immer davon ab was für ein Typ man ist. Was für mich zu einer Fernbeziehung dazu gehört damit sie überhaupt eine Chance hat zu funktionieren, ist Vertrauen. Ich glaube dass das auch in der Anfangszeit noch nicht mal so eine große Rolle spielt. Da ist eh alles toll, man sieht den Gegenüber mit ganz anderen Augen, Die Hormone und die Liebe sind halt ganz hoch im Kurs.

Für den langen Halt einer Fernbeziehung ist dann allerdings der Part der Ehrlichkeit und des Vertrauens sehr wichtig. Man sieht den Partner schließlich für eine gewisse Zeit nicht und je nach dem wie weit man auseinander wohnt, können Zeiträume von einer Woche bis hin zu mehreren Monaten sein. Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass man manchmal tagelang nichts vom Partner hört. Das ist zwar für eine Beziehung die von Beiden gewollt ist, eher seltener der Fall aber nicht unmöglich.

Daher würde ich sagen, dass wenn man sich über all diese Dinge im klaren ist, kann eine Fernbeziehung durchaus funktionieren. Was man auf keinen Fall sein sollte, ist eine Person die schnell Eifersüchtig wird oder sich schnell mit negativen Gedanken rumschlägt. Für diese Menschen ist eine Fernbeziehung eher eine Qual als eine funktionierende Beziehung. Ich finde das eine Fernbeziehung auch irgendwann mal zu einer Beziehung werden sollte, ohne die Ferne. Ansonsten denke ich, dass so eine Fernbeziehung sehr schnell ein Ablaufdatum hat.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Manchmal merkt man vielleicht auch erst, ob man für etwas geeignet ist oder auch nicht, wenn man es ausprobiert. Es kann ja sein, dass deine Freundin immer der Meinung war, dass eine Fernbeziehung nicht für sie in Frage käme. Aber anscheinend hat sie sich in den Mann verliebt und aus Liebe tut man ja durchaus vieles. Es kann natürlich auch sein, dass sie eben auf die Dauer merkt, dass es ihr zu anstrengend und zu wenig ist, ihn eben nur an den Wochenende zu sehen. Vielleicht sagt sie aber auch irgendwann, dass es eine gute Entscheidung war und sie das selbst so von sich nicht erwartet hätte. Das kann man sicherlich oftmals vorher gar nicht wirklich sagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke auch, dass man es manchmal auch erst in der Situation merkt, ob man das gemeinsam schaffen kann oder eben nicht. Deswegen finde ich es gut, dass deine Kollegin dieser Beziehung zumindest eine Chance gibt, auch wenn sie eigentlich nicht der Typ für eine Fernbeziehung ist. Ich würde eigentlich auch sagen, dass das nichts für mich ist, aber wenn man sich unter diesen Bedingungen kennen und lieben gelernt hat, dann würde ich es wohl auch versuchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke auch, dass man immer erst weiß wie etwas ist, wenn man es ausprobiert. Ich hatte damals auch eine Fernbeziehung gehabt und habe mir geschworen, das nie wieder zu machen - allerdings ist meine frühere Fernbeziehung einfach schon zehn Jahre her, so dass ich ja auch gar nicht genau weiß, wie das jetzt unter anderem Umständen alles wäre.

Wenn man letztendlich wirklich an die Beziehung glaubt und sich liebt, kann man auch eine Fernbeziehung schaffen, auch wenn man nicht der Typ dafür ist und auch wenn man lieber eine "normale" Beziehung hätte. Ich denke, dass niemand freiwillig eine Fernbeziehung eingeht, wenn es auch anders gehen würde. Aber manchmal geht es eben nicht anders, wenn man mit einer Person zusammen bleiben will.

Viele Fernbeziehungen sind ja auch absehbar. Die wenigsten dürften so eine Beziehung eingehen, wenn sie wüssten, dass sie die nächsten zwanzig Jahre nicht zusammenziehen können. Aber wenn der Zeitraum absehbar ist und man weiß, dass sich vielleicht die Möglichkeit ergibt, irgendwann näher beieinander zu wohnen, kann man das ja mal ausprobieren. Im Endeffekt kommt doch ohnehin immer alles anders als man denkt, so dass man das ja einfach mal auf sich zukommen lassen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meine Fernbeziehung dauerte etwa anderthalb Jahre, damals war aber schon klar, dass es wir zu einer gewissen Zeit wieder vereint sein würden. Damit war es für beide okay. Manchmal war es schon hart, aber da wusste man eben, dass es kein Dauerzustand sein wird. Wenn von Anfang an Zweifel hat, ob eine Fernbeziehung wirklich das Richtige für einen selbst ist und man nicht weiß, ob sich der Zustand in absehbarer Zeit ändern wird, klingt das nicht gut Sie ist nicht glücklich in der Beziehung. Für mich wäre so etwas auch nichts, denke ich.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^