Fensterbilder dem Wetter anpassen?

vom 18.03.2021, 22:48 Uhr

Jede Jahreszeit hat ja ihre Besonderheiten. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Jeder Jahreszeit kann man einige Besonderheiten zuordnen und zu diesen gehört das Wetter. Im Frühling wachsen die ersten Blumen, es gibt trotzdem noch Frost und die Sonne bekommt Kraft. Es regnet zwar, aber nicht durchgehend. Im Sommer gibt es oft Sonne, der Herbst bringt wechselhaftes Wetter und im Winter wird es kalt und es schneit.

Meine beste Freundin dekoriert nie zu den Feiertagen und wenn dann nur ganz gering. Für ihre Kinder hat sie sich nun aber überlegt die Fenster den Jahreszeiten anzupassen, indem sie mit ihnen das häufigste oder besser das zutreffende Wetter dieser Jahreszeiten an den Fenstern mit Fingerfarben gestaltet. Was haltet ihr von dieser Idee? Habt ihr bei eurer Fenstergestaltung auch besondere Ideen?

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man muss eben immer etwas benutzen, was man dann auch wieder abbekommt. Ich habe im Winter jedes Jahr so Aufkleber für das Fenster, die entsprechend gestaltet sind. So hatte ich im letzten Winter Schneeflocken an den Fenstern. Das kann man auch ganz gut selber basteln mit den Kindern. So kann man das auch mit entsprechenden Farben gestalten, aber da habe ich auch schon gelesen, dass nicht alles immer gut abgeht. Deswegen würde ich da wahrscheinlich eher etwas mit Pappe oder Bastelpapier arbeiten und dann vielleicht etwas zum Aufhängen machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe selbst zwar keine Kinder und kenne auch aus meiner Kindheit nicht, dass Fenster gestaltet wurden mit Fingerfarbe oder ähnlichem. Allerdings habe ich sehr gerne Fensterbilder aus Tonkarton gebastelt. Da habe ich damals dann auch selbst entschieden, was ich gerade am Fenster hängen haben mochte. Meistens habe ich aus einer Laune heraus dekoriert.

Allerdings habe ich die Dekoration weniger mit dem Wetter abgepasst. Gerade in der dunklen oder regnerischen Jahreszeit wäre mir das wohl zu trist oder depressiv gewesen. Das hätte meine Stimmung dann ja eher noch verschlechtert, als dass es mir gefallen und mich in gute Stimmung versetzt hätte. Und verschlechtern wollte ich mich auf keinen Fall.

Also habe ich zumindest so ungefähr nach den Jahreszeiten dekoriert, wobei ich immer einen positiven Aspekt genommen habe oder etwas Lustiges. Im Herbst hatte ich etwa unter anderem einen Igel, der mit einem Apfel auf seinen Stacheln herumlief. Dann hatte ich aber auch noch Fensterbilder, die neutral gehalten waren und zu keiner Jahreszeit passten. Die habe ich dann ab und zu zwischendurch aufgehängt, wenn mir gerade danach war.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^