Fehler an anderen durch Hinweise von Dritten bemerken?

vom 08.05.2022, 21:56 Uhr

Die meisten Menschen, die die Serie "How I met your mother" gesehen haben, werden es sicherlich kennen. Die eine Folge, in der allen die Fehler am anderen auffallen, nachdem sie erst einmal thematisiert wurden. Mir ist in den letzten Monaten auch so etwas aufgefallen. Mein Partner ist eigentlich ein sehr zugänglicher Mensch, der andere Menschen einfach so hinnimmt, wie sie sind, ohne sie jemals zu kritisieren oder etwas in Frage zu stellen. Nun hat sich einer unserer guten Freunde in den letzten Monaten allerdings sehr verändert, sodass die Freundschaft langsam in eine Richtung unterwegs ist, die für uns nicht mehr tragbar ist, da er ein komplett anderer Mensch geworden ist, mit dem wir nur noch ungerne Zeit verbringen.

Natürlich haben wir uns darüber auch sehr viel ausgetauscht, aber er ist mit seiner neuen Lebenseinstellung zufrieden und so werden wir das akzeptieren müssen und in Zukunft getrennte Wege gehen, auch wenn wir sehr lange gut befreundet waren. Mein Partner hat mich nun darauf gebracht, dass es auch schon vorher Anzeichen für dieses Verhalten gab. Allerdings ist es mir früher nie aufgefallen, aber jetzt, wo er es angesprochen hat, nehme ich es immer mehr selbst wahr, was ich faszinierend und erschreckend zugleich finde.

Habt ihr schon einmal solche Erfahrungen gemacht und sind euch "Fehler" an anderen erst aufgefallen, nachdem ihr von Dritten darauf hingewiesen wurdet? Wie habt ihr in dieser Situation reagiert? Hat es sich irgendwann gelegt und ihr konntet doch wieder darüber hinweg sehen oder ging dieses Verhalten immer weiter?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ging das durchaus auch schon so. Ich kenne jemanden, der die Angewohnheit hat eine bestimmte Kombination an Wörtern immer wieder zu verwenden. Das ist mir so gar nicht aufgefallen, aber als mich dann ein Freund darauf hingewiesen hat, wurde es mir bewusster und dann habe ich es aktiv wahrgenommen. Im Gespräch hatte ich da vorher nicht darauf geachtet und das auch nicht beachtet. Nun achte ich da eher darauf und finde es schon witzig, dass mir das vorher nicht aufgefallen ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron