Familienplanung - Voraussetzungen heutzutage für Vasektomie

vom 19.02.2018, 14:08 Uhr

Bei Familie Ende ist die Familienplanung abgeschlossen. Sie haben drei Kinder und das vierte Kind ist unterwegs. Herr Ende möchte sich gerne sterilisieren lassen und ist deswegen bei einem Urologen gewesen. Dieser jedoch meinte, dass er für eine Vasektomie mit seinen 33 Jahren noch viel zu jung wäre und das eben in dem Alter noch nicht gemacht wird. Herr Ende möchte aber keine Kinder mehr haben und sucht nun Argumente, damit diese doch durchgeführt werden kann.

Der Arzt meinte, dass man über 40 sein müsste und mindestens 5 Kinder haben muss um dann wirklich sagen zu können, dass man keine Kinder haben will. Darüber jedoch konnte Herr Ende nichts finden.

Vor 30 Jahren war das noch anders. Damals wurde nicht mal gefragt, wie viele Kinder man hat und mein Exmann war 25 als er sich sterilisieren lies. Kein Arzt hat groß was gesagt und nachgefragt. Ich als Ehefrau musste nicht mal zustimmen.

Wie schaut es heute aus? Welche Voraussetzungen braucht man, damit man wirklich sagen kann, dass die Familienplanung abgeschlossen ist. Herr Ende in meinem Beispiel hat bald 4 Kinder und ist das nicht seine eigene Entscheidung und die der Frau? Muss eine Frau heutzutage zustimmen? Muss man eine gewisse Zahl an Kindern haben? Muss man ein bestimmtes Alter erreicht haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Herr Ende sollte sich vielleicht mal überlegen den Arzt zu wechseln und woanders die Vasektomie durchführen lassen. Ich denke, der Arzt hat das vielleicht deshalb gesagt, weil sie auf Nummer sicher gehen wollen, dass Herr Ende auch wirklich keine Kinder mehr will. Deshalb sagt man ja auch, dass der Patient ein gewisses Alter haben sollte.

Es müssen aber nicht unbedingt fünf Kinder sein und er muss auch nicht unbedingt über 40 sein. Also es kommt wirklich auf die Praxis an. Es kann sein, dass eine andere Praxis die Behandlung eher bei ihm durchführt als diese.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Tatsächlich verbindliche Vorgaben für eine Vasektomie gibt es nicht, wenn der Patient volljährig und voll einsichtsfähig ist. Jeder Arzt und jede Klinik hat da eigene Richtlinien, deshalb muss man unter Umständen etwas länger suchen. Einigkeit besteht bei Medizinern eigentlich nur darin, dass es direkt mit 18 Jahren zu früh ist.

Aber ob nun 25 Jahre oder 30, eigene Kinder oder nicht, das ist sehr unterschiedlich. Da kommen dann auch gleich weitere Faktoren hinzu. Da wäre der soziale Aspekt und das Umfeld. Wer bereits drei Kinder von zwei Frauen hat und ein armer Schlucker ist, der jetzt schon den Unterhalt nicht zusammenbekommt hat es leichter, als ein durchschnittlicher Mann mit Mitte 20, der noch nicht einmal die Frau fürs Lebens getroffen hat. Und das ist vernünftig.

Und man kann fünfmal alle Kriterien erfüllen, wenn der Arzt den verdacht hat, dass man die Folgen nicht genau überdacht hat und vielleicht mit einer anderen Frau Kinder möchte, wenn die aktuelle Beziehung scheitert, dann darf und sollte er ablehnen. Das gilt auch, wenn der Arzt befürchten muss, dass das Selbstbewusstsein des Mannes ganz stark mit der Zeugungsfähigkeit verbunden ist. Auch hier ist es richtig, dass der Arzt ablehnen darf.

Das ist für den Einzelnen dann natürlich nicht schön, vor allem wenn den Doktor einer Fehleinschätzung unterliegt. Aber es gibt nun genügend Ärzte, die das anbieten. Da kann man getrost weitersuchen. Denn wer wirklich möchte und sich seiner Sache sicher ist, den ärgert das natürlich, aber es verunsichert ihn nicht. Und wen das verunsichert, der sollte es besser lassen, bis er sich sicher ist.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich finde es eigentlich gar nicht so verwerflich, dass der Arzt das jetzt abgelehnt hat. Immerhin ist die Frau schwanger und da kann man auch mal schlechte Laune haben und da sagt man vielleicht eher, dass man keine Kinder mehr möchte und dann könnte er es bereuen, wenn das Kind auf der Welt ist und dann doch alles gut geht. Man möchte dann sicherlich warten und hat dann einfach Gründe vorgeschoben.

Ob es nun Richtlinien gibt oder nicht weiß ich nicht, aber der Arzt muss das ja auch für sich vertreten können und vielleicht war der Arzt da einfach etwas unsicher aufgrund von Aussagen, die getätigt wurden. An der Stelle des Mannes würde ich einfach nochmal zu einem anderen Arzt, wenn es unbedingt jetzt sein soll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^