Fermentierte Produkte aus gesundheitlichen Aspekten essen?

vom 06.03.2019, 00:50 Uhr

Viele fermentierte Lebensmittel gelten ja seit langer Zeit als sehr gesund. Dazu zählen beispielsweise Kombucha - ein Tee auf der Basis von Grün- oder Schwarztee, Kimchi, Kefir, Tempeh oder auch Joghurt. Diese wirken probiotisch und sind somit gut für den Darm und damit auch für die Verdauung, außerdem sollen sie sich auch positiv auf das Immunsystem auswirken.

Ich esse durchaus einige solcher Lebensmittel regelmäßig, allerdings mache ich das nicht deshalb, weil ich mir da irgendeine tolle Wirkung davon erhoffe, sondern weil sie mir einfach schmecken. Dass man da tatsächlich einen gesundheitlichen Vorteil bemerken kann, glaube ich persönlich nicht. Welche dieser Lebensmittel nehmt ihr regelmäßig zu euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Von den genannten Produkten konsumiere ich nur Joghurt und Kefir regelmäßig, und auch ich mache das wegen dem guten Geschmack und nicht aus gesundheitlichen Gründen. Joghurt ist einfach ein wichtiges Basis-Lebensmittel in der Küche, da ich ihn sowohl pur esse als auch zur Herstellung verschiedener frischer Desserts, fluffiger Backwaren und Soßen beim Kochen nutze. Kefir kaufe ich gelegentlich als Getränk, denn er hat meiner Meinung nach einen vollmundigeren und intensiveren Geschmack als einfache Buttermilch, was ich sehr mag. Ob diese Produkte nun aber gesünder als Alternativen sind und meine Verdauung beeinflussen, spielt bei meinem Kauf- und Verzehrverhalten keine Rolle.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich esse nichts, nur weil es gesund ist. Es muss mir auch schmecken und gut tun, sonst rühre ich das nicht an. Kefir zum Beispiel mag ich gar nicht. Aber ich verarbeite es bei einem Gericht zu einem Teig, der dann weiterverarbeitet wird. Der Teig mit Kefir schmeckt besser als andere Experimente, die ich ausprobiert habe. Joghurt esse ich schon ab und zu, wobei ich da griechischen Joghurt bevorzuge. Zum Backen oder kochen benutze ich Joghurt hingegen nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe im Laufe meines Lebens ziemlich gut herausgefunden, welche Nahrungsmittel mir gut tun und welche nicht. Auf gesundheitliche Aspekte, die immer wieder mal für die unterschiedlichsten Lebensmittel hervorgehoben werden, achte ich nicht. Die Ratschläge ändern sich eh gefühlt wöchentlich. Mal soll man viele probiotische Dinge zu sich nehmen, ein anderes Mal sind sie schädlich für den Darm, mal verursacht Kaffee Herzleiden, ein anderes Mal schützt er davor, Alkohol in Maßen getrunken ist gesund oder schädlich, je nachdem, in welchem Jahr man sich gerade befindet und welche Studie man liest.

Joghurt schmeckt mir nicht besonders gut, außer Erdbeerjoghurt, auf den ich aber nie einen besonders starken Appetit habe. Daher kaufe ich Joghurt sehr selten, meist nur dann, wenn ich Gäste zum Frühstück habe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Von den genannten Lebensmitteln esse ich gelegentlich Kefir und Joghurt. Meine diesbezügliche Lieblingsspeise ist allerdings Kimchi, unabhängig davon, ob es gesund ist oder nicht. Es schmeckt mir einfach total gut, weil es schön scharf und würzig ist. Wenn ich die Gelegenheit zu einem koreanischen Essen habe, dann bestelle ich immer eine Portion Kimchi dazu.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^