Fehlerhafte Spiele nur wegen der Verpackung kaufen
Ich war am gestrigen Samstag mit Arbeitskollegen auf einem Flohmarkt. Das machen meine Arbeitskollegen gelegentlich mal. Ich selber besuche nur selten Flohmärkte und bin deshalb immer wieder überrascht, was dort so alles verkauft wird.
Eine Arbeitskollegin hat sich bewusst für Spiele interessiert. Vor allem die Brettspiele und Kartenspiele, in einem stabilen Karton oder gar Spiele in Metalldosen, haben sie interessiert. Ich stellte bei ihrer Suche fest, dass bei vielen Spielen einiges fehlt. Mal die Anleitung, mal Spielsteine oder Würfel und bei einem Spiel war das Spielfeld ziemlich mitgenommen.
Meine Arbeitskollegin hat auch einige Spiele gekauft. Mich verwunderte sehr, dass alle Spiele, die sie gekauft hat, fehlerhaft waren. In jedem Spiel fehlten teilweise wichtige Teile. Trotzdem schien meine Arbeitskollegin wirklich sehr glücklich zu sein. Meine Verwunderung entgegnete sie erst mal mit einem komischen Lächeln.
Später, nach dem unser Flohmarktbesuch beendet war, erzählte sie uns endlich, warum sie gerne Spiele kauft, die wirklich fehlerhaft sind. Sie legt keinen Wert auf den Inhalt, sondern ihr sind die Schachteln wichtig. Einmal bevorzugt sie klar Schachteln aus Metall, in denen die Hersteller gelegentlich Sondereditionen auf den Markt werfen. Aber auch sonstige Kartons sind gerne bei ihr gesehen. Die Verpackungen seien sehr stabil, lassen sich gut stapeln und sind meistens nicht so hoch wie Schuhkartons.
Meine Arbeitskollegin erzählte, dass sie die Kartons als Ordnungshelfer verwendet. Dort bringt sie ihr Hobbymaterial unter und könnte die Kisten eben gut stapeln. Schuhkartons seien ihr zu hoch. Ab und an nutzt sie die Kartons auch als Geschenkverpackungen, wenn sie das Geburtstagskind ein wenig schocken mag. Welcher vierzigjährige ist nicht erst mal geschockt, wenn er ein Kinderspiel auspackt, welches für kleine Kinder ist?
Den Inhalt der Spiele sortiert sie immer erst mal. Ein paar Sachen hebt sie auf, wie zum Beispiel Würfel. Vor kurzem hat sie ein Rummy Kub Spiel in einer schicken Metalldose kaufen können, in dem aber massig Steine fehlten. Die vorhandenen Steine hat sie einer Freundin gegeben, die beklagt hatte, dass ihre Kinder Spielsteine verschludert haben. Aber das wichtigste sei halt wirklich die Verpackung gewesen. Von der Metalldose hat sie regelrecht geschwärmt.
Ich finde die Idee an sich richtig gut. Die Kartons von Spielen sind wirklich stabil. Es gibt sie noch dazu in unterschiedlichen Größen. Ich könnte mir die Verpackung von Uno oder Elfer raus, die ja nicht sehr groß sind, zum Beispiel wunderbar für meine Nähgarne vorstellen, die bisher in mehreren Dosen gelagert werden.
Würdet ihr fehlerhafte Spiele nur kaufen, weil euch die Verpackung so gut gefällt? Wie findet ihr die Verwendungsweise meiner Arbeitskollegin für die Verpackung von fehlerhaften Spielen?
Ich finde das optisch eher unansprechend, wenn ich ehrlich bin. Ich meine wenn man Dinge in der eigenen Wohnung lagert muss das ja auch immer ein bisschen ansprechend aussehen. Ich finde es daher schöner, wenn auch die Dose ansprechend aussieht und so ein Spielkarton finde ich da nicht weiter spannend, wenn ich ehrlich bin.
Wobei das an sich schon praktisch ist und wenn sie diese Spiele auf dem Flohmarkt kauft, tut man der Person etwas Gutes und kann dann eben auch etwas ordnen. Wenn es einem gefällt finde ich es durchaus in Ordnung, wenn man seinen Kram so unterbekommt.
Also wenn das Spiel in einer Pappschachtel verpackt ist und vielleicht sogar etwas abgegriffen ist, finde ich das auch nicht ansprechend. Zwar verstehe ich das man Sie gut zur Aufbewahrung benutzen und gut stapeln kann, schön finde ich es trotzdem nicht.
Bei den Metalldosen ist es etwas anderes. Manche sind wirklich hübsch und man könnte Sie sogar als Dekoration nutzen. Außerdem gibt es einige Menschen die diese Metalldosen sogar sammeln. Gerade wenn sie schon etwas älter sind und vielleicht sogar einen Seltenheitswert haben.
Ich finde das nicht wirklich toll, denn wie will man auch erkennen was darin lagert wenn der Karton ein Spiel ausweist? Somit müsste man doch alles wieder öffnen, nachsehen und auch wieder verschließen. Zudem finde ich auch, dass es genug andere Ordnungsysteme gibt die man für solche Dinge verwenden kann, dass es nicht ausgerechnet die Kartons von Spielen sein müssen.
Für mich kommt das also nicht in Frage und ich kaufe die gebrauchten Spiele auch nur, wenn der Inhalt vollständig ist oder ich damit ein anderes Spiel vervollständigen möchte bei dem einige Teile bereits fehlen. Wert lege ich dabei auch auf die Verpackung, dass diese noch in Ordnung ist. Denn ein vollständiges Spiel bringt mir nichts, wenn der Karton kaputt ist und alles immer wieder heraus fällt und auf diese Weise abhanden kommt.
Ich muss sagen, dass ich diesem Hobby deiner Arbeitskollegin nicht wirklich etwas abgewinnen kann, aber wenn es sie glücklich macht, die unvollständigen Spiele zu ergattern, weil die Verpackung ihr gefällt, dann ist das doch schön. Dabei werden sich auch die Verkäufer freuen, dass sie die unvollständigen Spiele noch verkaufen können. Ich könnte mir nicht vorstellen, meine Sachen in alten Spielverpackungen aufzubewahren. Die Sache mit dem Geschenk stelle ich mir noch witzig vor, aber das kann man im Freundeskreis auch nicht öfter machen.