Fehlt es an Kochshows mit kalorienarmen Gerichten?

vom 18.06.2023, 19:36 Uhr

Ich schaue im Fernsehen gerne Kochsendungen und habe mich kürzlich mit meiner Bekannten darüber unterhalten. Sie meinte dann, sie fände Kochsendungen grundsätzlich auch ganz interessant, aber sie würde/müsste auf kalorienarme Ernährung achten und habe noch keine Kochshow/-sendung diesbezüglich gefunden. In den meisten Kochsendungen würde man auf den Kalorienverbrauch nicht wirklich achten; viel Butter, Sahne & Co. seien keine Seltenheit in den Gerichten.

Fehlt es im Fernsehen an Kochsendungen mit kalorienarmen Gerichten? Gibt es vielleicht sogar Kochshows oder Kochsendungen, die kalorienarmes Kochen im Fokus stehen haben? Gibt es zu wenig Interesse an solchen Sendungen, dass es diese nicht gibt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel über Kochsendungen gelesen, in dem unter anderem Umfragen zum Zuschauerverhalten zitiert wurden. Ich kann mich nicht mehr an die genauen Zahlen erinnern, aber die Zahl der Zuschauer, die die Rezepte aus der Sendung dann genau so nach gekocht haben war extrem überschaubar. Und die Zahl der Zuschauer, die sich Inspirationen geholt haben war auch kleiner als gedacht, aber höher als die der Nachkocher.

Daraus ergibt sich also, dass man mit kalorienarmen Gerichten tatsächlich nur wenige Zuschauer direkt ansprechen würde. Der Teil, der sich nur Inspirationen holt, wird auch jetzt schon abgedeckt. Der schaut sich dann ein Tiramisu an und und denkt sich, dass er auch mal wieder eines aus Magerquark mit geschlagenem Eiweiß und Süßstoff basteln könnte.

Der größte Teil schaut sich Kochsendungen zur reinen Unterhaltung an. Was ja eigentlich auch logisch ist. Das letzte Mal, als ich in eine Kochsendung rein geschaltet habe, lief das wie eine Gameshow oder Casting Show up und hatte mit Kochen nur noch am Rande zu tun. Im gleichen Set-Up hätte man auch IKEA Regale um die Wette aufbauen können.

Und da wäre dann eben die Frage, ob der Zuschauer sich noch genauso gut unterhalten fühlen würde wenn Kalorien vorgezählt werden und mehr oder weniger zweifelhafte Abwandlungen von Rezepten vorgeführt werden. Auch wenn es sich eigentlich um eine Gameshow handelt schaut man das doch wahrscheinlich statt einer anderen Gameshow weil man was leckeres zu Essen sehen möchte - und nicht Tiramisu aus Magerquark, Eischnee und Süßstoff.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wahrscheinlich, weil es in Shows aller Art um Unterhaltung und nicht um die Hebung der Volksgesundheit durch Ernährungstipps geht. Ich schaue schon länger nicht mehr klassisch fern, aber ich erinnere mich noch an die "Kochsendungen" mit Schubeck und Co, die ich mit meinem Vater selig sonntagnachmittags geschaut habe, damit wir auch mal was gemeinsam machen.

Ich kann mir vorstellen, dass die meisten der vorgekochten Gerichte für einen Großteil der Zuschauer genauso ins Reich der Fantasie fallen wie bei meinem Vater, der nie kochen gelernt hat. Ich kann es ein bisschen, aber Wildschweingulasch und dergleichen von anno dazumal sind auch für meine kulinarischen Ambitionen etwa so realistisch wie Pfau im eigenen Federkleid oder Pottwal flambé.

Es macht eben Spaß zum Zuschauen und jeder weiß, worum es geht. Appetitliche Bilder, kein Blut, keine Tränen, keine schlechten Schauspieler, keine Presswehen vor laufender Kamera. Und am meisten Spaß macht es, wenn das Ergebnis auch appetitlich ist, und das ist traditionell bei den etwas "mächtigeren" Gerichten der Fall. Vom Zuschauen wird man ja dankenswerterweise nicht fett.

Und wenn ich schon müßig vor der Glotze hänge und mich angenehm berieseln lasse, möchte ich wenigstens, dass mir angesichts der herbeigezauberten Leckereien der Zahn tropft, und das passiert nicht, wenn Knollensellerie gewürfelt wird oder eine fragwürdige Mixtur aus Eiweißpulver, Datteln, Flavour und was zum Teufel das weiße Zeug ist, zusammengerührt wird mit dem strahlenden Verweis darauf, dass garantiert kein Krümelchen davon enthalten ist, was meine Oma (ebenfalls selig) als Kochzutat auch nur erkannt hätte.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man bei solchen Sendungen nicht unbedingt auf gesunde Ernährung achtet, sondern dass es schmeckt. Das sind ja alles aufwändigere Gerichte und da finde ich es okay, wenn man diese dann entsprechend auch nicht ganz so gesund gestaltet. Immerhin sind das dann nicht Gerichte für den Alltag, sondern wenn man beispielsweise mal jemanden einlädt und da finde ich es okay, wenn man dann auch mal eine ungesündere Variante anbietet. Im Alltag kann man das ja anders halten.

Man muss aber auch die Zuschauer begeistern und das dürfte schwer fallen, wenn man sich dann nur auf gesund fokussiert, denn das verbinden viele Menschen mit eher negativen Sachen, wie Verzicht einer Diät oder was auch immer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das dann so vielseitig wäre, von den Dingen, die man kochen kann, wenn man nur gesund kochen will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^