Fensterplatz bei Flugreisen besser meiden?

vom 09.01.2020, 14:51 Uhr

Bei Flugreisen sind ja die Plätze beim Notausstieg (wegen der größeren Beinfreiheit) und am Fenster (wegen der Aussicht) immer am begehrtesten. Aber gerade der Fensterplatz soll ja eigentlich gar nicht so ideal sein, weil man da mehr oder weniger Gefahr laufen würde, die Gesichtshaut durch die erhöhte UV-Strahlung zu schädigen und an Hautkrebs zu erkranken. Wie haltet ihr es denn bei eurer Platzauswahl? Sitzt ihr dennoch gern am Fenster, weil ihr so ein Hautkrebsrisiko nicht befürchtet oder meidet ihr lieber diese Fensterplätze?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, bisher habe ich die Fensterplätze noch nie gemieden. Im Gegenteil, ich sitze gern am Fenster, weil ich insbesondere beim Start und beim Landeanflug gern aus dem Fenster schaue. Gerade Landeanflüge finde ich meistens sehr interessant, weil es bei neuen Reisezielen den allerersten Einblick in das Reiseland bildet. Man sieht die Landschaft, sieht Gebäude, Plätze und Straßen, erkennt fahrende Züge und den Straßenverkehr. Und bei einigen Flughäfen ist der Landeanflug wirklich wunderschön, z.B. in Nizza.

Was das Hautkrebsrisiko betrifft: zum einen finden viele Langstreckenflüge ohnehin größtenteils über Nacht statt. Zum anderen hat man ja immer die Möglichkeit, während des Reiseflugs die Sonnenblende zu schließen und sich somit vor der intensiven Sonneneinstrahlung zu schützen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Damit habe ich mich ehrlicherweise vorher noch nicht beschäftigt. Bei unserem letzten Flug war es eigentlich nicht so, dass die Sonne so stark war, dass das von Relevanz gewesen wäre. Man kann im Notfall aber auch die Blende nach unten machen oder auch einen Schutz verwenden. Irgendwo muss man ja auch sitzen und ich denke am Fenster ist das ganz angenehm. Ich neige eher etwas zu Flugangst und mir hat es sehr geholfen zu sehen wo wir sind und wie lange es noch dauert. Wobei es eher schlechtes Wetter war beim Flug. Bei warmen Wetter ist man ja eigentlich eh eingecremt, daher denke ich dass das schon in Ordnung ist. Außerdem fliegt man nicht jeden Tag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^