Falsche Frau für die Braut halten und ihr gratulieren?

vom 26.06.2016, 08:29 Uhr

Bei der Hochzeitsfeier einer Freundin ist es passiert, dass jemand einen Hochzeitsgast für die Braut hielt. Die Feier fand einen Tag nach der eigentlichen Hochzeit statt, da das Ehepaar gleichzeitig auch den Geburtstag des Bräutigams feiern wollte. Daher kamen die Gäste auch meistens schick aber in legerer Kleidung und die Braut trug auch kein Kleid mehr.

Eine der Hochzeitsgäste trug jedoch einen weißen Hosenanzug mit Nadelstreifen und wurde dann versehentlich von dem Küchenpersonal a´für die Braut gehalten. Ihr wurde dann auch von den Mitarbeitern gratuliert und die eigentliche Braut stand quasi daneben und dies alles mitbekommen. Allerdings konnte sie dies mit Humor nehmen und fand es eher lustig.

Ich stelle mir das schon irgendwie traurig vor, dass man als Hochzeitsgast mit der Braut verwechselt wird. Für die Braut ist das natürlich richtig blöd. Aber ich verstehe auch nicht, wie man einen weißen Hosenanzug zu so einem Anlass tragen kann. Habt ihr auch schon mal erlebt, das die falsche Frau für die Braut gehalten wurde? Wie würdet ihr da reagieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man auf diese Art und Weise feiert muss man schon damit rechnen, dass man dann als Gast für die Braut gehalten wird. Eine Braut erkennt man nun mal an der Farbe, am Kleid oder weil sie eben einfach sehr viel schicker aussieht als die Gäste. Wenn dies nicht der Fall ist, wird man dann auch damit rechnen müssen, dass man nicht erkannt wird.

Ich habe mit Kleid gefeiert und wurde auch vom Personal als Braut erkannt. Das finde ich für mich auch besser, wobei das jeder selber entscheiden sollte, was er eben mag und was nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Woher sollen auch Fremde, die die Braut nicht persönlich kennen, wissen, wer die Braut ist, wenn alle leger herumlaufen? Ist man da nicht ein wenig selbst Schuld, wenn man auf jegliche optische Unterscheidung verzichtet? Wenn man erkennbar sein will, muss man sich auch entsprechend kleiden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Auf einer Hochzeit sollte man als Gast eigentlich kein weiß oder schwarz tragen. Auch wenn die Eheleute nun schon einen ganzen Tag lang verheiratet sind, gehört sich das meiner Meinung nach einfach nicht.

Ich finde es daher auch nicht verwunderlich, wenn jemand dann die Person in weiß für die Braut hält. Das liegt ja auch nahe. Peinlich wäre mir das dann auch nicht. Man kann sich dann entschuldigen, der richtigen Braut gratulieren und gut ist.

Wobei ich die Braut da auch nicht wirklich verstehen kann. Ich hätte trotzdem ein schönes Kleid angezogen und auch darauf bestanden, dass die Gäste sich hübsch machen. Es ist nun mal die Feier und es ist doch oft so, dass man einen Tag eher heiratet und dann erst feiert.

Zumindest kenne ich es so, dass viele heiraten im engeren Kreis und dann später erst mit allen feiern. Und dort waren die Bräute immer noch im Kleid und der Bräutigam im Anzug.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wieso sollte man als Braut immer ein Kleid tragen und als Gast kein schwarz oder weiß? Ich halte das für doch sehr überholtes denken und ich käme nie auf die Idee mich in ein Brautkleid stopfen zu lassen nur damit mich andere auch als die Braut erkennen können? Sicherlich macht man es an dem Aussehen fest aber wenn es schon zu einer solchen Verwechslung kommt, dann würde ich es ebenfalls mit Humor sehen. Der Gast hätte auch darauf verweisen können, dass er eben nicht die Braut ist und diese dann vorstellen.

Mitbekommen habe ich so etwas nicht, denn auf den Hochzeiten auf den ich war waren die Brautpaare immer konventionell bekleidet mit dem klassischen Brautkleid und dem Anzug. Beides war immer farblich aufeinander abgestimmt, dass man diese auch deutlich von den anderen unterscheiden konnte. Die Männer trugen dazu immer noch ein Blümchengesteck an ihrem Anzug, was die Gäste nicht taten.

Aber ehrlich, ich würde auf ein Brautkleid komplett verzichten und lieber in einem normalen Outfit heiraten anstatt mich so verbiegen und brechen lassen zu müssen so etwas scheußliches anzuziehen. Ich kann Kleidern und allgemein geschlechtsspezifischer Kleidung nichts abgewinnen und sehe es einfach nur als eine Geldverschwendung für nur einen Tag im Leben ein Kleidungsstück mit entsprechendem Zubehör zu kaufen.

Bei mir würde dann aber auch eine ungezwungene Kleiderordnung sprechen und wenn ein Gast in Jeans kommen will, dann kann er es meiner Auffassung nach gerne machen. Denn ehrlich gesagt würde ich als Braut auch am liebsten so aussehen - einfach nur normal. Verwechslungen wären dann natürlich vorprogrammiert was ich jedoch nicht sonderlich schlimm oder verletzend finden würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Auf einer Hochzeit sollte man als Gast eigentlich kein weiß oder schwarz tragen

Dir ist schon klar, dass auch der Geburtstag des Bräutigams gefeiert worden ist oder? Es war also so gesehen eine ganz normale Party, die verschiedene Anlässe in sich vereint hat. Warum sollte man da also als Braut unbedingt weiß tragen müssen? Ich finde so ein Denken ziemlich engstirnig und überholt und kann das so gar nicht nachvollziehen. Eine Freundin von mir hat Ende letzten Jahres geheiratet und sie hat ein grünes Kleid getragen bei ihrer eigenen Hochzeit und es hat niemanden gejuckt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Solche Sachen sind total lustig. Und selbst der Hochzeitsplaner kann solche Kleinigkeiten nicht planen und dabei sind das doch die lustigen Vorfälle, an die man sich jahrelang später noch erinnern wird. Weißt du noch, als XY für die Braut gehalten wurde? Das ist wirklich das Beste, wenn man das mit Humor nimmt. Wenn man allerdings einen Partner hat, der zu Eifersüchteleien oder ausgewachsener Eifersucht neigt, dann kann so ein dummer Fehler natürlich die ganze Veranstaltung in ein Horrorszenario ausarten lassen.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das Ganze nicht weiter schlimm, sondern eher lustig. So ein Missverständnis kann ja mal passieren und das Küchenpersonal kannte eben keine einzige Person und wusste daher nicht, wem es gratulieren sollte. Darüber kann man hinwegsehen und ich würde das als nicht so schlimm sehen. Das Küchenpersonal ist einfach in ein kleines Fettnäpfchen getreten, mehr auch nicht.

Man könnte damit argumentieren, dass die Frau, die als Gast da war, keinen weißen Nadelstreifenanzug hätte anziehen müssen, wobei es ja der Tag nach der Hochzeit war und dazu noch der Geburtstag des Mannes. Und man hätte damit argumentieren können, dass die Braut hätte ein weißes Kleid anziehen können, wobei es ja aber auch wiederum der Tag nach der Hochzeit und der Geburtstag des Mannes war.

Im Endeffekt trifft niemanden die "schuld" und ich würde da keinen großen Aufriss drum machen, sondern einfach darüber lachen. So etwas kommt vor. Auf meiner Geburtstagsfeier als Kind hatte im Restaurant das Küchenpersonal auch meiner Freundin gratuliert und nicht mir, weil meine Freundin da so lautstark und forsch war, dass sie sie für das Geburtstagskind gehalten haben. Genau die gleiche Situation gab es dann letztes Jahr auch, als ich mit ein paar Freundinnen im Restaurant zum Essen war. Solche Missverständnisse kann man ja aber einfach aus dem Weg räumen, auch wenn die Situation allen am Anfang etwas unangenehm ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^