Falsche Ladenöffnungszeiten im Internet?

vom 29.03.2015, 23:31 Uhr

Gestern Abend ist mir spontan eingefallen, dass ich am Montag wahrscheinlich keine Zeit mehr haben werde ein Ostergeschenk zu besorgen und so wollte ich mich noch schnell aufmachen, da ich bereits genau wusste, was ich kaufen wollte. Schnell habe ich dann noch im Internet geguckt, bis wann der Laden offen hat und es stand auf der offiziellen Website des Geschäftes, dass der Laden wohl bis 20 Uhr geöffnet hat.

Als ich dann in der Stadt angekommen war sah ich, dass die ersten Läden schon zu hatten und bereits Gitter vor den Eingangstüren waren. Es war kurz nach 19 Uhr und ich hatte nicht erwartet, zu spät dran zu sein. Allerdings war auch mein Geschäft bereits geschlossen und an der Tür hing auf einer Kreidetafel geschrieben, dass die Öffnungszeiten von Montag bis Samstag nur bis 19 Uhr gingen.

Mich hat dass dann doch sehr geärgert und ich habe am Ende auch eine Email an den Laden geschrieben und sie gefragt, wie es sein kann, dass auf der Website was ganz anderes steht. Wenn es eine Ausnahme ist, dann kann man es ja noch verstehen, aber offenbar scheint der Laden regulär um 19 Uhr zu schließen.

Habt ihr es auch schon mal erlebt, dass auf der Website von Geschäften falsche Öffnungszeiten angegeben waren, so dass ihr am Ende vor dem Laden standet, obwohl dieser schon geschlossen war und euch dann darüber ärgern durftet? Könnt ihr nachvollziehen, warum Läden solche wichtigen Informationen nicht aktualisieren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich wollte vor einigen Wochen mit meiner Familie zum Frühstücken in ein Restaurant. Meine Mutter lebt vegan und hat daher ein veganes Restaurant vorgeschlagen, das einen Brunch anbietet. Meine Mutter musste aber um 13 Uhr zur Arbeit, daher wollten wir uns schon um 11 Uhr zum Frühstücken treffen.

Also habe ich mich auf die Suche nach den Öffnungszeiten gemacht. Auf eine eigene Webseite verzichtet das Restaurant. Es gibt nur eine Facebookseite. Tja, auf Facebook wird immer angezeigt, ob das jeweilige Geschäft gerade offen hat oder ob es gerade geschlossen ist. Eine Liste mit den Öffnungszeiten für jeden Tag muss man selber einfügen. Das haben die Betreiber nicht getan. Ansonsten habe ich im Internet nur Angaben auf solchen Seiten wie "Öffnungszeiten.de" oder "Gelbe-Seiten.de" gefunden, die sich aber auch noch widersprochen haben. Aber die meisten besagten, dass es erst um 12 Uhr öffnet, was für uns zu spät gewesen wäre.

Also habe ich einfach mal angerufen, um den Anrufbeantworter abzuhören. Sie hatten keinen! Das ist mir echt ein Rätsel, wie man das so handhaben kann. Ich hatte keine Zeit, am nächsten Tag anzurufen, die Öffnungszeiten zu erfahren, es mit meiner Familie abzusprechen, um dann noch mal anzurufen um zu reservieren. Also sind wir in einem anderen Restaurant gelandet, das nicht vegan und schweineteuer war. Später haben wir erfahren, dass das gewünschte Restaurant offen gehabt hätte.

Also wir haben uns auch extrem geärgert. Und ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man nicht mal dafür sorgen kann, dass potentielle Kunden die Öffnungszeiten erfahren. Außer vielleicht durch einen Anruf zu Geschäftszeiten, von denen man ja nicht weiß, wann sie sind. :wall:

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nicht nur die Ladenöffnungszeiten sind nicht immer korrekt. Ich wollte mal in der Nähe meines Partners einen Discounter aufsuchen, weil ich noch etwas ganz bestimmtes kaufen wollte, was es nur dort gab. Ich suchte also im Internet und fand Öffnungszeiten und Adresse von einer Filiale, die wirklich sehr nah war.

Dort angekommen stellte ich fest, dass die Filiale schon geschlossen hatte und gar nicht mehr existierte. So kann es auch kommen. Anschließend habe ich eine Beschwerde im Internet geschrieben, dass das doch bitte geändert werden soll.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe es glücklicherweise noch nicht erlebt, dass Ladenöffnungszeiten falsch angegeben wurden. Dabei schaue ich sogar recht häufig im Internet nach, wie lange Geschäfte oder auch Restaurants auf haben. Nicht immer weiß man so etwas ja auch auswendig, vor allem wenn man noch nie abends oder sehr früh dort war. Und bei Restaurants, die man noch nie zuvor besucht hat, kann man das ja auch nicht wissen, wobei man ja nicht extra hinfahren kann, um nach den Öffnungszeiten zu schauen. Von daher ist man da natürlich mehr oder weniger auf das Internet angewiesen.

Bisher hatte ich aber immer Glück und es waren eigentlich auch immer richtige Öffnungszeiten angegeben. Alles andere fände ich auch sehr ärgerlich. Gerade dann, wenn ich dringend noch etwas besorgen müsste und den ganzen Weg dann umsonst gefahren wäre, würde mich das schon sauer machen. Immerhin hätte man sich die Zeit und den Aufwand dann ja auch sparen können.

Wenn ich wichtige Erledigungen machen muss, dann schaue ich aber auch immer selbst, dass ich das nicht so weit hinausschiebe, sondern lieber zu früh als zu spät erledige. Manchmal geht es nicht anders, aber wenn es geht, dann mache ich das lieber früher. Da kann es dann auch nicht passieren, dass ich plötzlich vor einem geschlossenen Geschäft stehe und dann nichts mehr habe, was ich verschenken könnte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe das vor meinem Umzug erlebt, dass ein Supermarkt schon mehr als ein Jahr geschlossen war und man trotzdem über die Firmenseite diesen Markt noch angezeigt bekam. Ähnliches ist mir erst vor ein paar Wochen passiert. Laut Internet öffnet der Laden 9.30 Uhr und da stand ich vor verschlossenen Türen, weil erst 10 Uhr geöffnet wurde.

Dass bei kurzfristigen Veränderungen mal vergessen wird die Webseite zu aktualisieren, kann ich ja noch nachvollziehen. Allerdings finde ich, dass man nach einem Jahr der geänderten Öffnungszeiten auch mal die Daten auf der Webseite anpassen sollte. Aber man kann sich eben damit auch Kunden vergraulen, die dann einfach dort einkaufen, wo sie sich auf die Angaben verlassen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bislang hatte ich das Problem so noch nicht. Wenn ich im Internet nach Öffnungszeiten geschaut habe, dann haben die schon immer gestimmt und es ist ja nun auch wirklich keine Kunst, diese aktuell zu halten und bei Bedarf eben zu ändern. Ich würde mich auch ziemlich ärgern, wenn ich extra nach sehe und dann trotzdem vor verschlossenen Türen stehen würde. Dann würde ich mich auch beschweren und zumindest eine E-Mail schreiben. Ist auf deine E-Mail denn reagiert worden und wurden die Zeiten im Internet geändert?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge